Seerosen überwintern

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
470
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo wie überwintert ihr eure Seerosen lasst ihr sie im Teich oder holt ihr sie raus??

Und wo packt ihr sie hin?

Ich würde sie wenns nicht zu kalt wird ins Gewächshaus gerne packen fals es das erforderlich wäre. Was meint ihr??
 
Teichtiefe 1,05 m ?
Versenkt sie wenn es kälter wird.
Meine stehen seit über 15 Jahren in ca. 60 cm Tiefe.... ohne verluste
 
OK gut so geht's auch.
Wassertiefe er 1. 10 Meter. Dann werde ich die einfach mal eine Etage tiefer machen. Danke. Sonst gibt's neue nächstes jahr. Dann weiss ich ja wie ich es andres machen muss.
 
Hallo wie überwintert ihr eure Seerosen lasst ihr sie im Teich oder holt ihr sie raus??

Hi Ralle,

bei mir "müssen" alle 18 zwangsläufig an Ort und stelle bleiben da frei ausgepflanzt:D. Eine "kleine" sitzt nur in ca. 25cm Tiefe und das auch schon 10 Jahre ohne das der im Winter bisher was passiert wäre;) (2016 war es bisher aber auch das einzigste Mal so kalt das sich eine so dicke Eischicht auf dem Teich gebildet hatte das 100kg gefahrlos drauf rumlaufen konnten:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bei mir ist es ja nur eine die nicht winterfest ist nur das problem ist ich weiss nicht mehr welche .

Ach ich lass sie einfach mal so wie sie sind und dann seh ich es ja und fals sie es nicht schaffen müssen halt neue Her dann Weiss ich zumindest das ich es anderes machen muss im nächsten Winter.
 
OK bei mir ist es ja nur eine die nicht winterfest ist nur das problem ist ich weiss nicht mehr welche .

Hi,

"nicht winterhart" heißt das das ne tropische Art/Sorte wäre.
Die muß auf jeden Fall aus dem Teich rausgenommen werden wenn er nicht beheizt wird

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist nur eine. Und die war nun auch nicht so teuer. Und hat eh nicht geblüht dieses Jahr.

Bilder habe ich leider keine und kann auch keine machen da ich die ganzen Blätter abgemacht habe weil sie schon am faulen waren. Sag ich jetzt mal..

Und jetzt sehn halt alle gleich aus

Aber nun egal nicht schlimm. Ich denke das ich eh nächstes Jahr noch ein paar neue Pflanzen kaufen muss da irgendwie ein paar schon kaputt sind haben nicht lange gehalten. Kann passieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten