Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Hallo.

Nach langer Überlegung bin ich auf eine recht unkonventionelle Lösung zum Bau des Biofilters gekommen.

IBC Behälter schieden aus, da ich trotzdem einen Filterkeller bauen müsste.

Beim Bau eines Filterbehälters mit Schalsteinen müsste ich eine Bodenplatte betonieren, die Schalsteine mauern und ausgießen. Ich müsste die Wände verputzen, Schutzvlies und Folie einbauen. Und bräuchte 6 Durchführungsflansche.

Ich habe beim Bau meines Trommelfilters gute Erfahrungen mit 19 mm geschäumten PVC platten gemacht. Die lassen sich hervorragend bearbeiten, kleben und verschrauben. Bei den Durchführungen könnte ich die PVC - Rohrstutzen direkt einkleben.

Der Filter wird Länge: 2 m Breite: 1 m Höhe 1 m in die Mitte kommt eine Trennwand so das zwei Becken mit jeweils
1m x 1m x 1m entstehen.

Beim Einbau kommt eine 10 cm Sandschicht unter den Filter und den ca. 10 cm Spalt zwischen Behälter und Erdreich werde ich auch mit Sand auffüllen.

In die beiden Behälter kommt auf 25 + 75 cm Höhe noch ein 30 mm Edelstahlrohr als Verstrebung in die Mitte.

Ich bekomme die PVC - Platten fertig auf Maß geschnitten, Kanten gefräst und geliefert für ca. 500,- €

Der Arbeits - Kostenaufwand gegen über eines betonierten und mit Folie ausgekleidetem Filterkellers ist bedeutend geringer.

Was haltet ihr davon?
 
Da diese bei deinem Trommler schon gute Eignung bewiesen haben sollten sie bestimmt auch als Biofilter funktionieren.
Jedoch würde ich zumindest einen Ring-Anker in extra breit machen. Zum einen um den Druck, von Leuten die daran arbeiten oder schauen müssen, auf die Platten zu reduzieren. Und zum anderen um eine vernünftige Abdeckung mit Dämmung einbauen zu können.
 
und den ca. 10 cm Spalt zwischen Behälter und Erdreich werde ich auch mit Sand auffüllen.
... wahrscheinlich würde ich diesen Bereich eher mit Magerbeton verfüllen. :)
Und ganz wichtig, wie auch René schon schreibt, oben einen kleinen Ringgurt setzen.


VG Carsten
 
Hallo,

die PVC Platten sind gekommen, geklebt und verschraubt. Was ich nicht so ganz auf dem Schirm hatte ist das Gewicht. Das Teil wiegt 128 Kg und lässt sich wegen der unhandlichen Größe nur mit 4 Leuten transportieren.

Damit mir der Kleber bei den kalten Temperaturen keine Dummheiten macht, habe ich die Garage mit einem 3 KW Heizlüfter auf 15 °C aufgeheizt.

DSC05526.JPG  DSC05527.JPG  DSC05528.JPG  DSC05529.JPG 
 
Ach Roland.
Das sieht richtig schnuckeilig.aus, und das Gewicht reduziert sich auch noch wenn du die Löcher für Zu- und Abläufe raus hast. Dann hast auch gleich die Griffmulden zum anpacken deiner Schwiegersöhne ;)
Wer baden will muss auch mit anpacken ;)
Du musst also nur die Arbeit richtig verteilen, man wird ja schließlich nicht jünger.
 
... das Gewicht reduziert sich auch noch, wenn du die Löcher für Zu- und Abläufe raus hast.
:like:
:lollol:lol

... und wenn dann die "Hunde" die Kiste noch in der Grube abstellen würden ...
Fast fertig. :cool:


VG Carsten

PS:
Schaut doch gut aus, das Dingens. :like:
Wie sieht es mit der Stabilität aus?
Kann es den Magerbeton bis zu dessen Aushärtung abhalten?

Vielleicht würde auch selbstverdichtender Beton (SVB, mit Fließmittel) funktionieren?
Dann innen bis zur Aushärtung etwas aussteifen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es den Magerbeton bis zu dessen Aushärtung abhalten?

Ich denke da wird es erst noch eine Styrudur Dämmung vor gestellt, jedenfalls würde ich das so machen und du bestimmt auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten