Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Danke für eure Antworten!

Welches würdet ihr den für einen Schwimmteich nehmen? Ich denke für mein Filterprojekt sollte das Helix schwimmend und die Besiedlungsfläche pro m² so groß wie möglich sein.
 
Besiedlungsfläche pro m² so groß wie möglich sein.
Warum?
Ich würde als Maß den Durchfluss ansetzen, damit du so wenig wie möglich Wiederstand bietest und dann immer noch ausreichend Besiedlungsfläche bietest.
Denn du hast ja relativ viel Wasser zu sehr wenig Fisch, so das wenig abbaubares anfällt. Es sei denn die Jungs wissen nicht wo die Toilette ist ;)
Schwimmend würde ich auch nicht nehmen. Die meisten die schwimmend nehmen müssen sogar am Anfang beschweren damit die Menge überhaupt im Wasser liegt. Dementsprechend dauert die Besiedlung länger. Dazu kommt beim schwimmenden das sich dann der Hauptwasserstrom unter dem Helix vorbei mogelt und damit die Bakterien nichts zu fressen bekommen.
:kaffee

Ach so :neujahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr!

Roland was willst Du erreichen?
Du willst bestimmt so richtig geiles klares Wasser haben!
Wenn Du so einen großen Filter bauen möchtest ok, dann solltest Du Schwimmendes 25- 36 Helix statisch nehmen!
Brauchst Du aber nicht:lala5
Bau Dir einen Rieselfilter VOR Deinem (ich glaub Du hast einen:boese) Filtergraben

Ich denke hier sind genügend Bauanleitungen im Netz.
Axo, Zaimon hat dieses Jahr einen gebaut und er hat mir ein Video geschickt,
vielleicht stellt er es hier rein:jaja
So hast du 2 Fliegen im einem geschlagen - Du brauchst keine UVC und Dein Teichwasser wird :cool1:five


Gruß
Friedhelm
 
Hallo Roland
Ich nehme 12er statisch/schwimmend und mir reichen 350l für meinen See mit 150kg Fisch.
Wichtig dabei ist das du es regelmäßig reinigst. Das läuft bei mir täglich einmal.
Dann sollte das Helix gleichmäßig langsam durchflossen werden damit es auch Sediment aufhält und gut filtert. Beim schwimmenden am besten von unten nach oben durch laufen lassen und ich würde immer auf Schwerkraft gehen wenn möglich.
Da fällt der Rieselfilter raus.

Gruß Norbert
 
Es werden ca. 10 m³/h über den Filter laufen, wenn sich das bewährt bleibt es so. Ansonsten werde ich auf 16 - 20 m³/h aufrüsten.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor in die zwei Filterkammern jeweils einen Schmutzwasserablauf in 50er PVC Rohr in den Boden einzubauen. Die Rohre ziehe ich außerhalb des Filters knapp über Erdniveau, von dort kann ich dann das Schmutzwasser mit meiner selbst ansaugenden Impeller - Pumpe absaugen.

Ich stelle mir das so vor, bei Bedarf rühre ich das schwimmend Helix auf und lasse den Schmutz absinken. Danach sauge ich das Schmutzwasser ab und fülle den Filter wieder mit Frischwasser auf.

Um zu vermeiden das ich dabei das Helix mit absauge, müsste ich entweder ein herausnehmbares Trenngitter unter das Helix oder einen Siebfilter an der Ablauföffnung anbringen.

Wie seht ihr das?
 
Es geht auch anders in dem du einen 90° Bogen im Innen Raum verbaust.
Der Bogen muß allerdings so verbaut werden das der Abstand zum Boden kleiner ist wie das Hel-x.
So erspart man sich einige Arbeiten und es ist eine einfache Lösung wo man keine Bedenken haben muss.
Ich habe es so in meinen Rieselfilter gemacht.
Biologie spuelt man nicht mit frisch Wasser, eher mit Teich Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht allerdings ein wenig Volumen des Behälters.

Warum? Roland möchte mit einer Pumpe absaugen.
Wenn sich die IBC in der Mitte durch das Gewicht des Wassers woelbt, ist es besser die Absaugung bis zur Mitte zu verlängern. Dann ist eventuell ein Unterbau nicht schlecht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten