Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Es geht auch anders in dem du einen 90° Bogen im Innen Raum verbaust.
Der Bogen muß allerdings so verbaut werden das der Abstand zum Boden kleiner ist wie das Hel-x.
So erspart man sich einige Arbeiten und es ist eine einfache Lösung wo man keine Bedenken haben muss.
Ich habe es so in meinen Rieselfilter gemacht.
Biologie spuelt man nicht mit frisch Wasser, eher mit Teich Wasser.

Danke Ron, diese Lösung ist super.:like: Biologie spült man natürlich mit Teichwasser!

Samorais Idee ist sehr gut und sicher wartungsfreier. Braucht allerdings ein wenig Volumen des Behälters.

Volumen ist vorhanden!
 
,

die PVC Platten sind gekommen, geklebt und verschraubt. Was ich nicht so ganz auf dem Schirm hatte ist das Gewicht. Das Teil wiegt 128 Kg und lässt sich wegen der unhandlichen Größe nur mit 4 Leuten transportieren.

Damit mir der Kleber bei den kalten Temperaturen keine Dummheiten macht, habe ich die Garage mit einem 3 KW Heizlüfter auf 15 °C aufgeheizt.

Anhang anzeigen 220715 Anhang anzeigen 220716 Anhang anzeigen 220717 Anhang anzeigen 220718

Nix IBC, Ausführung wie oben da dürfte sich auch nichts wölben.
 
Hallo Roland

Warum nimmst du kein Gitterrohr/Siebrohr was du in den Bodenablauf steckst?
Oder einen doppelten Boden so 5 cm höher, dann läuft das Abwasser schneller nach unten durch
 
Okay, du kannst auch kleine Dreiecke aus dem Bogen schneiden, natürlich auch kleiner wie das Hel-x erspart dir den "Unterbau".
Dann steht er zB wie ein Stern auf den Boden und hält sich selbst.

Auch eine gute Idee!

Hallo Roland

Warum nimmst du kein Gitterrohr/Siebrohr was du in den Bodenablauf steckst?

Daran dachte ich auch schon, aber bei Rons Lösung bräuchte ich den Boden des Filters nicht durchdringen!

Oder einen doppelten Boden so 5 cm höher, dann läuft das Abwasser schneller nach unten durch

Auch das war ein Gedanke, bedeutet aber auch wieder mehr Aufwand.
 
aber auch wieder mehr Aufwand
:kopfkratz
Lichtstegplatten auf die Größe deines Filters mit eine Säge zuschneiden.
Ein paar HT- Rohr Abfälle auf gleiche Länge ca 5 cm zuschneiden.
Diese dann noch mit entsprechenden einschnitten so daß sie in der Lichtstegplatte verkeilt sind, versehen. Und das ganze auf dem Filterboden ablegen.

Puh, ich glob das schreiben hat länger gedauert als das zuschneiden.
Jetzt bin ich total fertich und brauche erstma einen :kaffee
 
Nach 6 Wochen Pause wegen Lustlosigkeit, Wärmemangel, Corona und was sonst noch alles ging es gestern etwas weiter.

Die Durchführungen sind herausgeschnitten und die Rohrstutzen eingeklebt. Nebenbei haben wir noch sämtliche Gräser und Sträucher geschnitten, und zwei Hänger voll Biomasse zum Schredderplatz gefahren.

20230221-_DSC7259.jpg  20230221-_DSC7260.jpg  20230221-_DSC7262.jpg 

Ach ja, der schwarze K 1 Kleber geht ******* von den Fingern ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der schwarze K 1 Kleber geht ******* von den Fingern ab
:kopfkratz
Mal von den dreckigen Fingern abgesehen ... :lol
Es stellt sich mir die Frage, warum man keine richtigen Durchführungen oder Flansche verbaut, sondern stattdessen dauerhaft auf klebriges Scheißzeugs setzt?
Gerade bei den vier äußeren, welche vielleicht dann doch etwas Bewegung von außen aufnehmen müssen ...


VG Carsten


PS:
Nach 6 Wochen Pause wegen Lustlosigkeit, Wärmemangel, Corona und was sonst noch alles ging es gestern etwas weiter.
Daran ist nur Deine Frau schuld.
... die hat Dir nicht genug Dampf unterm Hintern gemacht. :lollol:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten