Schwebealgen - Alle Jahre wieder...

Hallo Zacky, danke für deine Antwort. Hier mein Feedback:

Handelt es sich hierbei um eine Sandfilteranlage? Wenn ja, wird diese regelmäßig gereinigt, rückgespült und gewartet? Das Wasser hierfür wird wo und wie angesaugt? Der "Biofilter" wird druckseitig durchströmt, heißt konkret was!? ...das Wasser wird durch die Pumpe (16.000) von unten irgendwie druchströmt!? Wie ist der Aufbau der Durchströmung?

=> Sorry, ich habe dein einen Fehler in meinem Eingansstatement. Das sollte nicht Ansaugen über normale Poolfilter, sondern ansaugen über normalen Poolskimmer lauten.
Dh korrekt:
- Wasserkreislauf 1: Ansaugung über normalen Poolskimmer und ständige Druckdurchströmung mit einer Oase Auqmax 16000 Pumpe des Biofilters; (Biofilter = Regenerationsbereich; Das über den Skimmer angesaugte Wasser wird durch die Oase Auqmax 16000 zum Regenerationsbereich gefördert und dort durch einen Schlauch mit Löcher welcher unter der 20cm Kiesschicht verlegt ist durch Druck durch die Kiesschicht/Biofilter "gedrück". Die Pumpe läuft 24/7.


Verstehe ich das richtig, dass Du deine Pumpe nur 2 x 30 Minuten am Tag laufen lässt? Das heißt, 2 x 30 Minuten saugst Du die Oberfläche über die Skimmer ab? Wo pumpst Du das Wasser dann hin? Geht das Skimmerwasser auch über eine Filteranlage? Wenn ja, was für eine Filteranlage?
=> Nein. Das ist Wasserkreislauf 2 => 2x täglich 30min Wasserumwälzung. Dazu wird über über normale Poolskimmer mit der Aquamax 26000 angesaugt und über normale und Pooldüsen (ca 1m unter Wasseroberfläche) wieder zurück ins Becken befördert.


Handelt es sich hierbei um eine Sandfilteranlage?
=> Ich habe keinen Sandfilter. Die beiden Pumpen für die beiden Wasserkreisläufe sind die einzige Technik die ich habe. Kein weiterer Sandfilter oder so.

BG Gernot
 
Hallo Gernot,,

alles was auf den Boden des Pools fällt, bleibt demnach im Pool?

viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich nehme für mich also mit.
1.) Gesamtanalyse des Leitungswassers/Nachfüllwassers und des im Pool befindlichen Wassers machen lassen.

2.) Mit der Analyse des Poolwassers gehe ich dann zum Poolbauer, dieser bestimmt anhand der Wasserwerte welche Pflanzen ich am besten noch nachsetzen soll. Danke soweit. Ich beobachte die Wasserwerte.

Bzgl UV Lampe:
Mit dem Gedanken UV in den Wasserkreislauf einzubauen habe ich auch schon gespielt um die Schwebealgen abzutöten. Das ich die abgetöteten Schwebealgen aus dem Wasser kriegen muss da die sonst wieder Nährstoffe für neue Algen bilden ist mir soweit klar. Ich benütze auch regelmäßig einen Roboter zur Reinigung des Poolbodens.

Würdet ihr eine UV Lampe in meinem Fall in Wasserkreislauf 1 oder 2 einbauen?

Wasserkreislauf 1: Ansaugung über normalen Poolskimmer und 24/7 Druckdurchströmung mit einer Oase Auqmax 16000 Pumpe des Biofilters;

-Dann drücke ich aber die abgetöteten Schwebealgen direkt in meinen Biofilter und bekomm sie dort nichtmehr raus...?! Klingt für mich nicht so toll...




Wasserkreislauf 2: 2x täglich 30min Wasserumwälzung über normale Poolskimmer und Pooldüsen mittels Oase Aquamax 26000.

-Gibt es UV Lampen welche für eine Durchflussmenge von 26.000l/h geeignet sind?
- Sollte nach der UV Lampe ein Sandfilter installiert werden welcher die abgetöteren Schwebealgen aufnimmt damit sie nicht in den Pool zurück gespült werden?
- Gibt es Komplettsysteme aus UV Lampe, Sandfilter (und ev Pumpe falls eine 26000er nicht passend)
- Bei meinen ca 43.000 Liter Wasservolumen müsste ich meine 26.000er Pumpe ca 2h pro Tag laufen lassen damit ich das gesamte Wasser umwälze. Ist es realistisch dass das so viel Poolwasser mit entsprechend vielen Schwebealgen die UV Lampe täglich passiert sodass ich einen klaren Effekt erkenne oder ist das sehr theoretisch?


Danke euch, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gernot.

Du hast geschrieben, dass Du im Kreislauf 1 über einen Poolskimmer ansaugst und direkt das Wasser in die Kieszone drückst. Das ist in meinen Augen nicht unbedingt die beste Idee, da Du so den angesaugten Schmutz in die Leitungen drückst. Dort können Sie nicht unbedingt abgebaut werden und verstopfen Dir ggf. auf Dauer auch die Leitungen, was zu weniger Aufbereitung und Umwandlung führt. - wie gesagt, meine Meinung.

Das Schmutzwasser, welches Du über den Skimmer ansaugst, sollte vorgereinigt in die Kieszone gedrückt werden, so dass die Bakterien dort die im Wasser gelösten Stoffe umwandelt.
Wie ich vielleicht schon erwähnt habe, ist Kies als Filtersubstrat nicht unbedingt geeignet, weil es eine sehr kleine besiedelbare Oberfläche bietet und daher in anderen Teichen mehrere Kubikmeter Substrat eingebracht werden.

Ich würde aktuell auch eher nicht davon ausgehen, dass Du tatsächlich 1 zu 1 die Umwälzung erzeugst, welche als Pumpenleistung angegeben ist. Durch Bögen und der geringen Rohrquerschnitte wird das Gesamtvolumen stets eingeschränkt.

Du schreibst dann, dass der Kreislauf 2 jeweils nur 2 x 30 Minuten läuft und auch hier über Poolskimmer angesaugt wird. Heißt das, dass Du über mehrere Skimmer verfügst? Im Kreislauf 2 wälzt Du das Wasser ja nur einfach um und es wird nicht gefiltert. Weder mechanisch noch biologisch. Auch hier würde ich nicht von 26.000 l/h ausgehen, weil auch hier Querschnitte und Bögen das Volumen ausbremsen.

Es gibt Durchlauf-UVC die 10.000-20.000 l/h schaffen. Eine UVC schädigt die Algen nicht sofort, sondern insofern, dass sie beim nächsten oder übernächsten Durchlauf in einem mechanischen Vorfilter zurückgehalten werden können. Hier werden die Algen "gefangen" und können dann aus dem Wasserkreislauf entfernt werden. Ob dies dann in einem Sandfilter/Poolfilter oder auch Beadfilter in deinem Fall möglich wäre, hängt von deinem Filterplatz ab, ob dort überhaupt ein solcher Filter untergebracht werden könnte.

Das Wasser zu analysieren mag sinnvoll sein, aber ich glaube nicht, dass ein Poolbauer Dir eine Pflanzenliste zur Verfügung stellen kann, da er eigentlich nur Pools baut, die meist mit Chlor und Sandfilteranlagen laufen. Evtl. hast Du einen Teichbauer, welcher auch Naturteiche baut, in der Nähe, welcher Dir wahrscheinlich eher helfen kann. Evtl. auch ein Teichpflanzenshop, online oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Durchlauf-UVC die 10.000-20.000 l/h schaffen. Eine UVC schädigt die Algen nicht sofort, sondern insofern, dass sie beim nächsten oder übernächsten Durchlauf in einem mechanischen Vorfilter zurückgehalten werden können. Hier werden die Algen "gefangen" und können dann aus dem Wasserkreislauf entfernt werden. Ob dies dann in einem Sandfilter/Poolfilter oder auch Beadfilter in deinem Fall möglich wäre, hängt von deinem Filterplatz ab, ob dort überhaupt ein solcher Filter untergebracht werden könnte.

Meine Überlegung wäre einen Filter (Sandfilter/Beadfilter) inkl UV im Technikraum zu platzieren wo auch die Pumpen stehen.

Hast du Erfahrung mit (Sandfilter/Beadfilter) inkl UV in Naturpools? Welchen Effekt hinsichtlich Schwebealgen darf ich mir von solch einem System erwarten?
Kannst du mir eine solche Kombination empfehlen? Wo liegt sowas preislich?

Danke für deinen/euren Rat!
Gernot
 
Hallo Gernot.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit einem Beadfilter, habe diese Varianten damals nur bei meinem Koihändler gesehen, der einzelne Becken so filterte.

Die meisten Naturpools, die man so in den anderen Foren oder bei den Teichbaufirmen so sehen kann, werden mit deutlich größeren Regenerationszonen und entsprechenden Mengen an Substrat gebaut und gefiltert. In deinem Fall scheint der Platz eines solchen Substratfilterbereiches an sich nicht gegeben, so dass hier Alternativen genutzt werden müssten. Dennoch kann man sein System grundsätzlich umbauen und auf eine natürliche Filterung setzen, was dann sehr wahrscheinlich aber als zusätzliche externe Lösung gestaltet werden müsste.

Ich habe mal die Suchfunktion des Internet genutzt und habe dazu die folgende Website gefunden, wo Beadfiltersysteme vorgestellt werden. Entsprechende Preise sind auch einsehbar. Ob dieses Filter nun gut oder schlecht sind, vermag ich auf Grund mangelnder eigener Erfahrung nicht zu sagen. Für mich wäre ein Beadfiltersystem eh nichts, da sie in meinem Augen einen zu hohen Strombedarf haben.

https://www.aqua-forte.com/de/productgroups/beadfilter/#

Ich hoffe, dass Dir das erst einmal weiterhilft.
 
Vor einiger Zeit habe ich mich auch mal für Beadfilter interessiert. Dabei habe ich erfahren, dass diese Filter vorwiegend bei Indoor Teichen eingesetzt werden (wie zum Beispiel bei einem Koi Händler).
An einem Außenteich würden zu viel Fremdstoffe eingespült werden, so dass diese sich zu schnell zusetzen. Außerdem ist der Energie Verbrauch relativ hoch, da dort mit ziemlich viel Kraftaufwand das Wasser durchgepumpt wird (starke Pumpe).
Meine Fragestellung war aber auf einen Koiteich bezogen. Wie das ganze bei einem Schwimmteich aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß Peter
 
Danke zu eurem Feedback bzgl Beadfilter.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl UV bei Naturpools? Erzielt man damit eine erkennbare Besserung bzgl Schwebealgen?

Danke, Gernot
 
Ja, ich habe 2 Pumpen davon läuft aber nur eine über der UVC. Die UVC ist vor dem TF installiert, so halte ich es in Waage.
Der eine Weg zerstoert und der andere haelt die Backies bei Laune. Dieser Kompromiss geht schon jahrelang gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten