Schwebealgen - Alle Jahre wieder...

Wie sind eure Erfahrungen bzgl UV bei Naturpools? Erzielt man damit eine erkennbare Besserung bzgl Schwebealgen?
Hi, Gernot
ich bin vor ca.4 Jahren von Koiteich auf Naturpool umgestiegen, und mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, was Algen sind.
Bei mir gibts keine UV .
Natürlich habe ich mittlerweile einen Unterwasserurwald, in dem alles kreucht und fleucht, was die Natur hergibt.
Ich habe auch keine Kapillarsperre mehr, und die Uferbepflanzung wächst munter in den Teich, und zieht natürlich auch Wasser raus.
Da ich aber sowieso nur Brunnenwasser nehme, stört mich das nicht. Das Wasser ist das ganze Jahr über klar, und jetzt hatte ich im letzten Sommer
auch zum ersten Mal Molche im Teich.
So, wie es jetzt ist, gefällt es mir viel besser, obwohl mir meine Fische doch manchmal fehlen .
Das Einzige, was bei mir noch läuft, ist ein Oberflächenskimmer und ein Sauerstoddsprudler gegen zu warm, oder zu kalt.
20200625_144129.jpg 
 
Danke Jolantha.
Gibt es weitere Erfahrungen mit UV bei Naturpools?
Danke, Gernot
 
Hallo, hat sonst noch jemand Erfahrung mit UV in Naturpools oder Teichen. Danke für euren Beitrag! LG
 
Hallo zusammen, ich bin nun auf das Thema der Wasserflöhe gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit. Bringen diese einen erkennbaren Nutzen? Ist irgendetwas zu bedenken wenn man diese einsetzt? Wieviele sollte man bei rund 40m3 Wasser einsetzen? Fische hab ich übrigens keine in meinem Naturpools.
Danke, Gernot
 
Wenn du keine Fische hast reicht im Normalfall ein bis zwei Säckchen lebende aus der Zoohandlung. Oder aus dem nächst gelegenen Weiher/ Teich/ usw. Diese im Glas nach Hause gebracht und dann durch ein Netz mit sauberem Wasser gespült.
Danach ab in den Teich. So lange sie Futter finden vermehren sie sich, sobald der Nahrungsfluss versiegt ist auch ihre Population rückläufig.
 
Wieviele sollte man bei rund 40m3 Wasser einsetzen? Fische hab ich übrigens keine in meinem Naturpools.
Bestell dir ein/zwei Tütchen und warte ab. Wenn es past vermehren sich die Wasserflöhe.
 
Hallo Gernot, meine UV Lampe bleibt ausgeschaltet - sie kann auch Schaden anrichten, Insektenlarven können geschädigt oder gar getötet werden. Ich habe sie nur für den Notfall installiert. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Gernot, meine UV Lampe bleibt ausgeschaltet - sie kann auch Schaden anrichten, Insektenlarven können geschädigt oder gar getötet werden. Ich habe sie nur für den Notfall installiert. Viele Grüße, Willi

Hallo Willi, und wenn du die UV dann im Bedarfsfall bei Wassertrübung aktivierst, ist dann ein Effekt zu erkennen?
 
Wenn du keine Fische hast reicht im Normalfall ein bis zwei Säckchen lebende aus der Zoohandlung. Oder aus dem nächst gelegenen Weiher/ Teich/ usw. Diese im Glas nach Hause gebracht und dann durch ein Netz mit sauberem Wasser gespült.
Danach ab in den Teich. So lange sie Futter finden vermehren sie sich, sobald der Nahrungsfluss versiegt ist auch ihre Population rückläufig.

Hallo und danke. Und bringen die kleinen Kerlchen tatsächlich einen erkennbaren Effekt dass das Wasser klarer wird?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten