Schwebealgen - Alle Jahre wieder...

einen erkennbaren Effekt
Naja, also, eigentlich schon. Kommt aber auf die Menge der Nahrung an.
Denn irgendwann sind die kleinen so viele das sie wie kleine Wolken durch das Wasser schwimmen.
 
Hallo Willi, und wenn du die UV dann im Bedarfsfall bei Wassertrübung aktivierst, ist dann ein Effekt zu erkennen?
Gernot, Da ich einen Vliesfilter (14 Monate) habe und reichlich Pflanzenwuchs, kenne ich keine Algenblühte mehr im Gegensatz zu Früher - da musste oft bestrahlt werden. Meine UVC (Amalgam) Anlage ist vorsorglich gegen schädliche Keime installiert worden - habe sie noch nicht gebraucht. Mein Teich liegt auch prall in der Sonne. Gruß, Willi
 
Die UV Lampe würde ich auch nur dann einschalten wenn die Algenblüte beginnt. Nach 1-2 Wochen sollte sich dann das Thema erledigt haben.
 
Hallo zusammen, ich bin nun auf das Thema der Wasserflöhe gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit. Bringen diese einen erkennbaren Nutzen? Ist irgendetwas zu bedenken wenn man diese einsetzt? Wieviele sollte man bei rund 40m3 Wasser einsetzen? Fische hab ich übrigens keine in meinem Naturpools.
Danke, Gernot
Hallo Gernot,

ich hatte letztes Jahr in meinem neu angelegten Schwimmteich zu Sommeranfang stark mit Schwebealgen zu kämpfen.

Habe dann Daphnien und Wasserflöhe eingesetzt und die haben sich um die Schwebealgen gekümmert.
Innerhalb kürzester Zeit wurde das Wasser klarer.

Es gibt so Startersets zu kaufen, das sind die Daphieneier und eine Anzuchtsschale. So habe ich es letztes Jahr gemacht.
Dieses Jahr werde ich es mal direkt im Teich versuchen und die Eier in die flache, wärmere Zone streuen .
 
Vielen Dank für Euere Nachrichten!
 
Dieses Jahr werde ich es mal direkt im Teich versuchen und die Eier in die flache, wärmere Zone streuen .
Hast du die Wasserflöhe wieder rausgefiltert oder sonst wie herraus bekommen?
Wenn nicht sollten die von alleine wieder kommen, da bestimmt ein paar Eier oder Flöhe noch drinne sind.
 
Hallo Gernot, hatte letztes Jahr auch Probleme mit Schwebealgen. Hab auch alles Mögliche probiert. UV Lampe mit dahintergeschalteten Biofilter, Spezial Filterschläuche und Teichfitmittel...,
UV Lampe und Filter habe ich 24 Stunden laufen lassen. Kannst gerne in meinem Beitrag lesen.
Komme auch aus Oberösterreich. Von wo genau kommst du?
Lg Reinhard
 
Hallo Gernot!

Das Konzept ist ja völlig falsch. Was du brauchst, um so einen Pool sauber zu halten, ist eine abgestimmtes Reinigungssystem, das 24/7 läuft. Naturpools sind keine Schwimmteiche sondern Pools. Das Konzept mit Kiesfilter funktioniert nur, wenn du auch entsprechende Fläche zur Verfügung hast. In deinem Fall schaut das nicht danach aus.

Ich empfehle dir hier einen Profi zu kontaktierten, der dir ein entsprechendes Konzept erstellt.

LG Olvier
 
Gernot, Da ich einen Vliesfilter (14 Monate) habe und reichlich Pflanzenwuchs, kenne ich keine Algenblühte mehr im Gegensatz zu Früher - da musste oft bestrahlt werden. Meine UVC (Amalgam) Anlage ist vorsorglich gegen schädliche Keime installiert worden - habe sie noch nicht gebraucht. Mein Teich liegt auch prall in der Sonne. Gruß, Willi

Hallo Willi, danke für deine Nachricht. Welchen Fliesfilter (Hersteller bzw. Type) setzt du ein?
Danke, Gernot
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten