Trommelfilter inkl. Biokammern

Ich würde sie so stellen, dass es keine zwangsgeführte Filterung ist und der Widerstand gegen null geht.
Aber ist dann überhaupt noch eine Durchspülung der Matten gewährleistet?
Wenn nein, welchen Zweck haben sie dann?
 
Die Durchströmung der Matten ist gewährleistet, nur eben nicht zu 100%. Dadurch tritt dennoch ein Feinfiltereffekt tritt ein. Wenn Du mit geschlossenen Augen durch den Wald gehst, bleibst Du immer wieder an einem Baum hängen, obwohl es viele freie Zwischenräume gäbe!

Filterung muss nicht zwangsgeführt sein, das siehst Du auch bei manchen Bürstenfiltern, wenn oben oder unten absichtlich Wasser an den Bürsten vorbei kann.

Viele Grüße,
Frank
 
Aber die Japanmatten sollen doch gar nicht durchspült werden. Sondern an ihnen vorbei soll das Wasser geführt werden.
Oder habe ich da was falsch verstanden:wunder
 
Würde eigentlich auch nur der Trommelfilter bei mir reichen? Also ohne Biofilterung? Nur mechanisch über die Trommel?
Mein Wunsch wäre es dauerhaft mindestens eine Klarheit von Stufe 2 hinzubekommen (auf einer Skala von 1 - 10, wobei 1 perfekt wäre und 10 vollkommen trüb).
Bei meinem aktuellen Kammerfilter schaffe ich meistens nur höchstens Stufe 3.
 
Klares Wasser ist eine Sache, gute Wasserqualität eine andere. Da du Fische im Teich hast, ist die Wasserqualität der wichtigere Parameter. Diesen erreichst du nur mit der entsprechenden Biologie.
 
Könnte ich meinen CS (Compactsieve 2) vor den Trommelfilter schalten? Da bleibt immer sehr viel grober Schmutz (vor allem Fadenalgen) hängen und der würde dann den Trommelfilter entlasten. Mit dem Durchfluss müsste es auch passen.
 
Aber der CS2 ist doch gepumpt und muss händisch gereinigt werden. Warum sollte man dann erst das grobe klein häckseln und in den CS2 pumpen um es mit der Hand zu entfernen um es dann nochmal mit einem Trommelfilter zu säubern. Obwohl der Trommelfilter das voll automatisch und dann auch noch in Schwerkraft mit weniger Stromverbrauch macht :wunder

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
:kaffee
 
Könnte ich meinen CS (Compactsieve 2) vor den Trommelfilter schalten?
Hallo Corny, oder du sparst dir den Trommelfilter und rüstest den CS2 auf automatisierte Reinigung um, wie hier beschrieben. Und danach schaltest du einen kleinen Bürstenfilter, der durch die grobe Vorfiltrierung bestimmt auch wenig Wartung erfordert. Danach solltest du eigentlich ähnlich klares Wasser wie mit einem Trommler erhalten, bevor es in die Biologie (dein 3-Kammerfilter) geht. Dein 3-Kammer Filter wird dann natürlich so gut wie nicht mehr gereinigt, da er nur noch als biologischer Filter arbeiten soll.

Ich baue zur Zeit auch um:
374189AB-8E01-4E08-867B-19ADCCE49656.jpeg 
Dieser 300 Liter Bürstenfilter wird bei mir jetzt zwischen CS2 mit automatischer Reinigung und Mehrkammerfilter und parallel zum Kammerfilter in einem neuen Filterstrang zu einem weiteren Bürstenfilter geschaltet.

Das ganze ist weniger Kostenintensiv bei hoffentlich ähnlicher Leistung im Vergleich zu einem Trommelfilter. In meiner Vorstellung soll der Bürstenfilter dabei als erweiterter Vorfilter mit etwas biologischer Wirkung funktionieren.
Man benötigt halt etwas Platz. Der Bürstenfilter wird bei mir übrigens teilweise eingegraben.
Ende des Jahres kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Peter
 
Hi Peter,
Gefällt mir gut. Ab und zu den Schmodder vom Boden absaugen und gut is. Ausfallsicher und bewährt.
Zu und Ablauf liegen beide ziemlich hoch. Läuft das Wasser da über die Bürsten?
Oder täuscht das?
Viel Erfolg damit :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten