Membranbelüftung Biologie / Vergleich V60 vs. AP150

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,

mein diesjähriger Umbau beinhaltet auch eine neue Belüfterpumpe für meine Membranbelüftung in meiner Regentonne mit Hel-X.

Nachdem ich von V30 auf V60 umgestiegen bin, musste nun eine AP150 her :) 190l/min ist schon MEGA.

Hier der Vergleich:

Belüftung mit V60

Belüftung mit AP150:

Bitte nicht lachen :rofl:lolrofl Ich finde es gut. Bald kommen nicht zusätzlich zu den Hel-X meine Chips rein :) yeah.
Viele Spaß und danke schonmal für jeden Kommentar vorab.

Erstmal :kaffee
 
Hubraum ist halt durch nichts außer noch mehr Hubraum zu ersetzen.
:kaffee
 
Moin

Das ist garnicht lustig,ich finde das gut. bei mir beobachte ich auch,das an einigen Stellen wenig bis keine Bewegung im Helix ist.

Gruß Matthias
 
meins macht auch was es soll,ich bin damit auch zufrieden und werde es nicht ändern. war ja nur eine Beobachtung und die Antwor auf den Vergleich.
 
Hm, also ich bin da eher für statische Filterbestückung.

Da kauft man erst ein Kunststoff–Filtermedium, welches besonders große Oberfläche bei geringen Platzbedarf bietet, um möglichst viel biologische Besiedlung zu haben. Und dann setzt man es mit Luft so in ständige Rotationsbewegung, dass die Besiedlungsfläche an der Außenseite nicht besiegelt werden kann, sondern ständig abgerieben wird. Vom entstehenden Mikroplastik im Teich will ich erst gar nicht reden. Da kann ich irgendwie keinen Sinn darin erkennen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die Euphorie etwas bremsen. Bei 18.000 Liter Teichinhalt bleibt mit soviel Luft am Ende kein CO2 mehr im Wasser. pH geht auf 8,3 und wenn Du Pech hast, schweuern die Koi wegen zu wenig CO2. Angemessen wäre eine gute 60er Luftpumpe für den gesamten Teich.

Viele Grüße,
Frank
 
Oh man, was hier schon wieder los.

Also in industriellen Biologien, ist dieser Art von Bewegung noch lächerlich. Zumindest für den Verfahrensschritt wo mit Sauerstoff sprich Luftgebläsen gearbeitet wird. Bestimmte Rührer werden dafür eingesetzt. Ebenso werden Chips eingesetzt falls das Volumen nicht mehr reicht.
Es gibt natürlich auch eine nachgeschaltete Deni wo es nicht belebt ist.

Aber das zu viel O2 schlecht ist, naja, ich lass das mal so stehen ... jeder wie er möchte!

Ich finde es so genau richtig. :) In diesem Sinne
 
Wenn kein Fisch da schwimmt, ist es was anderes. Mess doch mal pH und KH bitte.

Grüße,
Frank
 
Aber das zu viel O2 schlecht ist, naja, ich lass das mal so stehen ... jeder wie er möchte!
Zuviel O2 gibt es gewiss nicht, nur leider physikalische Grenzen.
Was jedoch auch richtig ist:
Bei 18.000 Liter Teichinhalt bleibt mit soviel Luft am Ende kein CO2 mehr im Wasser. pH geht auf 8,3 und wenn Du Pech hast, schweuern die Koi wegen zu wenig CO2.
Von daher wäre mein Ratschlag dem von Frank ähnlich
Angemessen wäre eine gute 60er Luftpumpe für den gesamten Teich.
Wenn dann der O2 Gehalt noch immer zu gering ist, liegt sicher das Problem an anderer Stelle. Aber dann würde ich eher direkt auf O2 zurück greifen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten