Welchen Filter

So hab nochmal mit meiner Frau gesprochen und sie möchte ihn doch ein wenig kleiner haben den Teich , würde 22-24m³ machen .
Reicht da auch die nummer keiner ? also der >Oase 90.000 und die 22er Pumpe ?
Fische werden wirklich nur Goldfische reinkommen , auch nicht viele .
Achso Pfalz das noch ein Unterschied macht es kommen ringsrum wasserpflanzen außer an einer stelle . und Seerosen .
 
Hallo Chris, bei Goldfischen und der Teichgröße sollte das auch reichen!

Setze wenn möglich den Filter nicht zu hoch. Förderhöhe wird immer von Wasserspiegel bis zum höchsten Punkt der Filterstrecke gemessen. Wenn du da unter einem Meter bleibst, bekommst du mit der Pumpe auch ordentlich was gepumpt. Und wenn die Vario dann etwas heruntergeregelt wird, benötigt diese auch nicht mehr so viel Strom.

Gruß Peter
 
Sicher kannst du den auch „tieferlegen“. Der Ausgang muss aber höher als dein Wasserspiegel sein, damit das Wasser in Schwerkraft wieder in deinen Teich fließt.
Bedenke aber, dass der Schmutzauslauf am Boden des Filters ist!

Gruß Peter
 
kann ich die auch ein wenig einbuddeln ?

Ja kannst du ABER wie @PeBo bereits geschrieben hat:

Auslauf muss höher sein wie der Wasserspiegel um mit freien Gefälle zurücklaufen zu können.

UND der Schmutzablauf ist meistens tief unten. Auch dieser muss irgendwo mit freiem Gefälle weglaufen. Oder wie bei mir: Einfach mit einem Speißfass auffangen Tauchpumpe mit Schwimmerschalter rein und Wegpumpen. Je nachdem wie du es brauchst! Dieses "Schmutzwasser" ist übrigens super Düngerwasser für Blumen !
 
So hab nochmal mit meiner Frau gesprochen und sie möchte ihn doch ein wenig kleiner haben den Teich
Kenne ich, als ich beim Buddeln war hies es "nicht so groß". Bin ich eben in die Tiefe.
Nach dem sie mit Ihren Freundinnen da erst mal gesessen hat...hätte ja ein bisschen größer sein können. Ich reinige meinen Teich mit einem bepflanzten Bachlauf und da der Teich an der Dachrinne hängt bekommt er imme mal einen Wasserwechsel. Zusätzlich habe ich einen kleinen Oase Filter mit einer 10Watt Pumpe an der tiefsten Stelle. Damit der Schlamm da raus kommt.....der wandert da hin.
Funktioniert mit wenigen großen Fischen ganz gut. Nur meine Goldelrizzen werden immer mehr.
Überlege dir ob du Statt Goldfischen die viel kleineren Goldelrizen anschaffen wilst und dann erst mal ganz auf Füttern und Filter zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten