Rohrpumpe oder was Anderes

center

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2015
Beiträge
267
Hallo!

Es geht um einen Wasseraustausch.
Ein 60.000er trüber „Naturteich“ ist über einen 150m langen Graben mit einem kleinen Fluss verbunden.
Der Fluss hat klares Wasser. Aber ist findet aber kein Wasseraustausch mit dem Teich statt.

Ich hab mir nun gedacht eine >25.000 Rohrpumpe zu installieren.
1. Variante: Rohrpumpe in den Teich, dann 150m Rohr bis zum Fluss. Also trübes Wasser über die Rohrpumpe und das 150m lange Rohr in den Fluss pumpen und über den Graben fließt dann klares Wasser in den Teich
2. Variante: Rohrpumpe im Fluss installieren, dann 150m Rohr bis zum Teich. Also klares Wasser vom Fluss mit der Rohrpumpe und das Rohr in den Teich Pumpen. Das trübe Wasser fließt dann über den Graben in den Fluss

Schafft das eine Rohrpumpe über 150m überhaupt?
Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
 
Schafft das eine Rohrpumpe über 150m überhaupt?
Oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit ein PE Rohr soweit flussaufwärts zu legen und in den Graben zu leiten dass durch die Schwerkraft das Wasser zu fließen beginnt.
Was ist dein Ziel? Wozu der Wasseraustausch?
 
Ohne entsprechendes Wasserrecht auf jeden Fall verboten.
;)
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Salü
Falls du einen permanenten Wasseraustausch geplant hast. Vergiss es ganz schnell wieder.
Dazu findest einige gute Beispiele im Forum die in die Hose gegangen sind. Algenbrühe spezial.
Zb. da...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hilfe-teich-voll-mit-algen-hilfe.51055/
Je grösser deine Schlauchleitung vom Fluss zum Teich, desto weniger Wiederstand und Verlust an Pumpenleistung.
Würde 3x 50m1 Gartenschlauch 1" verwenden. Wie gross ist die Höhendifferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Fluss aufwärts kann ich nicht gehen.

Der Fluss ist ja schon über den Graben (ca. 50 cm breit) mit dem Teich verbunden. Es ist ja auch nicht wirklich ein Teich. Es ist einfach eine größere Wasserfläche am Ende des Grabens. Es ist alles ein einziger Wasserkreislauf.
Die Höhendifferenz ist gleich 0.
Problem ist eben nur, dass die Wasserfläche total trüb ist und im Sommer auch müffelt.

Nun ist die Frage ob das eine Rohrpumpe schafft?
 
Salü

Ein Lösungsweg ist der von Ron @samorai im zweiten Beitrag vorgeschlagene Bereich mit Absetzbecken und Pflanzbereich um die Nährstoffe aus dem Fluss zu reduzieren.
Ausser du liebst den Algenteppich und das Müffelaroma. Dann würde ich weiterhin direkt einspeisen. :lala5:hehe5

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/hilfe-teich-voll-mit-algen-hilfe.51055/page-3
Eine gute Tauchpumpe schafft das mit dem 1" Schlauch. Kommt nicht eine Riesenmenge an Wasser. Aber für eine periodische Nachspeisung genügt es. Hab schon einige Provisorien so realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 150mm Rohrleitung Verlegst und ein Strömungsrad ist eine permanente Wasserversorgung möglich.
Ist die Frage ob der Bach auf deinem Grund ist.
Finde auf die Schnelle kein Beispiel. Weiß aber aus meiner Kintheit das zum Beispiel an der Bastau einige so ein Wasserrad in dem Fluss/Bach stecken hatten. Rad drehte sich duch die Strömung des Flusses. An den Flügeln waren Dosen oder so Plastikbecher befestigt, welche ins Wasser tauchten und auf dem Weg nach oben am Kippunkt das Wasser wieder ausgegossen haben. Da wurden dann ein Blumenkasten oder ähnliches drunter montiert welcher mittels Rohrleitung das Wasser weiter in den Teich leiteten.
So war ein permanenter Wasserwechsel ohne Kosten möglich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=JMvVbjPcuEY


Oder sowas mit Flügeln welche vom Wasser angetrieben werden.

"Wasserschöpfrad "ist das Passende Suchwort für Google. Da hibt es einige alte Geschichten.
Du kanst sowas aber ja in kleiner basteln. Brauchst ja kaum Höhenunterschied.
Fahrradfelge könnte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Das ist mal eine Idee. Danke.
Es wurde aber jetzt schon eine 30.000 Rohrpumpe mit gelben Drainagerohr verlegt.
Es kommen vielleicht am Ende nur 15.000 raus (k.A. habs nicht gemessen). Aber nach ca. 10 Stunden, war schon eine deutliche Verbesserung des Wassers zu sehen.
Es funktioniert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten