Filter ja oder Nein?

Lucas Maximus

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2020
Beiträge
16
Rufname
Lucas / Lucien
Teichfläche ()
16x8
Teichtiefe (cm)
70x160
Teichvol. (l)
12800l
Besatz
K2 Karpfen, Schleie und Karauschen. Bitterlinge, Goldfische, Muscheln, Schnecken und Frösche sowie Morcheln.
Hallo, ich Will mir dieses oder Nächstes Jahr ein Bachlauf Bauen und da Braucht man Natürlich eine Pumpe und jetzt kommt mir die Frage, Welche Pumpe und Brauche ich einen Filter und wenn ja welche Stärke?

Also mein weiher ist ein Biotop und dieser hat keinen direkten Zulauf, dadurch Steht er halt und ist auch schon mal Umgekippt, um das zu Vermeiden habe ich mir einen Springbrunnen mit "Grobem" Filter Gekauft.
Maße, 16 länge x8 Breite x1,5-0,8 Tiefe
Besatz: Edelkrebse, Muscheln, Bitterlinge, Schnecken, Karpfen, Schleien, Karauschen, Goldfische, Morcheln, Frösche und anderen Kleinere Lebewesen.
Ich weiß aber leider nicht welche Pumpen und Filter ich da Brauche, Hoffe das ihr mir da Weiterhelfen könnt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig so ohne Folie und so?
Ja ohne Folie ein Naturteich ohne Irgendwelche unnatürlich Mittel....
 
Hallo Lucas

Die Pumpe habe ich auch,die ist gut. aber viel Wasser fördert die nicht. bei der Teichgröße das Wasser gut zu filtern ist schwierig. Bei einem Bachlauf kommt es ja auch immer darauf an,wie er angelegt ist,wenn der breit ist und Wasser plätschern soll,reichen die 8000 Liter der kleinen Pumpe nicht.
Das ist viel Testerei.
Wenn das ein kleiner schöner Bachlauf sein soll,evtl an einer Sitzecke,dann wäre natürlich schön,wenn da sauberes gefiltertes Wasser durchläuft,sonst ist das schnell ein
grüner Tümpelbach.
Aber das ist Ansichtssache.

Gruß Matthias
 
Moin,
die Frage ist ob du wirklich filtern willst oder einfach nur Sauerstoff ins Wasser bringen möchtest??
Denn bei der Größe kann eigentlich nichts passieren, außer das dir der Sauerstoff im Sommer knapp wird.
Da würde ich dir aber schon eher zu einem Luftheber raten, der reichert doch genug Sauerstoff an.
Nur so eine Idee von mir.

MfG
Ralf
 
Also es soll ein Natürlicher Bachlauf werden vielleicht auch bisschen Zu gewachsen damit es Natürlicher aussieht, deswegen geht es auch wenn es weniger ist.
Es soll ja nur bisschen was extra sein und für Bewegung sorgen ich will kein Klares wasser haben, dafür ist der weiher an sich zu Dreckig und mit Karpfen ist das eh schwer....
upload_2021-5-10_15-54-8.png 
 
die Frage ist ob du wirklich filtern willst oder einfach nur Sauerstoff ins Wasser bringen möchtest??

Also ich will halt das Sauerstoff reinkommt und Filtern würde ich nur damit die Pumpe nicht Verstopft und dass das Wasser im Bachlauf bisschen Sauber aussieht....

Denn bei der Größe kann eigentlich nichts passieren, außer das dir der Sauerstoff im Sommer knapp wird.
Da würde ich dir aber schon eher zu einem Luftheber raten, der reichert doch genug Sauerstoff an.
Nur so eine Idee von mir.

Habe ich mir auch mal Überlegt aber ich will einfach einen bachlauf, also Sauerstoff reicht Eigentlich, 8ch will nur einen Bachlauf, denn so etwas Fasziniert mich schon seit ich klein bin...
 
Hallo, wichtig bei der Pumpenauswahl ist der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Bachlaufanfang.
Je höher du pumpen musst, desto stärker muss die Pumpe sein.
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Filter raten, gerade wenn du soviele Fische und andere Tiere in deinem Teich beheimatest. Für den Bachlauf sollte die Pumpe auch schon ausreichend Power haben, lieber etwas zu viel als zu wenig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten