Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Ich hoffe du hast irgend etwas zwischen dem Stahl und dem Alu?
So wegen Kontaktkorrosion ......
 
Hallo,
mit etwas Sonne hätte ich ja den Liegestuhl aufgeklappt, aber bei dem Wetter geht man besser wieder rein.

20210511-20210511-DSC07789.jpg  20210511-20210511-DSC07788.jpg  20210511-20210511-DSC07792.jpg 
20210511-20210511-DSC07793.jpg  20210511-20210511-DSC07791.jpg  20210511-20210511-DSC07794.jpg 

Die Arbeiten am Filter und Steg sind jetzt abgeschlossen, jetzt müsste nur noch das Wetter besser werden.

Über meine Erfahrungen mit dem Filter werde ich weiter berichten.

Ach ja, ich wollte noch ein öffentliches Danke an Rene @troll20 aussprechen, er war es nämlich der den Anstoß zum Bau des Filters gab.
Danke Rene! ..... wenn du mal Goldfische brauchen solltest kannst du sie dir jederzeit kostenlos bei mir abholen.:lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich hierzu einfach mal ganz blöd Fragen wie Du die Palme über den Winter bringst? Ich liebe derartige Palmen, habe allerdings bereits welche getötet :heul5
Und bevor ich noch einen Versuch wage, frage ich lieber mal etwas erfahrenere Palmenfreunde :).
Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, da ich an unserem zukünftigen Teich prinzipiell auch gerne wieder eine hätte :love5
 
Darf ich hierzu einfach mal ganz blöd Fragen wie Du die Palme über den Winter bringst? Ich liebe derartige Palmen, habe allerdings bereits welche getötet :heul5
Und bevor ich noch einen Versuch wage, frage ich lieber mal etwas erfahrenere Palmenfreunde :).
Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, da ich an unserem zukünftigen Teich prinzipiell auch gerne wieder eine hätte :love5

Bis jetzt lief es so das wir den Stamm mit einer Sisalmatte einpackten, die Krone zusammenbanden und mit einer atmungsaktiven aber wasserdichten Folie einpackten.

Wir wohnen am Untermain, es kommt sehr selten vor das es mal unter -10°C geht. Je nach Sorte sollten die Hanfpalmen bis - 18°C abkönnen.
 
Guten Morgen!

Der Filter läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, und das Helix hat sich bräunlich verfärbt. Das Teichwasser ist klar geworden, und der Trommelfilter läuft nur noch ca. alle 3 Stunden.

In der ersten Kammer hat sich das Helix deutlich stärker verfärbt als in der zweiten Kammer, hier wird also schon ordentlich Schmutz zurück gehalten.

In welchen Zeitabständen sollte man nach eurer Meinung den Filter reinigen?

Es laufen ca. 12 m³ /h über den Filter, der Teich hat 130 m³, Filterinhalt 1,6 m³, Helixmenge 400l
 
Hallo Roland!
Noch nicht reinigen, tauschen hilft mehr und ist das Zauberwort.
Wenn dein erster Filter wunderbar besetzt wurde von den Backies, entnimmst du mit einen Eimer ein Drittel aus dem ersten Filter und aus dem zweiten Filter und tauscht es.
Dazu sagt man auch Animpfen.
 
In der ersten Kammer hat sich das Helix deutlich stärker verfärbt als in der zweiten
Mach mal bitte Bilder. Denn eine Verfärbung ist nicht gleich eine Verschmutzung :dance
er war es nämlich der den Anstoß zum Bau des Filters gab.
Kann gar nicht sein, ich bin doch total unschuldig an allem.
Das Teichwasser ist klar geworden, und der Trommelfilter läuft nur noch ca. alle 3 Stunden
Hab ich doch gleich jesacht, immer glaubt mir kener.
:lachboden
:kaffee
 
So, die gewünschten Bilder.

Bei knallender Sonne war es gar nicht so einfach das weiße Helix zu fotografieren. Aber immer noch besser als so ein Wetter wie im Erzgebierge, 2 Tage ununterbrochen Regen an so was kann ich mich bei uns gar nicht erinnern.

1. Bild: erste Kammer
2. Bild: zweite Kammer
3. Bild: links erste Kammer, rechts zweite Kammer

20210513-20210513-_DSC8376.jpg  20210513-20210513-_DSC8377.jpg  20210513-20210513-_DSC8378.jpg 

Bevor ich das 3. Bild machte habe ich etwas mit der Hand im Helix rum gewühlt, in der erste Kammer ist definitiv mehr Schmutz als in der zweiten. Sollte ja eigentlich auch so sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten