Planung, Einbau von Tauch UVC und eventueller Feinfilterung

Guten Morgen!

Der Filter läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, und das Helix hat sich bräunlich verfärbt. Das Teichwasser ist klar geworden, und der Trommelfilter läuft nur noch ca. alle 3 Stunden.

In der ersten Kammer hat sich das Helix deutlich stärker verfärbt als in der zweiten Kammer, hier wird also schon ordentlich Schmutz zurück gehalten.

:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratzIhr macht ma fertich, also ehrlich.
Hab ich nicht hier im Forum gelernt, dass das Helix als Biofilter fungiert?
Da würd ich doch jetzt vermuten, dass der mechanische Filter davor nicht richtig funzt.
Und hab ich nicht gelesen, das man den Biofilter nicht oder nur sehr selten reinigt?:wunder
Hab nämlich genau dasselbe Problem in meinem natürlich sehr viel kleinerem Filter.
Ich bitte um Belehrung.:boese
Gruß
Silvio
 
Das müsste gleichmäßig dunkel sein, also ist der Durchfluss durch die Kammer nur punktuell.

Grüße,
Frank

Das sieht nur so aus, ich habe da nur mal mit der Hand sporadisch umgerührt. Wenn ich tiefer greife ist das Helix von unten überall gleichmäßig gefärbt.
 
ich habe da nur mal mit der Hand sporadisch umgerührt

Moin,

das macht bei mir 4 mal am Tag für 15 Minuten eine Belüfterplatte (gesteuert über eine Zeitschaltuhr)
Da gibt es dann keine Unterschiede im Aussehen der HEL-X Körper mehr.
 
Moin,

das macht bei mir 4 mal am Tag für 15 Minuten eine Belüfterplatte (gesteuert über eine Zeitschaltuhr)
Da gibt es dann keine Unterschiede im Aussehen der HEL-X Körper mehr.
Naja schon, wenn das oben drauf liegende gar nicht im Wasser ist, wie soll es dann ein Biofilm bekommen. Mit der Zeit wird aber auch dieses noch absinken, sofern noch Platz nach unten ist. Und dann geht es da weiter mit der Besiedelung.
Hab ich nicht hier im Forum gelernt, dass das Helix als Biofilter fungiert?
Da würd ich doch jetzt vermuten, dass der mechanische Filter davor nicht richtig funzt.
Und hab ich nicht gelesen, das man den Biofilter nicht oder nur sehr selten reinigt?
Ist doch alles richtig, aber kleinste Sachen kommen halt immer durch.
Bzw sie wachsen ja im Biofilter erst, wie der Biorasen. Und denn muss man ab und an kontrollieren. Wenn die Hell-x Körper anfangen zu verstopfen, müssen sie auch mal gereinigt werden. Je nach anfallenden Verunreinigungen, von nie bis oft, ist alles dabei.
:kaffee
 
Naja schon, wenn das oben drauf liegende gar nicht im Wasser ist,

Moin,

bei mir liegt alles im Wasser, kommt auf die Menge und darauf an, ob es schwebend oder schwimmend ist.
Stapeln sollte man(n) es schon nicht. :D
 
Stapeln sollte man(n) es schon nicht
Warum nicht?
So kannst du sicher sein das der Behälter voll ist.
Und wie schon geschrieben, dass ist bei ihm erst seit 6Wochen drin und die Besiedelung beginnt erst. Damit kann es ja noch bei weiteren Besiedelungen weiter absinken.
Von daher wie fast immer, hinsetzen abwarten und :kaffee schlürfen.
 
Anfangs lagen die oberen 5 cm im trockenen, das hat sich schon deutlich gebessert. Ich habe noch ca. 80 l Helix übrig, die werde ich demnächst noch nachfüllen. Dann müsste die Helixschicht so ungefähr 25 - 30 cm dick sein.
 
Moin,

das macht bei mir 4 mal am Tag für 15 Minuten eine Belüfterplatte (gesteuert über eine Zeitschaltuhr)
Da gibt es dann keine Unterschiede im Aussehen der HEL-X Körper mehr.

Löst sich dabei nicht jedes mal der Schmutz vom Helix und wird in den Teich gespült?
 
Löst sich dabei nicht jedes mal der Schmutz vom Helix und wird in den Teich gespült?

der gepumpte Aufbau bei mir ist wie folgt, Bogenspaltsieb, Tonne mit Filtermatten von unten durchströmt, und dann die HEL-X Tonne.
Das was dort noch als Schmutz anfällt, ist für mich vernachlässigbar, wird beim nächsten Umlauf vielleicht erfasst, und
die abgestorbenen Bakis wollen ja auch weiter transportiert werden.

Das Wasser ist bei meinem Besatz klar, und bin mit dem Ergebnis an diesem Teich so schon 2 Jahrzehnte zufrieden. :like:

Ich betreibe die Belüftung nicht extrem whirlpoolmäßig, wie ich es hier schon wo anders gesehen habe, sondern eher sanft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten