Pflanzen- und Algenproblem

Diese Pumpe nehme mal nicht, die schluckt 400W.
Wie ist es damit.
https://www.amazon.de/dp/B009AOL858/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_Y5P74TPGAD7H6PDAHK2D

Und den Filter für 36000l,deinen alten dazu nehmen und durch einY-Stueck davor, dann laufen beide parallel und teilen sich das gepumte Wasser.
Dadurch läuft es nicht so schnell durch die Filter.
UVC hast du ja und die eine reicht auch wenn sie 24/7 läuft.
So ist es bei mir auch.

Wenn es geht dann entnehme aus deinem alten Filter ein paar Filtermedien zB Schwaemme um so schneller fährt der Neue ein.

Die alte Pumpe (glaube 5000l) benutzt du als Strömungspumpe und leg sie am Rand, weiß nicht genau wo.
Am besten ist ein Foto gegenüber vom Einlauf aber der ganze Teich sollte mit drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe ist, das das Wasser vorher nie so grün war wie jetzt. Es sind 5 grosse Koi weniger im Becken, die Wasserwerte sind in Ordnung (werden regelmäßig per JBL Scan Pro überprüft), ich habe Koipon Produkte verwendet, die vorher immer für einen klaren Teich gesorgt haben (Teichklar und PonVital), ich habe es mit Brottrunk für Edelfische versucht (ist ja bio bzw. Milchsäure), ich habe wasserreinigende Pflanzen besorgt (Tannenwedel, Hechtkraut, Krebsschere, Muschleblume), es sind 4 Seerosen im Teich (leider haben sie jetzt nicht mehr soviele Blätter zwecks Schattenspender), ich reinige den Filter öfter als jemals zuvor, und trotzdem ist die Brühe so grün, das ich fast die Fische nicht mehr sehen kann.

Filter und Pumpe kann ich mir definitiv dieses Jahr nicht mehr kaufen. Bin Studentin und muß danke dem Staat auch noch meine Studiengebühren selbst zahlen. Ich bräuchte also für dieses Jahr noch eine andere Lösung, aber ich denke, ich habe nun alles probiert. Soviel Mittelchen will auch nicht in den Teich kippen - auch wenn drauf steht "unbedenklich für Fische und Pflanzen". Bisher hab ich das Wasser spätestens nach 1 Woche klar bekommen. Warum das jetzt mit denselben Mitteln von Koipon nicht mehr geht, ist mir ein Rätsel.

Ron - Dein Link funktioniert nicht. Wollte mir das mal anschauen - kann ich mir ja für nächstes Jahr vormerken.
 
Soviel ich mich erinnere hast du doch eine UV Lampe ? Hast du diese in Betrieb und wie alt ist das Leuchtmittel, dieses muss jedes Jahr gewechselt werden.
 
Soviel ich mich erinnere hast du doch eine UV Lampe ? Hast du diese in Betrieb und wie alt ist das Leuchtmittel, dieses muss jedes Jahr gewechselt werden.
Ja meine UVC ist an.
Leuchtmittel ist vom diesem Jahr.
Und nochmals ein ja für jedes Jahr wechseln.

Allerdings läuft meine UVC nur über einen Strang, ich habe aber zwei Stränge die im TF zusammen laufen und nach dem TF in zwei parallel laufenden Bio Filter Gruppen enden.
Dadurch werden die Schwebealgen langsam und kontinuierlich abgebaut.
Das freie Phosphat das nach der Bestrahlung wieder freigegeben wird, entspricht ca die Menge die dann von den Bakterien im den Filtern verwertet werden kann.
Meine Biologie Filter haben eine Größe von ca 3300 l und damit dauert die Algenbluete im Frühjahr 1 bis 1,5 Wochen.
Aber auch der TF macht da gute Arbeit und schmeißt die verklumten Algen sofort aus dem System.

Jetzt ist die UVC nur an um den Keimdruck zu mindern.
Ich befinde mich ja hier an einem Überschwemmungs Gebiet und finden sich verschiedene Gäste ein wie Frosch, Schlangen oder sonstiges und die bringen immer etwas mit.
Aus diesem Grund habe ich noch eine zweite UVC auf "Eis" zu liegen, im Moment noch nicht im Einsatz.
Aufsalzen ist auch ein Faktor, 0,01% bei einem bepflanzten Teich und 0, 05 % bei unbepflanzten Teichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich mich erinnere hast du doch eine UV Lampe ? Hast du diese in Betrieb und wie alt ist das Leuchtmittel, dieses muss jedes Jahr gewechselt werden.
Falls Du mich meintest Marion, ich habe erst vor ein paar Tagen eine nagelneue UV-Röhre eingesetzt. Diese ist wie der Filter 24 Stunden im Einsatz. Keinerlei Besserung. Wie gesagt, ich habe die Brühe (die nie so heftig war wie jetzt) immer mit Koipon Produkten wegbekommen. Teilwasserwechsel mehrfach, Filter und Pumpe säubern. Warum dieses Mal rein gar nichts nützt, wo doch weniger Fische nun drin sind, begreife ich nicht. Wozu braucht man einen Teich, wenn man seine Fische nicht mehr sieht?
 
Diese ist wie der Filter 24 Stunden im Einsatz.

Der Teich ist kein Wohnzimmer, wo Staub gewischt oder gesaugt wird.
Das ist Natur und braucht seine Zeit.
Unser Planet hat Jahr Millionen gebraucht um solche Lebensbedingungen überhaupt zu erschaffen und du erhoffst dir nach 24 h eine Besserung.
Hui.
 
Das sind keine 24h sondern über zwei Wochen. Das Koipon hat nach 2 Tagen schon gewirkt und das Wasser war so klar, das ich unten jedes Körnchen sehen konnte. Daher wundert es mich, das es jetzt so gar nicht mehr wirkt. Und wie sollen denn die Algen von selbst weggehen? Der Skimmer nimmt nur das von der Oberfläche auf. Das sind aber Schwebealgen, die nicht nur an der Oberfläche schwimmen. Glaube kaum, das sich das von selbst gibt, aber was anderes als abwarten kann ich wohl nicht.

Könnte nur noch ein Sonnensegel helfen, das zumindest den Grossteil des Teiches abdeckt. Drei Sonnenschirme schaffen das leider nicht. Aber da brauch ich auch erst jemanden, der mit die Pfosten einbetoniert. Da kenne ich mich nicht mit aus.
 
Ich habe heute einen neuen UVC-Aufklärer bestellt. Anstatt dem jetzigen Vitronic 24W wird dann ein Vitronic 36W eingesetzt. Laut Oase ist der alte zu schwach. Pumpe wurde mir eine Eco Classic 11500 empfohlen. Die würde ich dann kaufen, wenn der neue Aufklärer nicht ausreichend ist. Momentan kommen die Schwebealgen nach oben, ich kann zumindest die Fische wieder sehen, den Grund sehe ich noch nicht. Der Skimmer hat heute viel zu tun ;). Bewölkt und kühl tut sein übriges.

Viele Muschelblumen bekommen. Die setze ich aber erst ein, wenn der Schwebealgen Belag weg ist, sonst bleibt das in den Blätter hängen.

Für das Sonnensegel - muß man die Pfoten einbetonieren oder kann ich die auch mit diesen Dingern da in den Boden machen? Wie heissen die gleich nochmal?
 
Ich muss das jetzt doch mal schreiben:
es ist schon interessant, wie ihr versucht die Natur zu vergewaltigen mit chemischen oder physikalischen Mitteln.
Die Natur hilft sich selbst und kennt als wirksamstes Miteel : ZEIT
Natürlich muss in einem meist 'unnatürlichem' Gebilde names Teich auf einige Dinge geachtet werden:
ungeregelten Nährstoffeintrag möglichst unterbinden (z.B. Wasser aus dem umliegenden Garten), Pflanzen, Sauerstoff......
Da bleibt für mich nur: möglichst naturnah bauen/ausrüsten/besetzen und/oder der Natur so helfen, dass sie mit ihren eigenen Mitteln klar kommt.
Viel Freude mit euren Teichen
 
Ohne jetzt der Liese auf den "Schlipps" treten zu wollen:
Meine mehr oder weniger bittere Erkenntnis in der sehr intensiven Aquarienzeit damals war:
>90% der Läden/Verkäufer/Inhaber/Ratgeber erzählen fragwürdige Dinge.
Chemie/Biologie usw zu kapieren war echt ein Brett.
Als das dann soweit verstanden war genau was Johannes sagte - Natur verstehen, einordnen, in unserem künstlichen Gebilde entsprechend manipulieren.
Nach vielen Misserfolgen dann nur noch geniessen, schauen, staunen.
Mein Credo war - Mittelchen == keine Ahnung/Geldverdienen (also von Ratgeberseite).
Ist hart, aber ich bin da gebrannter Chaot.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten