Unzufrieden mit Filterung

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Hallo und guten Tag,

durch diesen thread hatte ich mich bereits durchgekämpft. https://www.hobby-gartenteich.de/xf...wiltec-bio-teichfilter-cbf-350b.31164/page-32

Meine Filterkette: Druckfilter, danach Bofitec Siebfilter, danach CBF-350C, also drei Kammern mit blau blau gelb (grob grob fein) Schwämmen.

Das Wasser im Teich ist schön klar. Ich vermeide UVC-Filterung, wenn es irgendwie geht.

Über die letzten vier Jahre habe ich immer intensiver und pinibler darauf geachtet, dass wenig Laub im Herbst in den Teich kommt, habe viel Schlamm herausgeholt, vermeide Vermodern von Seerosen sondern schneide die ab etc. Am Grund ist noch ein wenig Restschlamm, so 10cm max., wenn überhaupt, damit die Tierchen auch gut durch den Winter kommen.

Trotz Siebfilter ist der CBF 350C zu oft verdreckt.

Fragen:

1. Der Schlamm, der auf dem Filtermaterial sitzt, ist das feiner Schlamm aus dem Teich oder ist das abgebautes Restprodukt aus der Biofilterung (also aus der chemischen Umwandlung durch die Mikroorganismen?

2. In der Annahme, dass es Schlamm aus dem Teich ist: Wieso kommt der da rein? Ich habe doch einen Siebfilter davor, der m.E. auch gut funktioniert. Bofitec mit 150 üm. Ja, der Schlamm ist sehr fein. Ich reinige das Sieb ca. alle zwei Tage. Konkret sperre ich den Ablauf zu und öffne das Ablaufventil am Bofitec, dadurch lässt sich der gefilterte Schlamm auf dem Sieb gut rausspülen.

3. Aus der letzten Kammer des CBF 350C läuft das Wasser in eine Bachlauf mit drei kleinen Becken. Alle drei sind in den Jahren meines Teichdaseins immer mit Algen voll, während der Rest des Teiches eigentlich fat algenfrei ist. Man kann sagen, je näher am Filterauslauf, desto mehr Algen, bzw. je weiter weg, desto weniger. Mir düngt es, dass das mit dem Eintrag von Restschmodder (superfeiner Schlamm) zu tun hat, der durch die Filterkette kommt und sich in den Becken absetzt und dann natürlich immer wieder Quell von Algen ist. Kann das so sein?

4. Ich hatte gehofft, dass durch den Siebfilter gar kein Restschlamm mehr in den CBF 350C gelangt, klappt nicht. Wieso? Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass eben auch Wasser mit Restschlamm am Sieb außen vorbei läuft, denn das Sieb liegt ja nicht vollständig konkav auf der Auflage auf, also zumindest dichtet das nicht komplett ab. (Soweit ich weiss soll das auch so sein, falls das Sieb mal komplett dicht ist, damit es nicht zum Überlauf kommt.)

5. Wie oft reinigt Ihr Euer Sieb, muss man das überhaupt und wenn ja wie?

6. In manchen Videos hier im Forum und bei YT hatte ich gesehen, dass bei Leute im Siebfilter soviel Wasser auf das Sieb fällt, dass dort immer auch eine gewisse Wasserstandhöhe drin ist. Genau das würde meiner Vermutung nach dazu führen, dass der Restschmodder außen am Sieb vorbeiläuft, also den Weg der Überlaufvermeidung nimmt. Um das zu vermeiden, sollte das Sieb genügend Wasser durchlassen. Funktioniert auch einigermaßen bei mir Dennoch: Ich weiss nicht so recht, wo der ganze Schmodder im Filter herkommt, oder entsteht der dort erst (siehe Frage 1.)?

7. Muss man das Sieb erneuern, wenn ja wie oft?

8. Muss man die Biofiltermaterialien erneuern, wenn ja welche und vor allem WARUM, wenn sie optisch noch einwandfrei sind?

9. Manche schreiben, dass sie die Schwämme im Teich ausdrücken (um die Mikroorganismanen zu retten, nehme ich an), aber dann kommt der ganze Schlamm vom Schwamm ja wieder ins Wasser... Wenn ich zwei von vier Schwämmen ausquetsche und mit Schlauch durchspüle, dann wieder einsetze, wie lange brauchen dann die Migroorganismen aus den beiden Schwämmen, die nicht ausgedrückt wurden, um die sauberen Schwämme wieder vollständig zu besiedeln bzw. wann wäre im Anschluss der geeignetste Zeitpunkt, die anderen beide auszudrücken?


Teichgröße: steht glaube ich im Profil. Pumpe: keine Ahnung, läuft ordentlich Wasser durch. Schätze 6000l/h.

Wie löse ist das Problem?


Vielen Dank für Eure Ideen.


Grüße
Jens
 
Hallo Jens, ich habe auch einen CBF350C mit gleicher Bestückung (grob, grob, fein)
Den Filter reinige ich jetzt nur noch einmal im Jahr bei der Stilllegung vorm Winter. Druckfilter habe ich keinen, dafür aber noch einen Bürstenfilter zwischen Siebfilter CS2 und dem CBF350.
Auf meinen Schwämmen bildet sich auch so ein feiner „Schlamm“. Da dieser aber den Durchfluss nicht einschränkt, also auch dieser Schwimmer zur Filterreinigung nicht orange anzeigt, mache ich da gar nichts. Das ist meine Biologie! Im Bürstenfilter sieht es genauso aus, und den reinige ich auch nur im Spätherbst bei Ausserbetriebnahme.

Oder reinigst du die Schwämme weil sich diese zusetzen? Fließt das Wasser durch die Schwämme oder über die Stege?

Gruß Peter
 
Hallo Jens, das sind ja viele Fragen auf einmal...
Ich versuche sie mal nach meinem Kenntnisstand zu beantworten.

Meine Filterkette: Druckfilter, danach Bofitec Siebfilter, danach CBF-350C
Wie oft machst du den Druckfilter sauber? Richtige Reihenfolge wäre Grobfilter zu Feinfilter. Sprich der Sieb Filter kommt als erstes.

1. Der Schlamm, der auf dem Filtermaterial sitzt, ist das feiner Schlamm aus dem Teich oder ist das abgebautes Restprodukt aus der Biofilterung (also aus der chemischen Umwandlung durch die Mikroorganismen?
Das sind abgestorbene Bakterien und andere Feinstpartikel, so wie Nährstoffe die Mineralisieren.

2. In der Annahme, dass es Schlamm aus dem Teich ist: Wieso kommt der da rein? Ich habe doch einen Siebfilter davor, der m.E. auch gut funktioniert. Bofitec mit 150 üm. Ja, der Schlamm ist sehr fein. Ich reinige das Sieb ca. alle zwei Tage. Konkret sperre ich den Ablauf zu und öffne das Ablaufventil am Bofitec, dadurch lässt sich der gefilterte Schlamm auf dem Sieb gut rausspülen.
Die Partikelgröße ist kleiner und wird darum erst in den Schwämmen zurück gehalten und nur die Partikel > 150 müssen werden liegen bleiben.

3. Aus der letzten Kammer des CBF 350C läuft das Wasser in eine Bachlauf mit drei kleinen Becken. Alle drei sind in den Jahren meines Teichdaseins immer mit Algen voll, während der Rest des Teiches eigentlich fat algenfrei ist. Man kann sagen, je näher am Filterauslauf, desto mehr Algen, bzw. je weiter weg, desto weniger. Mir düngt es, dass das mit dem Eintrag von Restschmodder (superfeiner Schlamm) zu tun hat, der durch die Filterkette kommt und sich in den Becken absetzt und dann natürlich immer wieder Quell von Algen ist. Kann das so sein?
Genau, gleich am Filterauslauf stehen die meisten Nährstoffe zur Verfügung. Je weiter weg, je weniger.
4. Ich hatte gehofft, dass durch den Siebfilter gar kein Restschlamm mehr in den CBF 350C gelangt, klappt nicht. Wieso? Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass eben auch Wasser mit Restschlamm am Sieb außen vorbei läuft, denn das Sieb liegt ja nicht vollständig konkav auf der Auflage auf, also zumindest dichtet das nicht komplett ab. (Soweit ich weiss soll das auch so sein, falls das Sieb mal komplett dicht ist, damit es nicht zum Überlauf kommt.)
Die meisten sichtbaren Restprodukte passieren nicht das Sieb, sondern werden danach produziert.
5. Wie oft reinigt Ihr Euer Sieb, muss man das überhaupt und wenn ja wie?
Ich hatte nur den CSII als Siebfilter aber das Prinzip bleibt gleich. Den musste ich teilweise mehrmals täglich reinigen.

6. In manchen Videos hier im Forum und bei YT hatte ich gesehen, dass bei Leute im Siebfilter soviel Wasser auf das Sieb fällt, dass dort immer auch eine gewisse Wasserstandhöhe drin ist. Genau das würde meiner Vermutung nach dazu führen, dass der Restschmodder außen am Sieb vorbeiläuft, also den Weg der Überlaufvermeidung nimmt. Um das zu vermeiden, sollte das Sieb genügend Wasser durchlassen. Funktioniert auch einigermaßen bei mir Dennoch: Ich weiss nicht so recht, wo der ganze Schmodder im Filter herkommt, oder entsteht der dort erst (siehe Frage 1.)?
Siehe die anderen Antworten. Wenn jedoch Wasser auf dem Sieb steht, kann es daran liegen das zu viel Wasser über ihn läuft, der Ablauf nicht genug Wasser weg lässt oder das Sieb einfach zu ist.

7. Muss man das Sieb erneuern, wenn ja wie oft?
Nur wenn es mechanische Beschädigungen aufweist.

8. Muss man die Biofiltermaterialien erneuern, wenn ja welche und vor allem WARUM, wenn sie optisch noch einwandfrei sind?
Wenn die Schwämme irgendwann immer weniger werden wäre das hilfreich. Das Problem ist halt das die sich mit der Zeit auflösen.

9. Manche schreiben, dass sie die Schwämme im Teich ausdrücken (um die Mikroorganismanen zu retten, nehme ich an), aber dann kommt der ganze Schlamm vom Schwamm ja wieder ins Wasser... Wenn ich zwei von vier Schwämmen ausquetsche und mit Schlauch durchspüle, dann wieder einsetze, wie lange brauchen dann die Migroorganismen aus den beiden Schwämmen, die nicht ausgedrückt wurden, um die sauberen Schwämme wieder vollständig zu besiedeln bzw. wann wäre im Anschluss der geeignetste Zeitpunkt, die anderen beide auszudrücken?
Diese Leute werden wahrscheinlich die Schwämme vorher mit einem Wasserstrahl gereinigt haben und dann versuchen die Besiedelung mit neuen Bakterien direkt aus dem Teich zu beschleunigen.

Wie löse ist das Problem?
Da streiten sich die gelehrten.
Die einen empfehlen bessere Vorfilter, die nächsten größere Bio, weitere sagen man muss nur die Umwälzung erhöhen, damit sich der Bioschlamm nicht im Teich absetzen kann. Und ich sage u.a. von jedem etwas :aua
 
Hallo Jens!
Eventuell ist deine Pumpe für die Filter Kette zu stark, denn du schreibst sie hat ordentlich Bums.
Ich denke ein vorgesetzter Dimmer kann da helfen.
Denn so wie du es beschreibst kann die Sedimention in deinen Filtern nur schlecht statt finden.
Manchmal ist es ratsam mal einen Gang runter zu schalten wenn die Filter nicht das machen was sie sollen.
Versuch macht Klug.

Ich schließe mich aber auch den beiden Vorredner an, im Sinne Filter Kette beachten von grob > fein.
 
Hallo Jens, ich habe auch einen CBF350C mit gleicher Bestückung (grob, grob, fein)
Den Filter reinige ich jetzt nur noch einmal im Jahr bei der Stilllegung vorm Winter. Druckfilter habe ich keinen, dafür aber noch einen Bürstenfilter zwischen Siebfilter CS2 und dem CBF350.
Auf meinen Schwämmen bildet sich auch so ein feiner „Schlamm“. Da dieser aber den Durchfluss nicht einschränkt, also auch dieser Schwimmer zur Filterreinigung nicht orange anzeigt, mache ich da gar nichts. Das ist meine Biologie! Im Bürstenfilter sieht es genauso aus, und den reinige ich auch nur im Spätherbst bei Ausserbetriebnahme.

Oder reinigst du die Schwämme weil sich diese zusetzen? Fließt das Wasser durch die Schwämme oder über die Stege?

Gruß Peter
Hallo,
wenn ich die Schwämme insbes. im ersten Kasten gar nicht reinigen würde, würde der Filter überlaufen, so übrigens auch mal passiert im letzten Jahr. Damals war allerdings die Wirkung, dass auch der dritte Kasten bzw. die Schwämme recht dicht waren, das zufließende Wasser aus der Vorbox sich sozusagen staute und dann ein Rückstau zu erhöhtem Wasserspiegel nebst Übertritt führte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für Eure Antworten. Also das Reinigen als auch die Anordnung mache ich demnach richtig.
Tja, guter Rat ist teuer... ;) Immerhin weiss ich jetzt, dass der Schlamm keiner ist, der so direkt aus dem Teich kommt, sondern eher ein Restprodukt ist, das ist schonmal eine wichtige Erkenntnis.
Leider bedeutet das auch, dass die exakte Kombi aus Biofilter mit direkt angeschlossenem Bachlauf eben konkreter Mist ist bei mir. Nur wie mache ich es besser? Vor allem: Ich will möglichst keine zweite Pumpe, auch wegen Energiesparen.
Was bedeutet denn, die Umwälzung zu erhöhen? Mehr Wasserdurchfluss durchs gesamte Filtersystem in gleicher Zeit? Ich denke womöglich lieber weniger Wasser, also runterregulieren. Hmmm...

Mal was ganz anderes: Welcher Biofilter wäre denn ansonsten noch empfehlenswert, der gereinigt werden kann oder wird, ohne dass dabei die Biologie stirbt, denn das ist doch der große Nachteil des CBF 350C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der letzten Kammer des CBF 350C läuft das Wasser in eine Bachlauf mit drei kleinen Becken.
Ich kenn mich nicht aus. Aber wäre es eine Möglichkeit den Filter hinter den Bachlauf einzugraben und den Filterauslauf direkt in den Teich zu leiten? Bzw. Den Bachlauf zum Ende z.b. einem Kiesbett, Sumpf in den Filter "versickern" zulassen und nach der Filterung ein letztes Stück Bach in den Teich zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, wenn das Wasser in der ersten Kammer über die Stege läuft, solltest du die Schwämme reinigen.
Bevor ich den Bürstenfilter noch dazu geschaltet habe, hatte ich dazu so einen Mörtelkübel mit Teichwasser befüllt und darin die Schwämme mit der integrierten Schiebemechanik 3-5 mal gequetscht und dann wieder eingesetzt. Die Schwämme habe ich noch niemals aus der Halterung genommen. Gereinigt werden mussten meistens nur die vier Schwämme aus der ersten Kammer und auch nur bis Mai. Danach war es auch ohne Bürstenfilter für das restliche Jahr nicht mehr nötig.
Mit dem Schlauch abgespritzt werden bei mir die Schwämme nur zum Einmotten vor dem Winter.
Die Japanmatten unter den Schwämmen solltest du dir auch mal anschauen. Wenn diese zu sind staut sich das Wasser aber bereits vor dem ersten Steg. Dass du die Schwammhalterungen nur in Fließrichtung (Markierungen) einsetzen solltest, ist dir hoffentlich bekannt. Ansonsten fließt das Wasser nämlich nicht durch die Schwämme und staut sich.

Bei mir habe ich noch einen zweiten Bürstenfilter parallel zu dem Filter eingebaut. Dadurch bekommt der CBF350C mit nachgeschaltetem Bachlauf nur noch einen Teil des Wassers ab. Falls du Platz genug hast, wäre dies bei dir eventuell auch eine Möglichkeit. Nach dem Bürstenfilter geht es direkt in den Teich, da sonst mein Filterbachlauf überfordert ist.

Durch die beiden Bürstenfilter habe ich jetzt mit dem Filter keine Probleme mehr.

Gruß Peter
 
Ich habe da mal Erklärungs Bedarf :
Wenn ein Modul vom cbf 350 =12000 l reinigen "kann", wieso kann ein zusätzliches Modul zum 350b die Filter Angabe bis auf 60 000 l schaffen?
Rein rechnerisch waehren 24000l das Maas aller Dinge.
Und bei Fischbesatz rechnet man doch auf 1/3 zurück, das sind ca 7200l, für mehr ist nicht und so kommt es mir auch vor.
Da waren doch einige User in der Vergangenheit enttäuscht über diesen Filter.
Vielleicht liege ich auch falsch aber so ist es eigentlich offensichtlich das der Filter nicht große Sprünge zulässt.
Ist jetzt meine Meinung :kopfkratz
 
Ja Ron. Aber als Verkaufstaktik und auch so wenn der Teich im Innenraum steht, mit fischem Leitungswasser befüllt ist und 5 Guppy drin schwimmen, der Weihnachtsmann noch eine bissel Weihrauch anzündet usw.
Ja dann schafft er es bei einer Umwälzung von 5000 Litern..........

Sei doch mal nicht so fantasielos
 
Sei doch mal nicht so fantasielos
Mach ich doch gar nicht, aber unken muss ich schon, schließlich geben wir Geld aus für unseres Hobby, für die Euronen möchte ich auch ein zuverlässiges Produkt haben, bzw Angaben die auch halten was sie versprechen.
Oder siehst du das anders?
Schön ist die Antwort von @PeBo, erst wenn ein anderer Filter in Reihe geschaltet ist, etabliert sich der CBF 350B.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten