Überwinterung

Sabine22076

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2006
Beiträge
28
Ort
8720
Teichtiefe (cm)
1.80
Teichvol. (l)
13500
Besatz
Koi 4
Shubunkin
Bitterlinge
Goldfische
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe.
Im Winter muss ich meinen Schleierschwanz aus dem Teich nehmen. Damit
er aber nicht so alleine im AQ ist, will ich einige andere auch dazugeben.
Jetzt ist die große Frage.
Wer soll dazu, und wie groß sollen sie sein, und vor allem wie viele dürfen
ins 112 lt AQ.
Im Angebot hätte ich 4 Shubunkin (10 cm), 7 Goldis von heuer (10 cm),
den überlebenden Goldi vom Vorjahr (15 cm) und Bitterlinge.
Die Kois müssen den Winter überleben und um die 50 Jungfische quer durch
den Garten habe ich auch noch.
Noch etwas.
Wie viel Ruhe brauchen die Fischlinge? D.h. müssen sie in den Keller bei etwa
10 Grad (2 Fenster) oder kann ich sie auch in ein Zimmer stellen das ich nicht jeden Tag 99X betrete (auch nicht sehr viel heller).

Liebe Grüße und Danke
Sabine
 
AW: Überwinterung

Hallo Sabine,

ich würde die Fische lieber in einem kühlen Raum überwintern. Es handelt sich bei allen um sogenannte "Kaltwasserfische". Die minimale Temperatur richtet sich da eher nach den Ansprüchen des empfindlichsten - also dem Schleierschwanz. Und ja, sie brauchen Ruhe, denn sie machen eigentlich eine Art Winterschlaf.
Natürlich fällt der bei 20°C flach... dadurch altern sie aber auch schneller und sterben somit einige Jahre früher als ihre Artverwandten im Teich mit richtiger Winterruhe.
Ich würde dem Schleierschwanz in dem Becken max 1 oder 2 Kumpels dazu setzen. Das ist für die Beckengröße schon mehr als genug. (kommt natürlich auch auf deren Größe an)
Größenmäßig würde ich schauen, dass sie nicht mehr in sein Maul passen ;)
Die Bitterlinge würde ich eher draußen überwintern lassen.

Hier habe ich noch ein paar interessante Links gefunden:
Schleierschwanz1
Schleierschwanz2
Ein paar kritische Gedanken
Vergesellschaftung von Goldfischen
Nach überfliegen dieser Seiten würde ich den Schleierschwanz nicht unter 13°C überwintern. Vielleicht geht das auch im kälteren/ruhigeren Zimmer mit Heizstab?
Ansonsten muss er halt ins Warme.
 
AW: Überwinterung

Hallo Annett

Danke für die Antwort.
Irgendwie werde ich das managen das es ihnen im Winter gut geht.

(Habe ein gröberes PC Problem, drum hats so lange gedauert)

Liebe Grüße
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten