überwinterte trop. Seerose neu pflanzen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Werner,

Etwas ist mir immer noch nicht klar, wieso nimmt man die jungen Seerosen die auf der Knolle gewachsen sind ab und pflanzt sie ohne die Knolle?

Könnte man sie nicht mitsamt der Knolle in dem Topf lassen in dem man sie angetrieben hat?

Wenn ich die Seerose verpflanzt habe, hat die Knolle ausgedient (wenn ich nicht mit ihr weiterzüchten will) und ich könnte sie wegwerfen.

Gruss Brigitte
 
Hallo Brigitte,

die Knolle ist eine Art Reserve, denn aus ihr kann man viele junge Seerosen gewinnen. Du kannst sie als eine Art 'Instant-Seerosen-Produzent' betrachten. Wenn Du genügend Jungpflanzen davon gewonnen hast, darf sie wieder ein Jahr ruhen. Das kann man manchmal vier oder fünf Jahre lang machen. Du kannst natürlich auch versuchen jedes Jahr eine neue Knolle zu gewinnen, aber das haut nicht immer hin.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten