Ökologischer Gartenteich mit problematischer Entwicklung

Michel G

Mitglied
Dabei seit
29. Sep. 2010
Beiträge
20
Ort
Hillegem, Herzele, Ost-Flandern, Belgien
Rufname
Michel
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
± 60
Goldfische (+Shubunkins+ Comets), Orfen, Rotfeder, Schleien, Gründlinge
Im Frühjahr 2007 haben wir einen "ökologischen" Teich von ± 5 x 8 m, mit einer Gesamtkapazität von 16.000 l, mit schwarzer Folie (EPDM), anlegen lassen.

Das Wasserspiel mit schrägen Wänden, besteht aus einem Hauptteich (mit 4 Tiefenebenen und einem bis über 1 m tiefen Teil in der Mitte), und einem integrierten Pflanzenfilter (Filtergraben), der mit Reinigungspflanzen bewachsen ist und ± 25% der gesamten Wasseroberfläche ausmacht.

Teich und Filtergraben sind von einander durch eine Tuffsteinmauer getrennt, die jedoch bis zu ca. 10 cm unter dem Wasserspiegel reicht, sodass beide auf der gleichen Höhe liegen.

Der Filter ist gefüllt mit Lavasplitt (8 – 16 mm), als Bodensubstrat für die Sumpfpflanzen.

Unten im Filterbett wird das Wasser, nach Reinigung durch die kombinierte Wirkung von Sumpfpflanzen, Mikroorganismen und mechanische Filterung über ein Drainagerohr durch eine Teichpumpe von 110 W, 11.000 l/h angesaugt. Die Pumpe befindet sich im Teichbereich auf frostfreier Tiefe (50 bis 60 cm), hinter der Tuffsteinmauer.

Die Pumpe ist mit der Saugseite mit einem PVC-Rohr im Pflanzenfilter verbunden, auf dem ein Drainagerohr angeschlossen ist.

Das dem Pflanzenfilter entzogene, gereinigte Wasser fließt durch die Pumpseite über ein PVC-Rohr neben dem Teich, unterirdisch, an dessen Vorderseite, wieder in den Hauptteich zurück. (Abstand zwischen Pumpe und Rohrende = ± 10 m).

Bis vor ein paar Jahren konnte ein stetiger, kontinuierlicher Wasseraustritt wahrgenommen werden (jetzt nicht mehr…).

Bei schwülem Wetter und bei sehr strengem Frost wird eine Luftpumpe eingeschaltet.

Im Teich werden Fische gehalten: Goldfische, Elritze, Schleie, Gründlinge, Gold-, Blau- und Silberorfe und Rotfeder (keine Koi).

Wasserpflanzen

Der Pflanzenfilter ist dicht mit Sumpf-, Teich- und Wasserpflanzen besetzt.

Im Hauptteich befinden sich Unterwasserpflanzen (die jedoch inzwischen verschwunden sind), Tiefwasserpflanzen und Uferpflanzen für den Teichrand.

Probleme:

Es sieht danach aus, dass der Pflanzenfilter nach ± 8 bis 9 Jahren gesättigt (verschlammt) ist. Aus der Einströmöffnung vorn im Teich fließt kaum noch Wasser, und außerdem ist das Wasser nicht mehr so klar wie früher.

Ich vermute, dass der Drainageschlauch nicht mehr optimal funktioniert, dadurch, dass sich dort Schlamm, Schwebstoffe oder Schmutzpartikel abgesetzt haben, oder durch Eindringen von Haarwurzeln in den Schlauch, die sich zu vollwertigen Wurzeln entwickelt haben und zu einer Rohrverstopfung geführt haben.

Rückspulen war bisher eine einigermaßen akzeptabele, aber zeitweilige Lösung, denn nach einigen Tagen verringerte sich die Ausflussgeschwindigkeit vorn im Teich wieder.

Eine dauerhafte Lösung wäre vielleicht, den Filter komplett zu entleeren, d.h. Pflanzen und Lava entfernen, Substrat spülen mit Teichwasser, Drainageschlauch kontrollieren und spülen und alles wieder anbringen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Probleme nach etwa 8 Jahren wieder auftauchen werden, was wir absolut nicht wollen.

Entscheidende Frage ist daher, ob die bestehende Filteranlage (Downflow) umebaut werden kan, ohne z.B. Teichfoliedurchführungen machen zu müssen, ohne komplette Entleerung des Hauptteiches, und ohne den Fischbestand umsiedeln zu müssen, aber mit der Gewissheit, in Zukunft nicht mehr mit einem verstopften Sumpffilter konfrontiert zu werden.

Wäre ein Upflow-System mit Vorreinigungsfilter außerhalb des Teiches vielleicht eine Lösung?

Hoffentlich haben Erfahrungsexperte interessante Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus! (Entschuldigung für die ggf. vorkommende Schreibfehler, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache)


Michel G

Siehe Fotos zur Veranschaulichung bitte!DSCN1294.JPG  DSCN1181.JPG  DSCN1213.JPG  DSCN1225.JPG  DSCN1232.JPG  DSCN1294.JPG 
 
Hallo Michel,

Eine dauerhafte Lösung wäre
es den auftretenden Schmutz aus dem Teich zu entfernen und nicht im Filter/Lava zu belassen da das Problem immer wieder auftauchen wird. Hast schon mal den Teicherbauer nach einer Lösung gefragt?

Eine von vielen Möglichkeiten wäre es schon mal den groben Schmutz mit einem Bogensiebfilter aus dem System zu entfernen.

ohne z.B. Teichfoliedurchführungen machen zu müssen
was spricht dagegen?
 
Der Teicherbauer hat seine Aktivitäten leider vor 2 Jahren beendet. Er hat seine Garten- und Schwimmteiche immer nach dem auch bei uns angewandten Verfahren gebaut: Down-flow System.
Der sichtbare grobe Schmutz wird regelmäßig manuell entfernt. Ich vermute jedoch, dass sich dqs Problem tiefer situiert..
 
Hallo und herzlich Willkommen,

abseits von den Technischen Problemen solltest Du eventuell auch über eine Reduzierung des Fischbestandes nachdenken. Ca. 60 Fische der aufgeführten Sorten sind doch eine Menge für diesen Teich - denn auch die haben im Lauf der Zeit an Größe zugelegt und produzieren entsprechend mehr Dünger....
 
Damit muss tatsächlich angefangen werden, aber Ziel ist, derart umzubauen, dass der Schmutz irgendwie in einem zugänglichen Filter (Vorfilter?) aufgefangen und regelmäßig manuell entfernt werden kann. Siehst Du hier Möglichkeiten?
 
...... da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Unser Teich hat auch nur einen Filtergraben und in der Mitte des FG´s einen Kiesfilter, von da gehts zur Pumpe und dann wieder zurück in den Teich. Automatisch wird bei uns kein Mulm entnommen. Wenns mir mal zu Bunt wird, schöpf ich von der Oberfläche des Filtergrabens ein bisschen Mulm ab, alles andere bleibt im FG und wir haben keine Fische.
Technisch anders ist bei uns die Sammlung des Wassers unterhalb des Kiesfilters. Du verwendest hier ein Drainagerohr, dass hat vergleichsweise sehr wenig Durchgangsfläche und es ist innen gerillt was den Wasserfluss hemmt und Schmutz vermutlich sammelt. Ich hab das ein stabiles Sieb, siehe mein Beitrag 74 im Teichbau

PS.: wo bist Du denn zu Hause? Du klingst so französisch
 
Du kannst dein Drainrohr irgendwo frei legen und dort dann dort wo die Rohrleitung durch die Folie nach außen geht eine normale Filtertechnik anschleißen. (Schaum/Trommel/Flies oder was immer du meinst) Die Rückführung dann wieder über die Leitung wo sie weiter geht.
 
Ich wohne in Hillegem, Ostfandern.
Wie finde ich deinen Beitrag 74?
Es ist mir jedoch nicht ganz deutlich, wo die Filtertechnik genau kommem soll...(siehe meine Fotos)
Auf jeden Fall schon vielen Dank!
Gruß,
Michel
 
Moin Michel,
Herzlich willkommen bei den Teichkloppis :doof
Nett dein Teich :oki
Ist das letzte Bild aktuell?
Wo möchtest du denn den Filter platzieren. Über der Erde sieht das ja blöd aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten