Ölfilm auf dem Wasser

Schrat

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische
Hallo,

in einer Ecke meines Teiches habe ich einen leichten Ölfilm festgestellt. Kann das von irgendwelchen Pflanzen herrühren? Oder war da womöglich ein neidischer Nachbar am Werk? Andere Ursachen kann ich mir nicht vorstellen.

Auswirkung auf die Tierwelt hatte es jedenfalls nicht. Zwar hatte ich nach der Eisschmelze ein paar tote Fische im Teich aber im vorigen Jahr waren das viel mehr. Inzwischen wimmelt es schon wieder an Fischen, Frösche sind einige da, auch Schnecken und sonstige Bewohner. :)
Gruß
Torsten

AW: Ölfilm auf dem Wasser

Hallo Torsten,
wie ich deinem Profil entnehme, betreibst du keinerlei Technik am Teich. Der "Ölfilm" kann sehr wohl von sich zersetzenden Pflanzenresten stammen. Gerade jetzt nach dem wieder "anlaufen" der Natur kann man solche Flecken auch auf natürlichen Stillgewässern finden. Sammelt sich das "Öl" an einer Stelle deines Teiches? Dann schöpfe es ab und beobachte, ob sich ein neuer Film bildet.

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ja das Öl ist in einer bestimmten Ecke. Bei Gelegenheit sehe ich mal nach welche Pflanzen da in der Ecke hauptsächlich sind.
Gruß
Torsten

Das kann auch vom Wind in diese Ecke "gespült" werden. Beobachte einfach mal, was in und auf deinem Teich so abgeht

Ja das könnte sein. :) Danke für den Hinweis.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
bei mir waren es Kiefernnadeln und Zapfen, die den Ölfilm verursacht haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten