Überfällige Vorstellung nachholen

Sternie

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2010
Beiträge
161
Ort
32457, Eisbergen, Porta Westfalica, Deutschland
Rufname
Christoph
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Gold- und 1 Blauorfe +
??? Moderlieschen +
??? Goldfische / Shubunkins ?

und alles was von selbst gekommen ist *grins*

Da wo ??? angegeben ist, weiß ich die genaue Zahl leider nicht :(
Hallo liebe Teichfreunde,

nachdem ich mich schon 2010 hier angemeldet, gelesen und geschrieben habe will ich jetzt endlich die lange überfällige Vorstellung nachholen.

Ich bin der Christoph aus Paderborn und 39 Jahre jung.

Nachdem die Teichplanung für meine Großeltern (Porta Westfalica) bereits 2010 begonnen hatte (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26763)und wir letztes Jahr Ende Mai endlich mit dem Bau anfangen konnten, befinden wir uns nun im Endspurt.

Anfang Mai kam die Folie in den Krater und am den beiden darauffolgenden Wochenenden wurden dann die letzten Anschlüsse gemacht und der Bodengrund eingebracht.

Und dann folgte der "Horror". Anfang Juni kam dann das erstemal Wasser in den Teich. Soweit so gut. Auch am nächsten Tag (Sonntag) sah noch alles ok aus. Die Anschlüsse und Verklebungen schienen, soweit sie schon unter dem Wasserspiegel lagen, dicht zu sein. Also weiter Wasser reinlaufen lassen.

Mitte der Woche kam von meiner Mutter dann die Schreckensmeldung: "Da geht irgendwo Wasser weg!!!".
Bis zum Wochenende war dann der Wasserspiegel um fast 20 cm bis zur Unterkante des einen Flansches gefallen. Also Flansch wieder losnehmen, neu eindichten und weiter mit dem Wasser.
Am nächsten Tag war wieder Wasser weg. Also weitersuchen.

Zu guter Letzt waren wir dann endlich am 4. Wochende soweit, daß der Teich voll und dicht war.
Eine Dichtung der Rohrleitung vom Bodenablauf hatte offensichtlich im Winter gelitten. Nachdem ich den Fehler dann -endlich- gefunden hatte, war die Leckstelle schnell abgedichtet.

Ende Juni kamen dann die bei Nymphaion bestellten Pflanzen ins Wasser und dann ging es erstmal ab in den Urlaub.
Als wir dann wiederkamen, war die Sichttiefe in der grünen Suppe immerhin schon auf etwa einen dreiviertel Meter gewachsen :D und die pflanzen waren ohne Ausfälle alle gut angegangen. Zwei Wochen später war das Wasser klar bis auf den Grund und meine Großeltern jubelten :lol

Heute sieht es so aus:

IMG_5078_2.jpg IMG_5071_2.JPG IMG_5059_2.jpg IMG_5076_2.JPG IMG_5074_2.JPG IMG_5069_2.JPG IMG_5066_2.JPG 

Die eine der bisher zwei Seerosen blüht seit vergangenem Wochenenden, die zweite wird wohl spätestens am nächsten Wochenende blühen.
Das Wasser ist nach wie vor klar, nach der ersten Algenblüte hatten wir da keine Probleme mehr, dafür wachsen und gedeihen die anderen Pflanzen um so besser :oki

Die Wasserwerte sehen folgendermaßen aus (gemessen gestern um ca. 11:30 Uhr):

Temperatur: 23°C
KH: 5°dH
GH: 9°dH
PH: 7,5-8
NH4: <0,05 mg/L
NO2: ca. 0,025 mg/L
NO3: <0,5 mg/L
PO4: <0,02 mg/L
O2: 8-10 mg/L

Sind die Werte so ok?

Die Wassertemperatur war im Laufe des Tages (ca. 48° in der Sonne, 37° im Schatten) bis auf ca. 26°C gestiegen. Aber bei der extremen Hitze gestern dürfte das wohl kein Wunder sein.

Der Teich faßt etwa 25m³. Der Skimmer und der Bodenablauf werden beide über die schon geplante Rohrpumpe EcoMax HF 16000 betrieben. Die Pumpe verteilt das Wasser dann auf den Filtergraben und den Bachlauf (über Schieber geregelt), was sie offenbar trotz des Höhenunterschiedes von ca. 1m zum Bauchlauf ohne Probleme schafft.

So, daß war es erstmal. Bilder von der Bauphase werden, soweit vorhanden, noch nachgereicht ;)

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überfällige Vorstellung nachholen

Hallo Christoph,

der Teich ist sehr schön geworden. :oki Am besten gefallen mir die Fotos #1 und #7 (da sprudelt es sehr schön über den Stein).

Ein bisschen habt ihr ja noch zu basteln. Wie möchtet ihr denn die Ränder gestalten?
Teilweise sehe ich Schotter ¿ (Ironie) am Rand. Da setzt sich besonders gerne Mulm zwischen und lässt sich schlecht entfernen. Vielleicht könnt ihr ja daran noch etwas ändern?
 
AW: Überfällige Vorstellung nachholen

Hallo Andrea,

stimmt, fertig sind wir noch nicht, da ist noch etliches zu tun :)

Der Kies, den du gesehen hast, liegt im Filtergraben, der am Rand des Seerosenteichs integriert ist. Da die Kiesschicht von unten nach oben permanent von Wasser durchströmt wird, wird sich durch Mulm hoffentlich nicht so schnell was zusetzen, eher schon durch Wurzeln. Und der Kies im Bachlauf ist da ganz bewußt plaziert :D

An den bepflanzten Ufern ist die Folie bisher nur grob abgeschnitten. Da muß noch weiter eingekürzt werden. Auf dauer wird der verbleibende Folienrand (Kapillarsperre) dann nachher von den Pflanzen verdeckt. Die Außenseite des Uferwalles ist z.T. schon so dicht bewachsen, daß die Folie kaum noch zu sehen ist.
Die nicht bepflanzten Uferbereiche (direkt am "Technikraum" und rechts daneben, die Ecke, wo der Skimmer zu sehen ist) werden nachher durch eine Terasse bzw. einen Steg verdeckt.
 
AW: Überfällige Vorstellung nachholen

Hallo Christoph,

sieht doch wirklich schon ganz gut aus! Die Folie versteckst Du wahrscheinlich noch mit Ufermatte oder so(?).

Dein Problem mit dem Bodenablauf bestätigt meine (auch hier schon öfters) abgegebene Empfehlung, diesen stets in einer Rinne auf der Folie zu erstellen. Dies ist genauso unsichtbar zu erstellen wie unter der Folie, ein Wasserverlust ist aber auch langfristig ausgeschlossen.

Aber gut, wenn Du jetzt den Flansch richtig abgedichtet hast, sollte das auch halten.

Mein Verbesserungsvorschlag ist, das gesamte Wasser vom Bodenablauf erst in den Filtergraben und dann in den Bachlauf zu leiten (und nicht durch den Schieber zu teilen), damit Dein Bachlauf nicht so schnell verschlammt. Das (durch Deine gepumpte Version geschredderte) Sediment soll ja im Filtergraben zu Boden sinken, im Bachlauf willst Du diesen Dreck eigentlich nicht haben.

Das würde auch mehr als die Hälfte Strom sparen, ohne dass Du weniger Wasser im Bachlauf hast. Ich z.B. betreibe gleich zwei Bodenabsaugungen und einen Skimmer in meinem Teich (etwa 40.000 Liter) in Schwerkraft um das Sediment in meinen Filtergraben (ca. 15.000 Liter) zu leiten. Die 7500er Pumpe dafür steht hinter dem Filtergraben.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Überfällige Vorstellung nachholen

Hallo Thomas,

ich glaube, da hab ich ein paar Sachen nicht ganz klar formuliert :)

Der Flansch, den ich neu eingedichtet habe, sitzt seitlich in der Wand und ist der Anschluß für den Skimmer. Der eingeklebte Bodenablauf war von Anfang an dicht. Nur eine der Lippendichtungen in den roten KG-Rohren, die das Wasser vom Bodenablauf weiterleiten, hatte den Winter offensichtlich nicht überstanden. Es hatte sich im Bodenablauf und damit auch im Rohr Wasser gesammelt und ich nehme an, daß die Lippendichtung durch Eisbildung beschädigt worden ist. In Zukunkft werde ich dieses Problem nicht mehr haben, da der Teich ja inzwischen in Betrieb ist und die Technik auch im Winter durchlaufen wird.

Was die Ufermatte angeht, da weiß ich jetzt nicht, wo die deiner meinung nach hinsollte??? Die im bepflnaztren Uferbereich im Moment noch relativ lang sichtbare Folie wird noch weiter eingekürzt und bildet dort dann die Kappilarsperre. Die Folie auf der Mauerkrone des Technikraumes verschwindet hinter einer Holzverblendung, sobald die Terasse fertig ist und die Folie an der Seite, wo der Skimmer sitzt, wird durch einen breiten Steg verdeckt, der von der Terasse herüberläuft. Da ist nachher im Enddeffekt keine blanke Folie mehr zu sehen.
Ich hab noch mal ein Bild angehängt, wo ich ein bischen "künstlerisch" tätig war :D

IMG_5065_3.jpg 

Im blau markierten Bereich ist der Filtergraben, an der rechten hinteren Ecke des Filtergrabens mündet der Bachlauf, der grün markierte Bereich ist die Quelle des Bachlaufes, der dann hinter der Terasse herumläuft.
Rechts vorne in der Ecke sitzt der Skimmer (rot markiert) und unter dem Skimmer der Bodenablauf.
Braun ist die Terasse angedeutet mit dem rechts vorne verlaufenden Steg, der realtiv breit gebaut wird, da mein Großvater inzwischen im Rollstuhl sitzt.

Ich habe übrigens keine komplett gepumpte Version sondern arbeite zumindest z.T. in Schwerkraft.
Vom Skimmer und vom Bodenablauf geht das Wasser zuerst in eine als Vortex umgebaute Regentonne. Das Wasser verweilt dort lange genug, daß sich der dickste Mulm auf dem Boden absetzen kann, von wo er automatisch regelmäßig abgesaugt wird. Zusätzlich wird der gröbere Dreck durch ein Sieb vor dem Ablaufrohr zurückgehalten. Das so vorgereinigte Wasser läuft dann durch das Ablaufrohr in den Pumpenbehälter, von wo die Pumpe dann das Wasser in den Filtergraben und den Bauchlauf drückt. Der Bachlauf dient dabei gleichzeitig als Bypass bzw Notüberlauf, wenn sich der Filtergraben wirklich irgendwann mal zu sehr zugesetzt haben sollte.

Was die Pumpe angeht, glaube ich nicht, daß die bei uns verbaute Rohrpumpe mit 100W so ein riesengroßer Stromfresser ist ;) Das ich, da ich auch in den Bachlauf Pumpe, nicht die vollen 16m³/h erreiche, ist mir auch klar, aber trotzdem dürfte das Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Fördermenge immer noch relativ gut sein.
Welche Pumpe hast Du denn verbaut, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überfällige Vorstellung nachholen

Hallo,

ach so, na dann....

100 Watt für die Pumpe gehen ja, ich habe die NG7500 mit 85 Watt.

Gruß

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten