Youtube Facebook Twitter

Überlauf bauen - wie?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Bessy333, 15. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Bessy333

    Bessy333 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Apr. 2007
    Beiträge:
    36
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    in Bau
    Mein neuer Teich ist nicht so ganz eben geworden. Nun ist an einer Stelle der Wasserspiegel ein wenig knapper unterm Ufer.
    Hab jetzt Bedenken wenn es stark regnet daß der Teich überlaufen könnte.
    Denn außenrum am Teich ist noch reiner Erdboden vom Graben, also noch kein Gras gewachsen. Da könnte das Wasser zu sehr verschmutzen.
    Wie könnte ich denn nun einen Überlauf an dieser niedrigen Stelle bauen? Das Dumme daran ist, daß sich an dieser niedrigeren Stelle des Teichs eine betonierte Gartenmauer befindet, die höher als der Teich ist.
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Zustimmungen:
    435
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Überlauf bauen - wie?

    Hallo Bessy 333


    mein Name ist Karsten.

    üblicherweise gestaltet man einen Überlauf so ,dass man das "überflüssige" ;)
    Wasser gezielt vom Teich wegleitet . Das heißt in einen Kanal , Graben ,Sickerschacht oder Sickerfläche . Der Sinn ist den Rand zu schützen
    und die Folie vor Unterspülung zu schützen . Deine Bausituation erschließt sich mir noch nicht :oops: vielleicht machst Du ein Foto .


    die einfachste Variante ist ein Sickerschacht ,
    das ist ein Loch etwa 1/2 m ø
    und knapp einen Meter Tief komplett mit Kies gefüllt .....


    mfG

    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=4706&highlight=%FCberlauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden