Überlauf sauber halten?

peregrines

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2019
Beiträge
7
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
112000
Besatz
Naturteich - Elritzen
Servus!

Wir haben vor ein paar Jahren einen Naturteich gebaut (wird von mehreren Quellen gespeist und ist etwa über 50m2 groß) mit KG Rohr als Teichablauf. Leider setzt sich der Überlauf immer zu (vor allem durch Pflanzenteile und Falllaub) und dadurch leidet auch die Skimmer-Funktion. Hat jemand einen Tipp, wie dieses Problem behoben werden kann? Gibt es da irgendeine Art von "Automatik" von mir aus eine Art "Scheibenwischer", der den Ablauf frei hält?
Mir ist klar, dass ich einfach einen Schwimmrahmen drum herum bauen kann, aber ich möchte ja, dass das Falllaub und Treibgut weggespült wird ;):wand

123532065_10157614796430060_5445572967850938011_n.jpeg 123691093_10157614796425060_8541978269305068237_n.jpeg 
 
Schöner Teich!

Mir würde einfallen das KG-Rohr zu halbieren, sodass die Pflanzenteile nicht mehr eingeklemmt werden, den oberen Teil des KG-Rohres brauchst du doch nicht für die Ablauffunktion oder? Ansonsten eine größere Dimension verwenden.
Vielleicht könnte man auch ein Gitter horizontal anbringen, sodass Wasser noch ungehindert durchfließen kann aber das Laub etc. würde sich auf dem Gitter sammeln, müsste man dann nur immer mal wieder entsorgen, aber der Wasserfluss wäre nur unwesentlich gehemmt.

Ein Bild von dem Ablauf würde helfen die Situation besser beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht irgendwas mit so einem Laubabscheider für den Zulauf einer Regentonne basteln? Mir fällt gerade partout nicht ein, wie die heißen. Ein ganz komischer Name.. :unsure
 
Ein Bild von dem Ablauf würde helfen die Situation besser beurteilen zu können.
Denke ich auch.

Aber wenn du den Überlauf gleichzeitig als Skimmer benutzen möchtest, würde ich einen Trabs oder Sivon - artigen Aufbau mit Unterdruck empfehlen.
Steigt also das Wasser um eine bestimmte Höhe an, wird der Sivon durch Unterdruck entleert.

Ganz ehrlich, gebaut habe ich so etwas noch nicht aber in der Theorie kann es nur so funktionieren.
 
Wow! Vielen Dank für Eure Antworten!
Ganz besonders die Sache mit dem Heber gefällt mir sehr gut!
Dabei würde ich auch das kalte Tiefenwasser entnehmen und nicht mehr das warme Oberflächenwasser!
Vielleicht muss ich nochmal "ran" und meinen provisorischen Mönch zu einem KG-Rohr Heber umbauen. Nur fragt sich dann trotzdem, wie ich das Laub und auftreibende Pflanzenreste aus dem Teich bekomme. Durch die große Oberfläche ist es mir leider nur schwer möglich, dies mit einem Kescher zu erledigen. Die andere Möglichkeit wäre wohl, einen richtigen Mönch zu bauen - wohl eher zu betonieren. Aber dazu muss der Bagger nochmal ran! :unsure;)
 
,
Nur fragt sich dann trotzdem, wie ich das Laub und auftreibende Pflanzenreste aus dem Teich bekomme.
Wie wäre es neben dem Mönch oder Heber einen Oberflächen-Durchlass für das Laub einzubauen, der funktioniert sobald der Wasserspiegel ansteigt.
Nur so als nicht fertig durchdachten Lösungsweg.
 
Na ja, aus meiner Sicht hilft Dir aktuell kein Vorschlag beim momentan existierenden Entsorgungsproblem von Laub und treibenden Pflanzenresten durch Dein KG-Rohrabfluss.

Leider hast Du immer noch kein Bild der aktuellen Lösung eingestellt, eine nähere Beschreibung hast Du leider auch nicht geliefert.
Ist das ein stehendes oder liegendes KG-Rohr, wie ist der Ablauf, ...?


Einen Heber (als Heber im eigentlichen Sinn) für einen Teich zu konstruieren, welcher sich ohne große Wartung sorgenfrei betreiben lässt, das sehe ich als fast unlösbar an.
(Warum auch, das Wasser kann ja frei abfließen. - Warum dann heben?)

Einen Mönch kannst Du Dir auch ohne Bagger selbst bauen, dafür findest Du auch viele Tipps im Netz.
Aber ein Mönch im Normalbetrieb ist eben halt das ganze Gegenteil eines Skimmers.

Eine mögliche Lösung oder Näherung sehe ich, wenn der Überlauf einen runden oder rechteckigen Aufsatz bekommt, welcher absolut in Waage sitzt und die Überlaufkante in Richtung Ablauf gebogen ist.
Sämtlich Grate, Kanten müssen penibel entfernt und abgerundet werden, keine scharfen Kanten, es darf nichts hängen bleiben.
Den Aufsatz möglichst aus Edelstahl fertigen, um die unvermeidbare Pflege zu vereinfachen.



VG Carsten



PS:
Wie wäre es neben dem Mönch oder Heber einen Oberflächen-Durchlass für das Laub einzubauen, der funktioniert sobald der Wasserspiegel ansteigt.
Nur so als nicht fertig durchdachten Lösungsweg.
Der Witz an der Geschichte ist, bei beiden Lösungen steigt der Wasserspiegel nicht ...
Es sei denn, man nutzt eine Heberwehr ... - aber dann gibt es keine Lösung für die Blätter ...


Eine Lösung wäre ein per Wasserstand angesteuerter Skimmer, welcher dann automatisiert seine Klappe öffnet.
Müsste wahrscheinlich per Pegelmesser angesteuert werden, damit das im Bereich von ein, zwei Zentimeter regelbar ist ...
Ob das so funktionieren könnte das kann ich nicht einschätzen, denn leider fehlen halt auch detaillierte Aussagen über die Menge des zufließenden Wassers Quellzuflüsse. - welche aber im Laufe des Jahres sowieso differieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne nur diese Rechen die man an Flüssen mit Wehren/Staustufen usw sieht. Ist ja ein ähnliches Problem und wenn ich mir die Technik die da im Spiel ist so anschaue, kann ich mir grad nicht vorstellen, dass es ne einfache Lösung dafür gibt. Als ich klein war hatten wir mal nen Teich mit Mönch, glaube selbst da musste man ab und an mal ran und das ganze händisch vom Schmutz befreien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten