Überlauf von Becken B in Becken C

DrGreene1981

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade bzw. immernoch dabei meinen Teich umzubauen. Wir haben eine 11.000l/h Pumpe an einen Dreikammerfilter angeschlossen. Von dort führt (demnächst wieder) ein Bachlauf in Becken A, hier wird wiederum ein Unterlauf mit zwei dicken Rohren in Becken B erstellt.

Jetzt kommt aber mein "Problem": Bisher war Becken B mit Becken C (Teich) mit einem 50er Rohrüberlauf verbunden. Leider konnte die Pumpe hier nicht auf Volllast gefahren werden, da das Rohr die Wassermenge nicht verkraftet hat. Ich möchte nun einen Überlauf (U-Profil) aus Edelstahl bauen lassen. Dieses wird ca. 1,5m lang und ein Gefälle von 1-2 Grad haben. Die Höhe des Profils kann/darf maximal 6cm betragen. Wie bemesse ich nun die Breite des Überlaufs korrekt? Gehe ich nach Fläche, hat ein 50er Rohr aufgerundet 20qcm. Nach meiner Schätzung müsste ca. die doppelte Fläche beim Überlauf ausreichen. Ich rechne hier mit 5cm Höhe, da das Wasser ja nicht bis zum Rand im Überlauf fließen soll. Dementsprechend würde ich mit 40qcm rechnen und käme dann auf eine Breite von 8cm.

Da ich mir nicht sonderlich sicher bin, würde ich gerne mal nachfragen wie ihr das seht. Ich möchte nicht groß dimensionieren, da ich gerne auch etwas "Wasserdruck" hätte und je breiter der Überlauf wird, desto weniger dürfte davon da sein. Zu klein soll es aber auch nicht sein, das Problem haben wir ja gerade...

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Hilfen.

Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
bin selbst noch neu hier aber ich würde es mit diesen Rechner probieren.
www.gabriel-strommer.at/rechner/durchfluss-querschnitt-fließgeschwindigkeit/

Vorausgesetzt du entnimmst aus Teich C wieder deine 11 m3, beide Teiche haben das gleiche Niveau, ergibt das eine ungefähre Strömungsgeschwindigkeit von 0,75m/s.
Das in der Theorie, wie es aus schaut mit Turbolenzen bei 0.75m/s bei welligen Blech und wie sich das Wasser am Rand verhält keine Ahnung.
1 cm wäre mir echt Zuwenig aber keine Ahnung.


Gruß,
Franz
 
Hallo,

es handelt sich ja dann um kein Rohr in dem Druck entstehen kann. Die Rinne sitzt mit ihrerer Unterkante ca. 5 cm tiefer als der Wasserspiegel. Das einzige was das Wasser dazu bewegt von Becken B nach Becken C zu laufen sind die unterschiedlichen Wasserstände zwischen Becken B + C die bedingt durch das abpumpen in Becken C entstehen.

ich habe sowas ähnliches zwischen Filtergraben und Schwimmteich.

003.JPG 

Das Bild ist zwar nicht mehr aktuell, zwischenzeitlich gab es wiedermal einen kleinen Umbau.:wand Über die Rinne liefen 10 000 l/h bei einer Breite von 15 cm an der Schmalen Seite ergab sich eine Wasserhöhe von 3 cm in der Rinne.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bei 10 cm Breite ergibt sich eine Wasserhöhe von 4,5 cm. Gefälle brauchst du eigentlich gar keins.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!!!

@Roland: Meine Idee stimmt nicht zu 100% mit deiner Konstruktion überein. 5cm unter der Wasseroberfläche an Becken B stimmt. Aber Becken C bzw. die Wasseroberfläche von Becken C liegt ca. 15 cm unter der Oberfläche von Becken B, so dass sich ein "Wasserfall" ergibt. Wenn ich jetzt richtig denke, müssten dann 10cm wirklich ausreichend sein, da wir ja keine "stehendes" Wasser auf beiden seiten des Überlaufs haben sondern das Wasser ungehindert abfließt....oder ist das unerheblich?

Vielen Dank!
Gruß
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten