Übernommener Teich nicht ausreichend tief

Hallo Peter, und natürlich auch alle anderen

Vielen Dank. Ich schaue mal was es da gibt.

Eine Frage habe ich noch zur Fütterung.

Wir haben uns im Sommer koi Futter gekauft, das fressen auch die Goldfische.

Da stehen ja Fütterungsempfehlungen drauf, die angegebene Temperatur ist das die Tagestemperatur im Teich oder die Nachttemperatur?

Und sollten wir ein anderes Futter geben und wenn ja ab wann?

Im Moment bekommen sie noch das Hikari Gold.

Und ab wann genau sollten wir gar nicht mehr füttern?


Danke
 
Hallo Sonja, also ich füttere meistens so viel, wie die Fische in 3-5 Minuten aufgefressen haben. Das mache ich so zwei bis dreimal am Tag. An die Mengen Empfehlung des Teich Futterherstellers fühle ich mich nicht gebunden.

Wenn du das so machst, wirst du schon sehen, dass mit sinkendem Sonnenstand und sinkenden Wassertemperaturen der Appetit der Fische abnimmt. Irgendwann, so in etwa Ende Oktober/Anfang November stelle ich das füttern dann ganz ein.

Erst im April, wenn die Wassertemperaturen wieder zweistellig werden, fange ich dann ganz langsam an. Während der Phase, an der ich nicht füttere, lasse ich auch den Teichfilter aus und motte diesen über Winter frostfrei ein.

Gruß Peter
 
Hallo Sonja,
wenn die Luft über dem Wasser nicht unter +4 Grad abkühlt sollte das Wasser auch nicht zu Eis werden. Aber das wäre ja auch nicht schlimm solange de Fischen ausreichend Raum bleibt um Sauerstoff zu erhalten um ihren heruntergefahrenen Stoffwechsel in Gang zu halten.

@DbSam : Du hast schon Recht. Ich als Hobbygärtner dachte nur, wenn jemand sich einen Garten pachtet kann sie/er mit Stegplatten in den kommenden Jahen immer was anfangen.

Ich meine auch, dass in der Winterruhe der Lebewesen im Teich jede künstliche Wasserbewegung durch Sprudelsteine, Pumpen und auch durch Heizstäbe gefähhrlich ist.
Die Schichtung des Wassers kann dann gestört werden und bei längerem Frost kann der Teich im Extremfall plötzlich kompllett durchfrieren. Dann sind 65 cm wirklich nicht viel.
 
Es leben 4 Koi und 4 Goldfische darin.
Sind die Fische neu im Teich oder sind die schon über den letzten Winter ?Wenn Ja ist die Chanse hoch das sie auch diesen schaffen.
Zu der Zeit irgend welche Abdeckungen ?
Kauf am besten so ein Syroporeisfreihalter mit Heizung. Eis nie aufschlagen. Immer ggf ein Loch mit heißem Wasser und Gieskanne rein brennen.
 
Vielen Dank nochmal für alle Beiträge, ich werde die Kugel drauflegen, einen Eisfreihalter, und ein Gewächshaus aus Doppelstegplatten und Latten als Spitzdach darüber bauen.
Nur mit der Belüftung bin ich mir noch nicht sicher und mit der Heizung.

Lg Sonja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten