Übernommer Gartenteich und der zuständige Pfleger :)

Pattex89

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2022
Beiträge
6
Rufname
Pattex
Teichfläche ()
17
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Koi Goldfische
aj gude aus RLP .
hab mich mal hier angemeldet um Ideen zu sammeln und mich mal in dieses Thema hinein zu lesen.
Bin 33 hatte bisher weder mit Fische noch mit einem Gartenteich zu tun ,
Aber wie das so ist übernimmt man sowas eben bei einem Hauskauf ist jetzt aktuell 1 1/2 Jahr her, seitdem hab ich den Teich wieder in Betrieb genommen eine Eheim Loop 10000 geholt ausgepumpt und mal sauber gemacht.
Aktuell sind paar Goldfische drin sowie 2 Koi's.
Da der Teich anscheinend ein Leck hat muss ich wohl nächstes Jahr die Folie erneuern dabei werde ich denk ich erweitern.
. Zuerst dachte ich das die reingewachsenen Teichpflanzen etwas viel Wasser ziehen .
Sobald ich ihn knall voll mache verliert er direkt über Nacht 5-6 cm und dann langsam(paar Tage) weitere 3-4 . Fülle ich nur die Hälfte nach hält es komischerweise länger(etwa 1 1/2 Wochen)bis er wieder zum Tiefpunkt kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und herzlich Willkommen im Land der ungeahnten Vielfalt zwischen Erde, Wasser und Luft.

Wenn ich das Foto interpretieren darf, so denke ich das die Stueckelei im Bachlauf an dem Wasser Verlust schuld sein könnte. Oder eine vernachlässigte Kappilarsperre.
Und wenn du schon am aufräumen bist dann versuche eine Kreisstroemung mit dem Bachlauf zu erreichen.
Mit großer Sicherheit wird so viel mehr Dreck in deiner mittig stehender Pumpe oder Ablauf zugeführt.
 
Hallo Pattex89,
wo genau RLP??
Ich bin Nähe Speyer.
Liebe Grüße
 
Ah ok sorry dachte man muss das über ein externen hochladen hatte das jetzt übersehen .
Der Bachlauf kann nicht dran schuld sein hatte eine Zeitlang die Stromzufuhr unterbrochen und verliert trotzdem das Wasser . Sehr schön finde ich ihn eh nicht sodass eine Neugestaltung eh im Raum stande , wollte mir dafür aber Zeit lassen da es bei einem Haus von 58 andere Dinge im Vordergrund stehen aber aufgrund der Fische werde ich halt leider zum handeln gezwungen.
Er steht halt leider komplett in der Sonne .
Also von 11 bis 16/17 Uhr knallt schön die Sonne drauf , das hab ich mittlerweile mit bekommen das es extrem die Algen fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, doch ned ums Eck. Sonst hätte ich gerne deine Erbschaft angeguckt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten