Überraschungseier

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

ich habe in meinen "Ufergraben" dieses Jahr viele "Ü-Eier" sitzen.

das Gro der letztjährigen Aussaat meine roten Iris-Louisiana-Hybride (von der im Lexikon) schieben Blüten:D.
Dem Laub nach hat scheinbar vor 2 Jahren während der Blüte der roten Louisiana-Iris die 1,5m danebenstehende blaue Iris ensata als Pollenspender gedient ( aller Blüten schiebenden einjährigen Sämlinge haben nämlich eine deutlich erhabene Ader in Blattmitte:rolleyes: wärend die Mutterpflanze und nur ne handvoll Sämlinge glattes Laub haben). Bin mal gespannt was da für Farben rauskommen wenn die Blüten aufgehen:irre5

MfG Frank

IMG_6892.JPG  IMG_6893.JPG  IMG_6894.JPG  IMG_6895.JPG 
 
das erste Überraschungsei hat die Blüte auf.

Foto1 die Mama ( Iris louisiana "Ann Chowning")
Foto2 der Papa
Foto3 das blühende Findelkind

MfG Frank

IMG_4580.JPG  IMG_6961.JPG  IMG_6959.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganz dunkle ist aber wohl keiner der Sämlinge. Das dürfte ne Blüte von meiner vor 4 Jahren mal gesetzten Iris louisiana "Black Gamecock" sein - die hatte bisher noch nie geblüht. Da waren letztes Jahr beim Dreck rupfen Rhizomstücke abgebrochen und die hatte ich einfach mit zwischen die Sämlinge gesetzt

IMG_6970.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

diese Sorte von den Iris Louisiana-Hybriden ist hier im Handel mit die geläufigste (zusammen mit der roten "Ann Chowning").
Mit etwas Glück hat der OBI im Schiffenberger Tal welche (hier der Marbuger hatte letztens welche und beide Läden haben den gleichen Lieferanten)

MfG Frank
 
Wie toll - ich habe mich schon gewundert, dass die Blumen bei mir in unterschiedlichen Farben sind. Letztes Jahr waren sie nicht so farbenfroh...

tempImage2HTw9O.jpg  tempImagemkxeBW.jpg 
 
Hi Nadine,

die blaue Iris sieht ja klasse aus.;)
Mit 6-teiliger "Riesen"Blüte anstelle ner 3-teiligen wie es normalerweise bei Iris üblich ist:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten