Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Joschiiie96

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
130
Ort
Österreich
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Ich habe 5 kleine Gründlinge derzeit im AQ schwimmen und würde diese gerne draussen überwintern. Ich dachte mir, ich stelle eine Regentonne oder etwas anderes großes am balkon. Da am balkon auch eine steckdose ist, werde ich eine luftpumpe oder einen innenfilter anschließen. Um das einfrieren des wassers zusätzlich zu verhindern, könnte ich zeitweise einen heizstab anschließen.

Im frühling kommen sie dann in den fertigen teich.

Was sagt ihr dazu?
Wie groß müsste die tonne sein?

LG
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo Joschi (oder wie auch immer),

das ist so einfach nicht zu beantworten.
Du wohnst anscheinend in Niederösterreich. Ich nehme an das Klima dort ist etwas milder als z.B. in Tirol, oder Bayern. Aber wie hart die Winter bei euch sind, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist es so, je größer die Regentonne, desto eher bist du auf der sicheren Seite.
Das Verhältnis Oberfläche (der Regentonne) zu Volumen wird besser je größer die Regentonne ist.
Per se, wird eine Luftpumpe oder ein Filter das Zufrieren nicht verhindern. Es kommt ja damit keine Wärme in das Wasser hinein. Einzig eine Heizung hilft da was.

Der Unterschied von einer Regentonne (die ungeschützt herumsteht), und einen Teich ist der, dass die (nicht isolierte) Regentonne von allen Seiten abkühlt, und zufriert. Also von oben, unten und den Seiten. Ein Teich friert in der Regel von oben her zu, da von unten ja die Erde noch warm ist. Da hilft eine Luftpumpe/Luftsprudler), zumindest einen kleinen Teil der Teichoberfläche frei zu halten, damit ein Gasaustausch stattfinden kann.
In der Regentonne wird zwar mithilfe eines Luftsprudlers eventuell auch die Oberfläche eisfrei gehalten aber unten ist das Wasser trotzdem eisig. Es findet keine Wasserschichtung statt, bei der unten noch 4 Grad 'warmes' Wasser vorhanden wäre.

Also wenn einen Regentonne, dann zumindest diese sehr gut isolieren. Also auch unten und an den Seiten. Und auch noch zusätzlich schauen, mit einer Heizung das Wasser auf Temperaturen von mindestens drei, vier Grad zu halten. Vielleicht geht es dann.

Aber vielleicht kommen ja von den anderen Forumsteilnehmern noch bessere Tipps?

Servus
Robert
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Äh .. blöde Frage, warum so einen Aufwand für einen Winter? Warum lässt du die Fische diesen Winter nicht noch im Aquarium und ersparst ihnen einen ev. Kältetod? Ich kenns nur von unserer Regentonne ... voll Wasser, es friert, nach paar Tagen ist ein Sprung drin und das wars mit der Tonne .. weil ich immer vergess die vor dem Winter zu entleeren ...

lg
susanne
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Die Winter sind durchaus milder, manchmal erreichen wir aber dennoch -15 Grad Celsius. Ich habe mal gelesen, dass ein Strohbündel helfen kann, die Oberfläche eisfrei zu halten. Stimmt das?

Meinst du etwa, dass eine größere Oberfläche besser wäre?
Was würde auf Dauer gut isolieren? Zeitungspapier wird ja nicht von Nutzen sein.

PS: oh, da haben sich nun Beiträge überschlagen.
Ich mach mir deswegen den Aufwand, weil ich will das die fische ihre jährliche ruhephase bekommen.

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch:

Die Tonne oder einen anderen Behälter in den Keller von opa's gartenhaus zu stellen, da müsste ich allerdings noch mit ihm reden, wie es mit den Temperaturen in etwa ausschaut.

LG und Danke
Johannes (Joschi)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Ich habe mal gelesen, dass ein Strohbündel helfen kann, die Oberfläche eisfrei zu halten. Stimmt das?
Wenn, dann aber nur im Teich. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen.

Du solltest aber schon auf eine Isolierrstärke von mindestens 5 cm kommen.
Besorge dir ein Paket 80er-Styropor und stelle sie im Viereck um das runde Gefäß. Die Zwischenräume füllst du mit Heu aus.
Trotzdem bin ich für das AQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Wenn sie einmal keine Winterruhe halten wird sie das nicht umbringen im Gegensatz zum durchgefrorenen Bottich ...
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Ok, dann is diese Idee zu verwerfen.

Und was sagt ihr zum anderen? Also im Keller des Gartenhauses?

Der Keller ist sehr tief, aber alles unbeheizt. Dennoch denke ich, dass es dort möglich wäre die fische zu überwintern, da es dort sicher nicht so kalt werden wird wie im freien. Isolieren würde ich es dennoch.

Wie steht ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Ich wuerd Sie im Aquarium lassen.
Der Aufwand lohnt sich nicht, meiner Meinung nach.
Gibt ja viele Fische, die jahrelang ohne Winterruhe im AQ gehalten werden.


Gruß Wuzzel
 
AW: Überwintern in einem Gefäß am Balkon

Hallo!

Ob sich der Aufwand lohnt oder nicht ist nebensächlich, da ich sonst ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich sie nicht gut überwintere. Persönliches Anliegen... :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten