Überwinterung von Tropischen Seerosen

Hallo,

ich würde nicht unbedingt versuchen in unseren Breiten eine tropische Seerosen 'im Grünen' zu überwintern. Wenn es bei Stefan klappt, dann hat das mit dem kürzeren Winter und der längeren Tageslänge im Winter in Südfrankreich zu tun. Bei uns ist das ausgesprochen schwierig. Der botanische Garten in München hat zum Beispiel jeden Winter große Verluste an seinen tropischen Seerosen, obwohl sie optimale Bedingungen bieten können: Temperatur stimmt und zusätzlich beleuchtet wird auch noch. Weiter im Norden dürfte es noch schwieriger werden.

Wer es versuchen will, der wird am ehesten in einem Wintergarten damit Erfolg haben. Aber auch da braucht es eine Zusatzbeleuchtung ganz knapp über dem Becken.

Seerose im Kühlschrank haut absolut nicht hin. Erstens zu kalt, zweitens zu dunkel - oder willst Du die Tür immer offen lassen damit das Licht im Kühlschrank brennt? Lotos kann man auch nicht im Kühlschrank überwintern. Man kann die Rhizome zwar einige Wochen im Wasser treibend aufbewahren, aber plötzlich kommt dann der Moment bei dem Fäulnis einsetzt. Überwintern kann ein Lotosrhizom nur in Erde.

Nach so viel 'Nein' jetzt mein Vorschlag zur Überwinterung: wenn es sich um eine vivipare Sorte handelt, dann kann man die Mutterpflanze aufgeben und sich im Herbst viele Blattstecklinge machen die dann auch in einem Aquarium überwintert werden können. Einer davon kommt sicher durch und treibt im Frühjahr dann kräftig aus.

Zweite und bessere Möglichkeit ist die Überwinterung als Knolle. Das habe ich auf meiner Internetseite genau beschrieben. Kurz gefasst geht es so: man hat zwei Seerosen, eine zum Blühen und eine zum Überwintern. Die Seerose zum Überwintern steht in einem viel zu kleinen Topf (10 cm) und hat nur ganz wenig Nährstoffe zur Verfügung. Sie wächst und blüht (sehr schwach) bis alle Nährstoffe aufgebraucht sind. Dann bildet sie eine Knolle und zieht ein. Diese Knolle kann jahrelang in einem Schraubglas mit feuchtem Sand an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Im Frühjahr wird die Knolle in einem Aquarium in reinen Sand gesetzt. Es bilden sich dann kleine Seerosenpflanzen darauf, die man von der Knolle trennt wenn sie drei bis vier Schwimmblätter haben. Nach zwei bis drei Pflanzen wird die Knolle in einen kleinen Topf mit schwach gedüngter Erde gesetzt und darf Kraft tanken. Dann zieht sie im Sommer ein und das Spiel beginnt von neuem. Die anderen Jungpflanzen kommen in grössere Töpfe und werden gut gefüttert. Sie entwickeln sich innert 6 - 8 Wochen zu blühenden Pflanzen.

Werner
 
Aha :augenauf:
das mit den zwei Seerosen ist ne gute Idee!Die August Koch bildet ja genug Ableger.dann kann ich ja eine zum überwintern ziehen oder ich überwintere so einpar Ableger!dann freuen sich meine Fische über Gesellschaft :meeting:

@Tommi:kannst dir ja eine Tina kaufen!Die ist sehr schön! ;)
dann könnten wir mal Ableger tauschen,denn sie ist auch vivipar! :bia:
 
Wie macht ihr das mit den Smilies? Ich hab versucht sie einfach rüber in den Text zu ziehen, aber das klappt nicht. Und wo kommen die ganzen Sonder-Smilies her? Ich will die auch haben!!!

Werner
 
Hallo Werner,

ob das eine King of the Blues IST, kann ich natürlich nicht sagen - jedenfalls wurde sie mir als King of the Blues VERKAUFT :) . Im ersten Jahr hatte sie eine hellblaue Farbe, was nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch zutrifft. Nachdem sie bestens im Gewächshaus überwintert hat, wächst und gedeiht sie jetzt so üppig, dass es einem schon Angst und bange werden kann: Blätter und Blüten sind mindestens doppelt so gross wie im vergangenen Jahr. Dabei sind die Blüten allerdings deutlich heller. "Weiss ist die Farbe nun allerdings doch nicht - schon aber ein sehr helles blau. Und "Ding" halte ich nun doch für eine sehr heftige Bezichnung - dafür ist sie nun wirklich zu schön.

Wie bekomme ich denn heraus, ob das wirklich eine King of the Blues ist ??

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

nimm mir das mit dem Ding nicht krumm.

Ob das eine 'king of the blues' ist kriegst Du raus indem Du Schritt für Schritt ihre Diagnose mit Deiner Pflanze vergleichst:

Petalen: tief violettblau (RHS Farbtafel Fächer 2, Violet-Blaue Gruppe Nr. 90D) 26 - 28 Petalen
Sepalen: tief violettblau (RHS Farbtafel wie oben, aber Nr. 87C) 4 Sepalen
Antheren: gelborange mit violettblauen Spitzen (RHS Farbtafel Fächer 1, Orange Gruppe Nr. 26C, Spitzen 90D)
Stamina: gelb
Blüte sternförmig gefüllt
Blütengröße: 18 - 23 cm
Duft: stark und angenehm
Blattoberseite: gelb-grün mit einigen purpurnen Flecken
Blattunterseite: purpurn mit hervorstehenden grünen Adern
Blattform: länglich eiförmig, leicht gesägter Rand, Sinus offen oder komplett geschlossen
Blattgrösse: bis ca. 33 x 28 cm
Durchmesser der Pflanze: 2 - 2,5 m
Stiel: gelblich grün, unbehaart

Werner
 
Hallo werner,
die smilies findest du unter weitere smilies ansehen,du musst dann halt bei der entsprechenden Stelle einen smilie anklicken! :freude: :schreiben: :yau:
 
...

Moin Steeve,

bist wohl noch hellwach ... ;)

Also, wenn ich es mir diesen Winter überlege und mir diese tropischen Seerosen, egal welcher Art (müssen ja Ableger haben, sonst nützen sie uns beiden nix) haben, kriegste heirmit nen Ableger, versprochen ...
 
ja klar bin ich noch hell wach,hab morgen ja keine Schule. :tanz:
hab ich richtig verstanden,dass du dir erst nächstes jahr eine Kaufen willst?
Ich muss dieses jahr ganz schön viel platz haben,ich will ja eine zum Knollen produzieren haben,eine zum Blühen und einen Kübel um Ableger Großzuziehen!
Aber ich gebs zu,ich hab mir die mit einem Pflanzenfreund bestell,sodass die aufgaben,eher gesagt die platz außmaße teilen kann!!!!! :bia:
Weil sonst hätte ich garnich soviel Platz :glasswim:

achja Werner,wegen der anderen Umfrage,du brauchst nicht alle deine Sorten aufzählen,wir wissen,das du soooviele Sorten hast !!!!!!!!!!:respekt:
 
Hallo :grinsevil:
meine King of the Blues ist gerade angekommen!!! :D :D :D :D :D :D :D
Die hatt schon eine Knospe,ist beim Transport aber abgegangen :cry: :cry:
Sonst ist sie aber gut angekommen :mrgreen:
 
Nymphaion schrieb:
Petalen: tief violettblau (RHS Farbtafel Fächer 2, Violet-Blaue Gruppe Nr. 90D) 26 - 28 Petalen
Sepalen: tief violettblau (RHS Farbtafel wie oben, aber Nr. 87C) 4 Sepalen
Antheren: gelborange mit violettblauen Spitzen (RHS Farbtafel Fächer 1, Orange Gruppe Nr. 26C, Spitzen 90D)
Stamina: gelb
Blüte sternförmig gefüllt
Blütengröße: 18 - 23 cm
Duft: stark und angenehm
Blattoberseite: gelb-grün mit einigen purpurnen Flecken
Blattunterseite: purpurn mit hervorstehenden grünen Adern
Blattform: länglich eiförmig, leicht gesägter Rand, Sinus offen oder komplett geschlossen
Blattgrösse: bis ca. 33 x 28 cm
Durchmesser der Pflanze: 2 - 2,5 m
Stiel: gelblich grün, unbehaart

Hallo Werner,

danach ist es tatsächlich keine "King of the Blues". Ich neige nach derartigen Offenbarungen zum Mord. Und nu ?? :? Ich stelle mir gerade vor, ich habe eine winterharte Seerose im Gewächshaus über den Winter gebracht :boese ! Kann aber eher nicht sein, denn Blau ist tatsächlich in der Blüte drin.

Beste Grüße
Stefan

Beste Grüße
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten