übernommener Gartenteich - Planung nächstes Jahr

Wales

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2020
Beiträge
3
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfisch, Giebel
Über 100 Stück
Hallo ihr Lieben,

wir haben Anfang des Jahres einen Kleingarten inklusive Gartenteich übernommen. Der Garten ist sehr ungepflegt gewesen und es wurde sich einige Jahre nicht mehr richtig um ihn gekümmert. Dementsprechend sieht auch der Teich aus.
Der Teich hat eine geschätzte Größe von 2,5-3m x 6,5-7m
Die tiefste Stelle beträgt 1,5-1,7m
Es schwimmen ca. 15 Goldfische und weit über 70 Giebel in vielen verschiedenen Größen darin herum, die größten dürften ca. 20 cm haben. Es sind auch definitiv Giebel und keine schwarzen Goldfische, da Farbe und Körperbau nicht zu den anderen schwarze Goldfischen passen. Außerdem färben sie nicht um. Ich habe auch 2-3 Fische mit rötlichen Flossen und länglichen Körperbau gesichtet, diese sind allerdings sehr scheu und klein.
Ich vermute stark, das dies zu viele Fische sind, oder?

Anfangs standen zwei Weidenbäumchen? in dem Teich, diese und die dazugehörigen faulenden Seerosenklumpen habe ich aus dem Teich entfernt und die Seerose geteilt und an 3 Stellen wieder im Korb, den ich aus dem Seerosenklumpen freigeschnitten habe, eingepflanzt. Die Seerosen sehen jetzt wieder gesund aus und haben sich gut vermehrt.
Allerdings hält sich andere Vegetation in dem Teich nur erschwert. Alle feinblättrigen Wasserpflanzen, wie etwa Tannenwedel und Wassernabel, werden von den Fischen gefressen, sodass nur die Stängel und Teile außerhalb des Wassers überleben.

Aufgrund des hohen Kalkgehaltes des Wassers haben es viele Pflanzen schwer mit dem Wachstum, die Seekanne ist verkümmert, Sumpfdotterblumen gehen ein und der Rest wächst, mit einigen Ausnahmen, nicht so recht. Nur Pfennigkraut und die Wasserschraube, vor dem Müll gerettet, wuchern vor sich hin.
Welche Pflanzen könntet ihr mir denn noch so empfehlen?

Da der Teich im allgemeinen sehr verschlammt ist, müsste dieser doch sicher einmal gereinigt werden oder?
Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Außerdem hatten wir eine Schwebealgenplage, mit einer Sichttiefe von rund 5-10 cm. Was kann ich tun um das im nächsten Jahr zu vermeiden?

Die beiden Bilder mit klarem Wasser sind von der Übernahme, das mit grünem Wasser vom September. Ein aktuelleres kann ich bei Bedarf aufnehmen.

Entschuldigt bitte den Roman und schon einmal
Vielen Dank für die Antworten

6D56D695-4BCF-4C72-84AD-7ED7EBE5BFBC.jpeg  377AA219-CC12-4687-9B07-9A657228AE0C.jpeg  7748DCE2-1CB3-4739-BF54-5A25B33E3383.jpeg 
 
Hallo Wales, erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Die Aktion den Teich von dem ganzen Gestrüpp zu befreien war goldrichtig, es sieht jetzt wieder nach Teich und nicht nach Tümpel aus :oki

Da der Teich im allgemeinen sehr verschlammt ist, müsste dieser doch sicher einmal gereinigt werden oder?
Wann ist denn der beste Zeitpunkt?
Um vergammelte Blätter und Pflanzenreste rauszuholen ist jetzt der beste Zeitpunkt, da sich das Leben weitestgehend zurückgezogen hat.
Nur bitte keine Kernsarnierung, es darf ruhig etwas Biologie übrig bleiben.

Im nächsten Frühjhar würde ich es mit Rohrkolben versuchen, die werden nicht gefressen und zehren gut Nährstoffe.
Entgegen dem Gerücht, dass Rohrkolben die Folie durchlöchert, sei beruhigt, das tut er nämlich nicht ;)
Angesichts der Teichfläche würde ich aber zu dem schmalblättrigen Rohrkolben tendieren und noch 1-2 Akzente mit dem Mini-Rohrkolben setzen.
Du könntest es auch mit Wasserminze probieren, die ist nicht nur für Insekten eine tolle Nahrungsquelle sondern kann auch in der Küche verwendet werden. Achte aber bei dieser darauf, dass sie sich nicht zu stark ausbreitet :box
Das sind jetzt nur zwei Beispiele, es gibt da sicherlich mehr und hier im Forumslexikon wird man auch fündig.

Außerdem hatten wir eine Schwebealgenplage, mit einer Sichttiefe von rund 5-10 cm. Was kann ich tun um das im nächsten Jahr zu vermeiden?
Klassisches "Neuteich-Syndrom": Die Biologie muss sich erst (wieder) einpendeln und das kann mitunter mehrere Jahre dauern. Der Fischbesatz spielt auch eine Rolle, denn der verursacht naturgemäß mehr Nährstoffeintrag und gleichzeitig Futter für die Algen.
Bis auf wenige Goldfische oder vielleicht eher eine kleinere heimische Art wie Moderlieschen wären für den Teich und sein Pflegeaufwand besser.
Gänzlich muss man nicht auf Fische verzichten, allerdings ist es bei der Teichgröße unabdingbar sich dann auch eine entsprechende Filteranlage zuzulegen, die den Dreck sowohl mechanisch als auch biologisch herausholt. Gegen Schwebealgen hilft generell eine UV-Lampe, aber bevor diese das ganze Jahr durchleuchtet, sollte die Ursache für das Algenaufkommen behoben werden in Form Besatzreduzierung :)
 
Hallo Wales,

wenn es wirklich fast 100 Fische sind könnte es schon etwas viel sein, kommt aber immer auch auf die Größe und Gewicht an.

Den Teich mal gründlich sauber machen schadet eigentlich nie. Über die Jahre kann sich am Grund schon einiges an Schlamm ansammeln. Für die Zukunft würde ich dir ein vernünftige Filteranlage empfehlen, am Besten gleich mit Band- oder Trommelfilter so hast du eine gute Chance die Schwebealgen loszuwerden. Sonst wird der Teich nächsten Jahr wahrscheinlich wieder genauso ausschauen.

Grüße
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mit Filter einbauen wird es denke ich schwer werden, da kein Strom vorhanden ist... Geht sowas auch über Solar, wie der Luftsprudler?
Ja, es sind leider wirklich über hundert Fische. Ich hatte ein Foto gemacht und versucht zu zählen, bei über 50 habe ich aufgehört und es waren nicht einmal alle Fische auf dem Bild. Der Großteil ist um die 10cm groß, plus Jungfische und die 5 „Riesen“.
Da sie kaum gefüttert werden, hat die Menge an Fischen gefühlt den ganze Teich samt Kleinstlebewesen aufgefressen. Die übriggebliebene haben sich in den, für die Fische schwer zugänglich, Pflanzkorb geflüchtet.

Ich hatte in dem Seerosenklumpen einen Sack Torf gefunden, der wurde erstmal entfernt. Ich denke, die Vorbesitzer haben ihn wegen dem hohen Kalkgehalt des Wassers eingesetzt. Bringt so etwas einen nennenswerten Unterschied?
Die Härte des Leitungswassers liegt hier bei 17,7 °dh, ich hoffe das ist der richtige Wert.

Dann die nächste Frage: Wohin mit den Fischen? Käme ein Raubfischbesatz in Frage?
 
Hallo Wales,

ohne Strom wird es natürlich nicht ganz einfach, aber auch hier für gibt es Notlösungen. Für die heißen Sommertage würde ich schon einmal über einen kleinen Stromgenerator oder solarbetriebenen Kompressor nachdenken. So kannst du im Notfall wenigstens den Teich etwas belüften. Wenn die Fische überhandnehmen würde ich sie etwas dezimieren, vermehren tun sie sich schon von alleine wieder. Aussetzen der Fische ist eigentlich überall verboten, daher wäre verschenken an Teichbesitzer oder Angler die wohl beste Lösung. Die Wasserwerte solltest du immer im Auge behalten, hier können Teststreifen helfen.

Grüße
 
Hey,

einen Filter über Solarstrom zu betreiben ist recht aufwendig und wenn es gut werden soll sehr kostspielig in der Anschaffung.
Mir sind keine gängigen Systeme dazu bekannt.

Zu den Fischen: es wäre besser diese bis auf wenige zu verschenken oder auf Kleinfische umzusatteln. Jetzt wird es schwierig werden, denn die Temperaturen lassen ein Umsetzen ohne Risiko nicht mehr zu. Über den Winter sollte der Luftsprudler durchgängig laufen und die Fütterung muss ganz eingestellt werden.
Sobald es wärmer wird im Frühjahr können die Fische zeitig an andere Teichbesitzer verschenkt werden :)
 
Hallo,

die Fütterung habe ich schon eingestellt, die Fische kommen jetzt nur noch bei viel Sonnenschein an die Oberfläche und verkriechen sich sonst am Boden. Dafür fängt jetzt der Tannenwedel an, sich zu vermehren.
Die Wasserwerte sind laut Teststreifen in Ordnung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten