“Pool” Sanfilter Filtermedium

_Alex_

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich denke das man mir hier am besten weiter helfen kann

Dazu muss ich ein kleines bisschen ausholen.
Schon mal vorweg es geht nicht um einen Teich sondern um ein Salzwasser Aquarium mit ca. 8000L mit reinem Fisch Besatz.

Da mein Vater, dem das Aquarium gehört, für längere Zeit im Krankenhaus verbringen muss, kümmere ich mich so lange um sein Aquarium. Ich bin selber Aquarianer, daher kenne ich mich etwas aus.

Nun zur Frage bzw. der eigentlichen Thematik.
Das Aquarium wir nur durch eine Pool-Sandfilteranlage und ein paar Strömungspumpen mit Schnellfilterpatrone, seit ca. 15 Jahren, betrieben und das ohne weitere Komplikationen.

Was allerdings immer wieder auftritt ist, dass das Filtermedium im Kessel ( Korallensand ) immer wieder verklumpt, sich nicht ordentlich rückspülen lässt und der Druck im Kessel exponentiell in kürzeren Zeitabständen steigt.

Ich möchte in der Zeit, in der ich das Becken pflege, etwas ändern.

Könnt ihr mir hier aus eurer Teicherfahrungen etwas empfehlen ?

Meine Gedanken im Vorfeld waren schon umbau auf Beadfilter mit K1 o.ä, Füllung mit Glasperlen statt Sand bzw. Korallenkies...

Anbei noch ein paar Bilder... die Größe des Kessels weis ich nicht genau, die Pumpe hat 750W und wird meines Erachtens auch zur Umwälzung und Vermeidung von Mulm am Boden benötigt

68070558-C0ED-4A10-9C64-CCD8434C72B0.jpeg  7492618A-2406-4B13-A943-5B8F4AAD1A43.jpeg  F37D2CCF-38F3-4928-A29A-10F9FEF1C6B8.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Nun zur Frage bzw. der eigentlichen Thematik.

Das Aquarium wir nur durch eine Pool-Sandfilteranlage und ein paar Strömungspumpen mit Schnellfilterpatrone, seit ca. 15 Jahren, betrieben und das ohne weitere Komplikationen.

Ich möchte in der Zeit, in der ich das Becken pflege, etwas ändern.
die Pumpe hat 750W
]

hallo Alex,
warum eine Sache ändern, wenn es schon 15 Jahre lang funktioniert ? :wunder

Ich würde es auch mit dem Vater besprechen, bevor ich etwas ändern würde. :jaja

Falls Änderung dann könnte man versuchen, vor dem Sandfilter evtl. einen Druckfilter
vorzuschalten, um den groben Schmutz bereits abzufangen.
Der Druckfilter müsste allerdings für den gleichen flow wie der Sandfilter geeignet sein.
Warum Druckfilter, damit der Druck zum Sandfilter bestehen bleibt.
(Druckfilter mit Rückspülfunktion und UV-c)

Wenn Änderung, dann würde ich auch die 750w Pumpe durch eine aktuelle Eco Pumpe,
evtl. durch eine Vario Pumpe ersetzen.

:fiveLéon

ps: läuft die 750w Pumpe 24/7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Änderung, dann würde ich auch die 750w Pumpe durch eine aktuelle Eco Pumpe,
evtl. durch eine Vario Pumpe ersetzen.

:kopfkratz
Was zu prüfen wäre ...
Das wird so nicht gehen, die Leistung wird nicht ausreichend sein.
Da muss man sich vorher mal die bisherigen Leistungswerte der Pumpe anschauen und kann damit nach einem evtl. stromsparenden Ersatz suchen.


VG Carsten
 
Salü Alex
Hatte selber lange ein Salzwasseraquarium.
Mit niederen Tieren und nur Fischen.
Mein Tipp...
Lasse die Finger davon.
Wenn die vorhandene Lösung so aufwendig im Unterhalt ist würde ich zwei gute Innenfilter als Provisorium einbauen.
Lg Patrik
 
Hi Alex,

ich würde da auch die Finger von lassen - ohne Abstimmung mit dem alten Herrn :flüstern zumindest.
Will man Strom sparen könnte ich mir einen Anschwemmfilter vorstellen. Die funktionieren mit Kieselgur z.B. als "Sandersatz" (haben allerdings auch Filterplatten wo sich das Material ansetzt). Die Filterschärfe ist in der Regel höher. Es ist nur wenig Kieselgur im Filter. Ganz anders als beim Sandfilter ist auch die Reinigung. Da wird das verschmutzte Filtermaterial rausgeschwemmt :klo und neues eingebracht. Ich habe jahrelang so ein Ding betrieben. War super, aber leider nicht automatisch (gibt es aber heute).

Könnte mir vorstellen, dass der Korallensand einfach so verschmutz (ist), dass er verklumpt. Wer schon mal versucht hat Sand zu reinigen weiß wie schwierig das ist, und dass es nie so richtig sauber wird. Das Wasser kommt ja sicher nicht aus dem Meer, sondern wird mit Salz gemischt (ich habe keine Ahnung von so etwas), aber in Kochsalz sind auch immer unlösliche Bestandteile, die ggf. im Sand verklumpen.
Gruß
Wolf
 
Salü Alex
Vielleicht findest du da das passende zur Inspiration.
Die Meerwasser Artikel sind im Shop schön beschrieben.
http://www.aquasystems.ch
Auf jeden Fall würde ich nicht einfach das Aquarium umbauen. Da kannst du nur verlieren. Egal wie goldig die Lösung ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten