1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Steinadler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2008
Beiträge
168
Ort
96052
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
8.000
Besatz
ca. 12 Goldfische und Shubunkins aller Grössen
AW: Weißes trübes Wasser

Hallo,

ich habe das Thema über die SuFu gefunden und muss es noch mal ansprechen. Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich weisses trübes Wasser habe.

0381.JPG 

0382.JPG 

Erst einmal zu den Daten meines Teiches:

Der Teichbau mit Bachlauf (von einem GaLa-Bauer) begann am 01.09.08. Das Wasser (von der Wasserleitung) wurde am 05.09.08 eingefüllt. Das Wasser war nach ca. 2-3 Tagen ziemlich klar. Vom 08.-12.09.08 wurde dann Teicherde in die Flachzonen gefüllt und Unterwasserpflanzen eingesetzt. Dafür wurde wieder Wasser herausgepumpt, so dass die Flachzonen beim Bepflanzen ohne Wasser waren. Dieses wurde nach dem Bepflanzen aus der Zisterne wieder aufgefüllt. Flachzonen und Ufer wurden mit Kies kaschiert, wobei auch Kies in den Teich fiel. Danach war das Wasser milchig, was sich aber nach etwa 3 Wochen langsam änderte. Der Teich hat ein Volumen von ca. 7.500 Litern. Der angeschlossene Bachlauf ist ca. 7 Meter lang und wird von einer Oase Aquamax Eco Pro 16000 versorgt. Da Eltern einer Arbeitskollegin letzte Woche ihren Teich zugeschüttet haben und die Fische (42 Goldfische, Goldorfen usw. - ich kenne mich da leider noch nicht so ganz aus) sonst gestorben wären, wurden diese am 08. und 09.10.08 im Teich eingesetzt. Seitdem ist das Wasser unwahrscheinlich trüb weiss. Bevor die Fische eingesetzt wurden, klarte das Wasser allmählich auf. Genaue Bilder vom Teich und den Fischen findet Ihr auch auf meiner Homepage www.gartenteich.de.ki.

Hier mal die Werte des Wassers, die ich heute Mittag (mit Plättchen) gemessen hatte (in Klammern sind die Werte vom 03.10.08 ohne Fische):
ph-Wert: 7,6-8 (7,6-8)
Karbonathärte: 10-15 (3-6)
Gesamthärte: 7 (7)
Nitrat: 10 (10)
Nitrit: OK (OK)

Ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Deshalb meine Fragen an Euch:
1. Wie sieht es für die Fische aus? (Sind den ganzen Tag nicht zu sehen)
2. Wie bekomme ich das Wasser wieder klar? Sollte ich den Bachlauf einschalten oder lieber auslassen? Sollte ich das Wasser teilweise wechseln?

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Hilfe.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael.

Ich habe Dir mal ein neues Thema gegönnt, weil in den alten nur wenige lesen und noch weniger schreiben.
Hier für alle, die es interessiert, das alte Thema an das sich Michael angehangen hatte.

Der Besatz ist für die angegebene Literzahl schon ganz schön hoch - eigentlich zu hoch.
Die Goldorfen werden richtig groß..... denen würde ich schon mehr als 7500Liter Schwimmraum zur Verfügung stellen wollen. Vielleicht findest Du im Frühjahr einen Abnehmer mit mehr Platz?

War denn der eingebrachte Kies gewaschen? Für mich sieht es so aus, als hätte sich da jede Menge Schluff gelöst und schwebt jetzt durch den Teich. Und jeder Flossenschlag + jedes Wühlen der Fische befördert es erneut vom Grund ins Freiwasser. :(

Die Wasserwerte, so sie denn stimmen, sind soweit ok.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber zumindest für Nitrit und Ammonium/Ammoniak Tröpfchentests kaufen. Die Streifen sind einfach zu ungenau bzw. können das nicht messen.

Du kannst mal versuchen, etwas Wasser langsam durch so ein weißes Filtervlies, wie es z.B. die Firma Eheim für AQ-Filter einbietet laufen zu lassen. Mit etwas Glück bleiben die Schwebteilchen hängen.
Oder wirf mal hier die Suchfunktion mit dem Begriff "Filterfasern" an.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael!

Mal gleich noch ne Frage:

Der Teich, an der Strasse - ohne Zaun? Keine Angst, das da ein Kind ran/rein kommen könnte? :wunder
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Moin,

@ Joachim

Die Frage hatte ich in dem anderen Thema auch schon gestellt. Das war die u. a. die Antwort:

Steinadler schrieb:
@Frank:
Ein Zaun kommt schon noch mit hin. Der hat aber leider noch Lieferzeit. Er kommt wahrscheinlich November/Dezember. Das mit dem schlafen geht schon. Es gibt ja Schlaftabletten. ...

Ich halte das ebenfalls für ein bisschen "blauäugig". Es muss und sollte ja nichts passieren, aber wenn ... ;)

@ Steinadler

Im anderen Beitrag wurde dir schon empfohlen mit den Fischen zu warten. Diese hast du nun defintiv zu früh eingesetzt. Im Teich kann sich dieses Jahr nichts mehr entwickeln.
Es wird sich mit Sicherheit noch ein Nitritpeak (Suchfunktion -> Nitritpeak) einstellen.
Ich denke es wird für die Fische so oder so eher schlecht aussehen. :?
Ich will dir das ja jetzt nicht ankreiden, du wolltest für die Fische nur das "beste".
Das Verhalten der Eltern deiner Arbeitskollegin finde ich jedoch radikal und Verantwortungslos ... hätte man wirklich nicht bis zum nächsten Frühjahr warten können?
Wenn sie jahrelange Teichbesitzer waren, hätten sie zumindest das wissen müssen - traurig sowas!

Ich schließe mich Annetts Ausführungen an. Tröpfchentests besorgen und die Wasserwerte genaustens im Auge behalten.
Wenn der Nitritwert ansteigt, kannst du nur mit Wasserwechseln entgegenwirken.
Das einbringen irgendwelcher "Bakterien" wird nichts mehr nützen, da das Wasser einfach schon zu kalt ist.

Die Trübung wird wahrscheinlich dein geringstes Problem sein.
Sieht zwar unansehnlich aus, weil es eben sofort ins Auge sticht, meistens sind aber die "unsichtbaren" Dinge, wie schlechte Wasserwerte und/oder Parasiten, für Teich und Fische gefährlicher.
Ich tippe auch darauf, dass die Steine nicht richtig abgespült wurden und sie diese Trübung verursachen.
Versuch es mal nach Annetts Beschreibung.

Viel Glück! :oki
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,
kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen.
Mit der Rettungsaktion hast Du weder den Fischen noch Dir nen gefallen getan, lediglich der Vorbesitzer hat jetzt ein gutes Gewissen. Hier werden die Probleme nächstes Jahr massiv auftauchen und Pflanzen werden es sehr schwer haben sich bei einem derartigen Besatz zu etablieren. Wenn man derartig überbesetzt, dann nur mit entsprechend bester Filtertechnik... von Filter lese ich bei Dir aber gar nichts !?


Annetts Vermutung bezüglich des Schluffs bestätigt sich ja schon in der Baubeschreibung wo Du schreibst das es bei Einbringen des Kieses eine Trübung gab. Besser ist es den Kies vorher gut zu waschen.
Jede Wasserbewegung durch Fische, Bachlauf etc. wird das wieder aufwirbeln, ich schätze allerdings, das das mit der Zeit weniger wird und du eher wegen dem Algenbewachs nichts siehst.

Bei Fischbesatz würde ich den Bachlauf abschalten über Winter.

Die Lage des Teiches birgt, wie Joachim schon andeutete gewissse Risiken.
Zum einen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht bei unzureichendem Zaun, zum anderen besteht trotz Zaun immer wieder die Gefahr das Leute etwas in den Teich schmeissen (und sei es nur Brot oder Futter).

Alles in allem eine sehr gelungene Anlage, an der Du ohne oder mit sehr moderatem und richtigen Fischbesatz (z.B.) Moderlieschen sicher viel Freude - mit dem jetzigen Besatz eher Probleme bekommen wirst.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

Vielen Dank schon mal an alle.

Der Kies war laut GaLa-Bauer gewaschen. Allerdings gibt es halt auch gewaschenen und gewaschenen Kies. Ich hätte ihn vielleicht vorher selbst noch mal waschen sollen.

Ich werde mir mal solche Tröpfchentests besorgen. Kann man da jeden Hersteller nehmen oder gibt es hier Unterschiede?

Ich habe mir auch schon überlegt, einiges Wasser (so vielleicht die Hälfte) abzulassen, die Kieselsteine herauszuholen um sie zu waschen und dann mit Brauchwasser (also nicht aus der Zisterne) wieder aufzufüllen. Was halltet Ihr davon?

Wegen des Filterflieses. Wo sollte es angebracht werden? Ist der Platz, wo der Bachlauf ins Wasser fliest ok wenn dieser läuft?

Wegen des Fischbesatzes: Ursprünglich war ja nur von ca. 30 Fischen die Rede. Nun ja, es sind dann etwas mehr geworden. Wieviel Fische wären denn OK für meine Teichgröße? Filter habe ich keinen, da ich es eigentlich erst mal ohne probieren wollte. Ist im Moment auch noch ein Platzproblem, über das ich mir erst mal Gedanken machen muss, falls ich um einen Filter doch nicht herum komme. Meine Eltern hatten nämlich fast die gleiche Teichgröße mit etwa 25 bis 30 Fischen drin und hatten auch keinen Filter. Sie hatten aber fast klares Wasser, wo auch die Wasserwerte gepasst hatten. Deshalb dachte ich, ich habe das gleiche Glück.

Gruß

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Frank schrieb:
Moin,

@ Joachim

Die Frage hatte ich in dem anderen Thema auch schon gestellt. Das war die u. a. die Antwort:



Ich halte das ebenfalls für ein bisschen "blauäugig". Es muss und sollte ja nichts passieren, aber wenn ... ;)



Hallo,

um mich ein klein wenig zu rechtfertigen:
Wir haben zwei größere Stücke eines alten Maschendrahtzaunes um einen Großteil des Grundstückes, wo der Teich ist gemacht und den Rest mit mehreren Stricken und Bändern "zugemacht". OK, optimal ist es nicht und uns stört es auch etwas, dass der Zaun leider so eine lange Lieferzeit hat. Und ganz ehrlich. Ein richtiger Zaun wäre uns natürlich schon viel lieber.

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

ein Teich mit Fischen und ohne Filter setzt drei Sachen voraus.
-moderater Besatz (davon bist Du m.M. nach leider weit entfernt.. ich würde sagen 10 Goldis sind da zu Beginn schon das Maximum)
-optimaler Bodengrund als Besiedlungsfläche für die Bakterien (ich hätte einen feinen Kies oder Sand genommen)
-Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen (vor allem Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest und Tausendblatt, sofern die Fische sie leben lassen)

Wie hört der Teichrand denn unter den Steinen auf? Hast Du da mal ne Skizze?

Das Filtervlies würde ich versuchsweise direkt am Schlauchauslauf platzieren.
Waschaktionen würde ich zu dieser Jahreszeit unterlassen. Das ist weder gut für Dich, noch für die Fische.


Tropfentest am besten von der Firma JBL nehmen. Sie werden hier sehr oft empfohlen und sind in der Abstufung (Nitrit) genauer als einige andere....

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

P.S.: Hast Du mal nach "Filterfasern" gesucht? Ich würde die Empfehlung von "wp-3d" ausprobieren. ;)
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

So, ich habe mir jetzt mal von JBL das TestLab besorgt und werde heute Abend mal einen Wassertest machen und dann hier berichten.

@Annett
Meinst Du die Kapillarsperre wegen Bodeneintrag in den Gartenteich? Ich denke da ist alles in Ordnung, weil der Teich ohne Bachlauf auch kein Wasser verliert. Wenn der Bachlauf an ist, denke ich aber schon. Das muss ich nochmal genau kontrollieren. Genaue Bilder vom Bau sind unter www.gartenteich.de.ki zu sehen.

Nach Filterfasern habe ich mal geschaut. Ich habe mir auch von Eheim 3 weisse Filtervliese gekauft und versuche mal zu filtern. Das Model von "wp-3d" habe ich mir mal angeschaut. Was ist das für grünes Material, was er da hat?

Sorry für meine manchmal dummen Fragen, aber ich bin noch ein Newbie in diesen Sachen (ich habe zwar schon mit meinem Vater einen kleinen Teich selbst gebaut, aber ich denke auch mit dementsprechend vielen Fehlern).

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,
Meinst Du die Kapillarsperre wegen Bodeneintrag in den Gartenteich?
ja genau das meinte ich.
Hab gerade nochmal auf Deiner HP geschaut. Also gaanz optimal ist es mit diesem "Folie über eine Rasenkante ziehen und dann Erdreich und Kies anfüllen/drauf kippen" nicht gemacht, aber vorerst wird es so gehen. Probleme bekommst Du erst, wenn Pflanzenwurzeln Richtung Teich wachsen und damit einen immer größeren Docht bilden.
Für mein Empfinden ist übrigens die Zone für die Sumpfpflanzen (die flachste also) zu schmal geraten. Genau dafür gibt es doch die meisten und auch attraktivsten Pflanzen.

Habt Ihr im Bereich des Bachlaufs die Folie kleben müssen? Das könnte ein Grund für eine Undichtigkeit sein. :(

Bezüglich der Fasern mußt Du mal bei Simon oder Werner (wp-3d) anfragen (PNs funktionieren dafür ausgezeichnet).
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15926/page-6
Hier wurde von Simon eine Bezugsquelle genannt.

Bin gespannt auf die Wasserwerte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten