1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

orangetree

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2012
Beiträge
6
Ort
80000
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Keines
Hallo,

Ich habe gerade ein rundes Becken mit Ziegeln betoniert - sieht aus wie ein riesiger Brunnen. Dann Wasser rein, die Folie musste ja mal an die Wände gedrückt werden... und dann die Folie mit Mörtel (Sand, Kalk, Zement) mit der obersten Reihe Ziegel befestigt. Hält bombenfest. Ein paar erste Pflanzen sind auch schon drin.

Problem: Es liess sich nicht vermeiden, dass dabei auch Mörtel an der Teichinnenkante ins Wasser gefallen und in den Teich gerutscht ist. Nun habe ich auf den Steinen, die bereits drinlagen (konnts halt nicht abwarten...) eine Schicht mit flockigem Mörtel liegen. Sieht alles ziemlich grau-in-grau aus. Das Wasser selbst ist erstaunlich klar, aber man kann halt keinen Schritt in den Teich setzen, ohne dass das Wasser komplett eintrübt...

Frage: Wie kriege ich das weg ohne dass ich das ganze Wasser nochmal auslassen, dann putzen und dann neu einlassen muss? (Die Hardcore-Variante). Ich habe zur Verfügung: Einen geliehenen Wasserstaubsauger, den bekomme ich morgen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Lg Orangetree
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Hallo Orangetree,
herzlich Willkommen.

Der Mörtel sollte komplett raus, ist nicht gut für das Wasser.
Die groben Brocken so rausholen und den Rest mit dem Schlammsauger sollte funktionieren.
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Hallo Orangetree,
herzlich Willkommen.

Der Mörtel sollte komplett raus, ist nicht gut für das Wasser.
Die groben Brocken so rausholen und den Rest mit dem Schlammsauger sollte funktionieren.

Hallo Jörg,

leider habe ich keine "groben Brocken", das ist alles so eine Art "Wasserstaub", siehe Bild. Ich werde berichten - ich fürchte nur, das wird nicht so einfach gehen mit dem Staubsauger, weil der ja auch meine Kiesel mitsaugen will... *grmpf*.... schade um dass schöne (und teure) Wasser, das ich vermutlich nochmal ablassen muss.

Werde berichten!

Lg Orangetree

IMG_2273xxx.jpg 
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Nein, ich habe keine Gartenwasseruhr - aber die würde mir auch nicht so viel weiterhelfen, da es ja darum geht, das Wasser nochmal auszupumpen und wieder neu einzulassen. 30 m³ ist halt schon ne Menge... aber: Hilf ja nix. :)
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Dann wird es aber Zeit, dass Du Dir einen Gartenwasserzähler installieren lässt. Du bezahlst für jeden Tropfen Wasser der in Deinem Teich wandert Abwassergebühren. Weiß ja nicht wie hoch der Preis bei Dir ist, aber 75 bis 125€ für eine Teichfüllung nur für Abwasser bezahlst Du sicher.
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Ich würds nicht gleich ablassen, sondern abwarten. Nachdem es ein neuer Teich ist, nehme ich an, du hast eh noch keine Tierchens drin. Und selbst wenn. Ich hab in meinem Teich 2 Kübel mit Mörtel (allerdings war der trocken, als ich sie reingestellt hab (darin sind die Steher vom Teich verankert). Das Zeug ist ja nur mineralisch. Ich denke, das wird absedimentieren und gut ists. Ist aber kein fundiertes Wissen, was ich da verzapf, sondern nur mein Bauchgefühl ;)
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Hallo Orangetree,
ich denke mal ein geliehener Schlammsauger sollte da schon einen Großteil rausholen.
Der Rest wird im Filter abgeschieden. Sehe keine Notwendigkeit das eingelassene Wasser komplett auszutauschen.

Gießwasseranschluss solltest du mal anfragen. Willst ja nicht dem Versorgen zu viel in den Rachen werfen.
 
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Danke für eure Tipps, ich werde berichten, ob-wie es geklappt hat.

Ich mache mir weniger Sorgen wegen der Menge, die reingefallen ist - sooo viel war das nicht - sondern eher wegen der "Optik": Habe schöne Steine drin liegen, deren Farben man schon auch sehen sollte. Und auch ein dünner Schleier verdeckt das leider... Und wenn ich mal im Sommer in den Teich springe zum Abkühlen soll dann auch nicht drei Tage alles trüb sein... :cool:

Und ich werde mal bei meiner Gemeinde anrufen, wie das hier ist mit Wasser... bei uns werden Kanalgebühren eigentlich nach m² des Hauses abgerechnet, nicht nach Wasserverbrauch. Über 100 Euro für ne Teichfüllung wäre ja echt ein Hammer... :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Teich: Nasser Mörtel ins Teichwasser gefallen ...

Und ich werde mal bei meiner Gemeinde anrufen, wie das hier ist mit Wasser... bei uns werden Kanalgebühren eigentlich nach m² des Hauses abgerechnet, nicht nach Wasserverbrauch. Über 100 Euro für ne Teichfüllung wäre ja echt ein Hammer... :engel

Nach Hausfläche wird meist die "Versiegelungsgebühr" berechnet, so sie erhoben wird. Abwasser wird normal über den Wasserzähler abgeerechnet. Die gehen davon aus, dass alles was Du als Trinkwasser entnimmst auch in die Kanalisation geht. Mit einem Gartenwasserzähler misst Du dann die Menge Trinkwasser die in den Garten und somit nicht ins Abwasser geht. Der Abwasserpreis liegt so zwischen 2,50€ bis 5€ pro m³.
Ruf bei Deinem Wasserversorger an. Zu 99,9% sind sie für die Installation der Zähler und für die Abrechnung zuständig, auch wenn die Abwasserbehandlung über einen Dritten erfolgt.

LG Ronny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten