1. Versuch eines Teichs

Utz

Mitglied
Dabei seit
2. Feb. 2017
Beiträge
1
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80
Guten Morgen,

hab in letzter Zeit viel gelesen hier im Forum.
Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ein paar Fragen sind da aber noch...
Ich hab zumindest schon mal das Loch für den Teich ausgebuddelt nur da er an einer dezenten Schräge liegt ist der Boden bzw das Ufer nicht gleichmäßig auf einer Höhe. Muss der Boden komplett ausgeglichen werden oder kann man das später ausgleichen?
Und die zweite Frage wäre was kommt unter die Teichfolie? Sand oder Flies? Beides?
Hab eher Lehmboden wenig bis keine Wurzeln oder Steine.
Maße sind 3 m * 1,8 m.
Tiefe ca 1 m an der tiefsten Stelle.
Fischbesatz hatte ich nicht vor.
Gruß Utz
 
Tach Utz,

das Ufer sollte immer über dem Bodenniveau sein, da Du sonst z.B. bei starken Regen den Nährstoffeintrag in den Teich leitest und nicht umgekehrt. Das Ufer an sich sollte jedoch umliegend gleich hoch sein, sonst kommt an manchen Stellen mehr Folie zum Vorschein und sieht dann unschön aus.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden :)

Zum Untergrund: ich persönlich würde statt Sand stets Vlies unter die Folie legen, je nach Bodenbeschaffenheit etwas dicker oder dünner.
Meine EPDM-Teichfolie hat ein dickes Vlies als Unterlage, da der Boden sehr steinig und scharfkantig ist. Hält bislang super :like:

Halt uns auf dem Laufenden, vielleicht mit Bildern ;)
 
Hi Utz!
Willkommen hier bei den Teichsuchties.

Ziehlt deine Frage eventuell auf ein Gefälle-Grundstück ab.
 
Guten Morgen,

Ich hab zumindest schon mal das Loch für den Teich ausgebuddelt nur da er an einer dezenten Schräge liegt ist der Boden bzw das Ufer nicht gleichmäßig auf einer Höhe. Muss der Boden komplett ausgeglichen werden oder kann man das später ausgleichen?
Und die zweite Frage wäre was kommt unter die Teichfolie? Sand oder Flies? Beides?
Hab eher Lehmboden wenig bis keine Wurzeln oder Steine.
Fischbesatz hatte ich nicht vor.
Gruß Utz

hallo Utz,
möchte folgendes vorschlagen:
zu Frage 1 : Boden (Teichrand) sofort komplett ausgleichen, also in Wage, so siehst Du auch sofort, wie das ganze wird. (später ausbessern ist immer lästig und schwieriger)
zu Frage 2: Sand zum schönen ausgleichen und Flies zum Schutz, also Beides.

Foto's vom jetzt-Zustand wären gut.

Für einen Pflanzen-Teich wären versch. Stufen evtl. von Vorteil.

Viel Spaß beim ................
:five
VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten