1.winter..viele fragen

Goldfischline

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
68
Ort
27356 rotenburg
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
6 goldfische 2 shubunkin
Moin moin ihr lieben

Nun steht meinem Teich ja der erste Winter mit fischen bevor,ohne fische haben wir ja schon paar hinter uns. Und wie es so ist, will man bzw Frau ja alles richtig machen, deshalb jetzt die Fragen.

1. Ab wann stelle ich das füttern ein ?
Derzeit ist es ja kühler,und Klaus-Bärbel und
Kumpels haben sich an die tiefste Stelle (1,20)
verzogen.

2. Wann baue ich die pumpen und filter ab(ein
Aussenfilter und ein Teichfilter unter Wasser
Sowie 2 kleine solarfilter mit wasserspiel)?

3. Klaus-Bärbel hat gefischelt :lala5 und wir haben 4
Jungfische ,grösse von 3-6 cm. Die schwimmen
Noch munter durch die Gegend.werden sie den Winter schaffen?

4. Wir haben 1 teichbelüfter im Teich,mit 2
Ausströmern. Reicht das zum eisfrei halten?

So, das war's, glaube ich,fürs erste.

Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen,ich tippe vom Handy aus :)

Liebe grüsse
Maja

Vergessen: es handelt sich um goldies und shubunkin
 
Danke dir,den thread kannte ich schon.

Allerdings habe ich keine kois.

Und die antworten sind teilweise sehr gegensätzlich. Abdecken ja-Nein, Heizung ja- Nein,etc.

Mir fehlt ( bin halt blondchen ) einfach eine explizite Aussage ,wann,wie,wo was.

Gegoogelt hab ich auch schon ,auch da sind zig verschiedene aussagen.

Innenhaltung kommt aus Platzgründen nicht in Frage :heul5
 
eine explizite Aussage
Für sowas bekommt man halt oft eine übergetrommelt.

Ich gebe trotzdem mal eine.
Und bei meinen Goldfischen und Shubunkin hat es so funktioniert.

Den Shubunkin und Goldfischen wird es über den Winter gut gehen bei dir.
Die sind robust.
Deine Ausströmer reichen völlig hin das eine Stelle eisfrei bleibt.
Ansonsten mit warmen Wasser das Loch mal wieder frei machen.
Solange sie noch futtern, kannst du weiter füttern.
Aber sie sollten schon auffressen.
Wenn das Wasser 1 Woche unter unter 10 Grad hat kann man die Fütterung einstellen und den Filter einmotten.
Die Wasserspiele würde ich abbauen, die lassen nur das Wasser schneller kalt werden, wenn es durch die kalte Luft gewirbelt wird.
Genauso mit der Teichpumpe.
Man kann den Filter auch durchlaufen lassen.
Wenn man das Wasser aber von unten hoch holt, sollte man es auch dort wieder zuführen.
Wenn es über einen Bauchlauf oder Wasserfall gejagt wird, wird es auch nur unnötig ausgekühlt.
Abdecken oder heizen brauchst du nicht.
Das sind alles so Faustwerte mit denen man aber ganz gut hinkommt.
 
Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch. Ich habe auch Goldfische und Goldorfen und momentan schon die
Fütterung auf ein mal am Tag (mittags) zurückgefahren. Unter 10°C Wassertemteratur wird die Fütterung komplett eingestellt.
Wenn die Fische was fressen wollen holen die sich das aus dem Teich. Hier gibt es noch genügend Algen und Pflanzenreste....die verhungern nicht.
So mach ich das schon seit Jahren und alle Fische sind immer gesund und munter über den Winter gekommen.
 
Hallo Maja,
da ich auch aus Bremen komme und nicht nur Kois, sondern auch Goldfische halte, kannst du dem verlinkten Thread schon etwas abgewinnen. Die gegensätzlichen Aussagen entstehen einfach dadurch, dass es sich um verschiedene Teiche in verschiedenen Regionen handelt und da jeder anders mit dem Winter umgehen muss. Ich könnte zum Beispiel auch abdecken und heizen, aber wozu bei milden Wintern?
Mich wundert es etwas, dass deine Fische schon abtauchen, meine sind noch sehr aktiv, aber auch wenn wir aus der gleichen Region kommen, sind unsere Teich halt doch nicht hundertprozentig vergleichbar. Bei Goldfischen würde ich mir da sowieso keine Gedanken machen, die sind robust und finden auch so was im Teich. Die Babys werden es auch schaffen, natürlich nicht alle, aber das ist gut so (natürliche Selektion, oder wenigstens annähernd ;))
Ich denke der Teichbelüfter sollte reichen, will mich aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, nachher wird der Winter doch härter, aber es ist noch viel Zeit zum Aufrüsten, fallls nötig.
Ich persönlich werde meine Filteranlage noch nicht abbauen, erst wenn ich die Fütterung einstelle, aber wenn du eh nicht mehr fütterst und deine Fische schon einen trägeren Stoffwechsel haben, kannst du das machen.
Gruß,
Ansaj
 
Hallo ansaj

Da hast du was falsch verstanden,ich füttere schon noch,aber nur einmal am Tag,sie fressen auch noch,nur nicht mehr soviel.

Im tiefen Bereich schwimmen sie ,wenn auch träger als sonst ,die jungfische hingegen sind sehr aktiv.

Liebe grüsse

Maja
 
Ah, ok. Dann würde ich die Filteranlage auch noch laufen lassen, so lange du regelmäßig fütterst.
Gruß
Ansaj
 
Meine Handhabung vom letzten Jahr (zeitweise bis 10 cm Eis, ohne Verluste), keine Koi`s:
Ich hab gefüttert bis sie nicht mehr wollten. Das wird von Tag zu Tag weniger. Man merkt das schon.
Filter ging bis 5 Grad.
Selbstgebastelter Eisfreihalter mit Blubberstein 30cm tief, lief nur bei Eis.
Vereinzelte Styroporplatten gegen den Eisdruck.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten