10 Tips für einen erfolgreichen Teichstart im Frühjahr

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,

habe mir die momentane Jahreszeit mal als Vorlage für ein paar Tips zu einem erfolgreichen Start ins Frühjahr 2015 genommen. Sicher werden im Video nicht alle möglichen Punkte aufgezählt, auf die man achten könnte - habe die für mich wesentlichen und auch seit langem praktizierten Ideen zusammengefasst!

Viel Spaß mit meinem neuesten Video:



wünscht
Roland O.
 
Hallo Roland, Du gibst Dir sehr sehr viel Mühe mit Deinem Kanal.
:like:
Tipp Nummer 11 Nachvertonen.
Du sagst in dem Video "Stört die Ruhe der Fische nicht. "
Im selben Moment rauchen volle Lotte die Autos vorbei.

Die Qualität leidet sehr unter dem Verkehr...
Wenn Du erst die Videos machst und Dich dann ins Wohnzimmer mit dem Mikrofon das ganz beschreibst, würden die Videos deutlich an Qualität gewinnen.

Ist nicht böse oder sonstwie gemeint, die Arbeit die Du Dir machst ist Oberklasse.
:finger
 
Thomas, ich glaub die paar Autos sind das geringere Problem, aber die Züge ^^
Kommt aber auf das selbe raus ;)

LG René
 
Hallo Zusammen,

ja - das mit den Nebengeräuschen nervt mich auch - habe schon überlegt einfach mal eine Straßensperre zu errichten wenn ich Filme :stop :zufrieden2
Das Problem ist einfach, dass unser Teich von einer stark befahrenen Durchzugsstraße, einer weiteren Nebenstraße und der Eisenbahn eingerahmt ist. Also Lärm von allen Seiten - sicher nicht der Beste Platz für einen Koiteich. Die Fische haben aber keine offensichtlichen Probleme damit, wenn ein Tonnenschwerer Güterzug vorbeirauscht - die zucken nicht einmal. Gleiches gilt für LKW, PKW und "frisierten" Mopeds :bibber. Würde meinen Fischen gerne mehr Ruhe gönnen, aber das ist ihr tägliches Lebensdasein, Sommer wie Winter - Tag und Nacht. Mich würde echt einmal interessieren, ob die Koi auf den Schneepflug Reaktion zeigen, da dieser weder regelmäßig fährt noch zu gleichen Zeiten und so wie die Eisenbahn auch Erschütterungen im Erdboden verursacht. Muss mir mal eine Unterwasserkamera zulegen :wand.

Über Nachvertonung habe ich schon öfter nachgedacht, würde sich vermutlich besser und professioneller anhören - aber dafür hätte es nichts mit der Realität zu tun. Wie könnte ich im Nachhinein das Spülgeräusch vom EBF simulieren, das Schmatzen der Koi bei der Fütterung, das brummen der Pumpe, usw. usw. usw. Und in dem Moment wo ich in den Garten gehe um Geräusche aufzunehmen, habe ich leider wieder die typischen Geräusche unserer menschlichen "Mördermaschinen" drauf. Bei uns bewegt sich immer etwas :D

Was ganz anderes - habe ich Inhaltlich etwas vergessen, was ihr noch wichtig findet?
Können das hier ja gerne mal auflisten, wie ihr eure Koi für die neue Saison vorbereitet - bzw. was ihr macht um keine Probleme zu bekommen!

lg
Roland
 
Hi Roland,

leider bin ich nicht bei youtube angemeldet, sonst würde es einen Daumen nach oben geben.

Schönes Video, gute Tipps.:like:
 
Was ganz anderes - habe ich Inhaltlich etwas vergessen, was ihr noch wichtig findet?

lg
Roland

Hallo!

im Video sagst Du, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist um z.B. den Seerosenteich von abgestorbenem Pflanzenmaterial zu befreien.
Ich war auch schon fleissig - habe z.B. Moos bekämpft und rausgerissen. Dabei habe ich 2x in einen kleinen Frosch gegriffen und ihn fast zerquetscht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man jetzt schon mit dem Kescher am Bodengrund werkeln sollte oder ob da noch zu viele Tierchen überwintern...

Hast Du einen Schlammsauger? Oder wie bekämpfst Du den Mulm am Grund? Wäre vielleicht mal eine Thema für Deine Filme Stichwort Strumpfhosenfilter, Apfelpflücker oder KaffefilterKescher :)

Gruss Bastian
 
Hallo Bastian,
im Bodenschlamm von einem Naturteich hast du das ganze Jahr über immer jede Menge Lebewesen. Wenn man Fische im Teich hat, ist es jetzt defintiv noch zu früh zum keschern. Wie es mit Fröschen und Co. aussieht kann ich nur schwer beurteilen. Vorsicht und Ruhe ist sicher immer noch angesagt - das Frühjahr beginnt ja auch erst!

Die Idee mit deinen Stichwörtern nehme ich gleich mal auf, mal sehen was mir dazu einfällt - DANKE :like:

lg
Roland
 
Hi Roland, stell doch mal ein Nachvertontes Video ein.
Vom blubbern un schmatzen ist eh nicht viel zu hören. Eine Tonspur Vögelgezwitscher aus dem Urlaub und die andere Tonspur Die Erläuterungen.
Mach mal, wir sind gute Kritiker und wenns wirklich nicht Autentich klingt werden wirs Dir sagen . Es gilt wie immer "Versuch macht kluch"

Es ist eigentlich sehr Schade, dass Dir Deine Mühe für eine gute Dokumentation von Zügen Bussen Mopeds überfahren werden.
 
Hallo Thomas,

muss mal schauen was sich da machen lässt. Habe leider nicht das entsprechende Equipment - da muss ich mal schauen, mit was ich da am Besten klar komme!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten