100% Anfängerfragen am Teich

Mad112

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2007
Beiträge
6
Ort
1210
Teichvol. (l)
1
Besatz
Koi
Hallo

Mein Name ist Gerhard bin 42J und aus Wien

Da ich seit meinem 8 Lebensjahr Aquarianer bin und ich jetzt in eine kleine Wohnung gezogen bin wo es mir leider nicht möglich ist ein Becken aufzustellen jetzt jedoch einen Balkon habe möchte ich mir einen Balkonteich anlegen ... jedoch zu meiner Schande bin ich absulut unwissend was "Natürliche Wasserlachen" Technik/Pflanzen usw angeht ;)

Das Behältniss habe ich schon.. grüne Kunststoffwanne 125x57x57 die ich jedoch nur zu 120 x ca 45-50 x ca 55 Befüllen kann da sie sich sonst oben wölbt... also ca bei 250 - 300L

Da ich sie auch im Winter nicht entleeren möchte werde ich sie noch ?? Isolieren ( schauen wir x obs was bringt) und Optisch verkleiden

Zum Thema Durchfrieren habe ich mir gedacht Aquarien Luftpumpe mit Sprudelstein und wenn nötig 100Watt Heizer !???

Das sollte auch schon die ganze Technik gewesen sein - ODER ?

Zum Standort nur Vormittags Sonne aber nie das ganze Behältniss komplett da es durch die Balkonverkleidung tw abgedeckt wird und nur durch die Sonnendrehung bis ca 13Uhr (Sommer) Licht bekommt

So und nun zu meinen Fragen !

Zuvor .."Ich Liebe dicht Bepflanzte Wasser"

Wie und welche Pflanzen kann ich verwenden ..soll ich sie in Töpfen am Rand "einhängen " oder eine Art "Wanne" mit Löchern in das Becken einbringen wo sie in etwa ?? cm Tief im Wasser stehen ?? ( gedacht für Pflanzen die keine WTiefe benötigen!!)

Soll ich überhaupt Bodengrund einbringen oder alles in Töpfen/Wanne Pflanzen

Wenn in Töpfen... würde ich wegen der Optik sehr Groben Kies am Bodengrund einbringen ca 3cm im Durchmesser und da noch vorhanden aus Aquarien einige kg Zeolit ... dachte mir das das nicht schlecht wäre Bakterien ...oder soll/kann ich das Zeolit wenn Pflanzen in Wanne /Töpfen zu den Pflanzen mit einbringen....bringt das etwas..?

Wenn Wanne hätte ich gedacht die hälfte des Beckens zu Opfern !?
Wenn Rand (einhängen) dann rund herum - ausser vorne

Wie Dicht kann ich solche " Sumpfpflanzen" pflanzen und halten und welch Arten kann ich verwenden das sie sich nicht auf die "Wurzeln steigen" (Wuchshöhe von 5cm bis 1,5m möglich

Es sollten Pflegeleichte Arten sein die ich auch beim Händler bekomme

Ich hätte auch gerne Schwimmpflanzen (welche) ?

Und wenn möglich eine Seerose :D Überwintern ???

Mir würde es gefallen wenn ich von der Wasseroberfläche nicht mehr besonders viel sehen würde daher "Dschungel"

Bezüglich Mücken würde mir der Sprudelstein da genügen? (eher nicht) ???
Wenn nicht müßte ich die WOFlache mit einem kleinen Innenfilter Bewegen aber mögen das die Pflanzen (Seerose) ??

Da ich noch mehr Fragen habe (besonders zu den Pflanzen) wäre es event sehr Hilfreich wenn ihr mir ein GUTES Buch Empfehlen würdet (Als Aquarianer würde ich den Aquarien Atlas Nr 1 Empfehlen :D

So und nun x Pause .... und auf Antworten warten... vorab DANKE :D

Mfg Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100% Anfängerfragen am Teich

also, wenn keine erfahreneren, als ich es bin, antworten, tu ichs.
hallo gerhard. schön, wieder ein österreicher mehr:oki
ich kann dir nur raten, lies dir die beiträge über miniteiche durch. da findest du alles, was du wissen musst.

ich bin seit vorigem frühjahr stolze besitzerin eines miniteiches und kann nur sagen: wenn du pflanzen liebst, dann nur zu. pfeif auf technik, die brauchst du nicht. schau dir mal meinen wasserdschungel an.


was du bedenken solltest, ist eine ausstiegsmöglichkeit für eventuell zuwandernden wasserbewohner. also eine hübsche totholzwurzel oder zwei.

wegen isolierungen und eisfreihaltung - ich denke das brauchst du nicht - werden sich vielleicht noch stimmen melden, die sich da besser auskennen.
 

Anhänge

  • 3 Glasbrocken kl.jpg
    3 Glasbrocken kl.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 49

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten