1001 Frage zum Kübelteich

Hyazinthe

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2012
Beiträge
8
Ort
44***
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
90L
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Hallo erstmal an Alle!
Ich habe mich schon kurz im Neulings-Thread vorgestellt, möchte dies aber noch einmal etwas ausführlicher tun und gleich meine Fragen stellen.

Was Teiche angeht bin ich ein absoluter Neuling, ich war schon immer ziemlich fasziniert davon aber bisher konnte ich mich Teich-technisch noch nicht so richtig durchsetzen in der Familie. Am meisten habe ich mit einem Bachlauf geliebäugelt, am liebsten quer über die Wiese. Das Problem des Rasenmähens hielt mich bisher aber davon ab.

Da ich nun ein wenig Zeit hatte und in den letzen Wochen ziemlich viel im Internet recherchiert habe, habe ich mir überlegt das Thema Teich via einem kleinen Kübelteich meiner Familie näher zu bringen.
Vor zwei Wochen bin ich also todesmutig mit meiner Einkaufsliste losgezogen und habe meinen Kübelteich wie folgt bestückt:

Grund: Kies (den ich vorher einmal abgespült habe)

Planzenbesatz: Schwimmfarn
Wasserhyazinthe
Wassersalat

Um das Speisfass habe ich eine Kokosmatte gewickelt, einmal wegen der Optik und in der Hoffnung dass es sich nicht ganz so aufheizt.
Mein Teich steht Vormittags momentan in der Sonne(bis das Elefantengras dahinter wieder hoch genug ist) und ab späten Mittag im Schatten. Bei den warmen Temperaturen in en letzen Wochen (hier um die 30°) war das Wasser noch angenehm kühl.

Mit den Wasserpflanzen kam auch mein erster Bewohner, eine Schnecke.

Nun zu meinen Fragen:

[1]
Der Teich steht seit 2 Wochen, nun habe ich einen enormen Algenbefall, das Wasser ist grünlich und an den Wurzeln der Schwimmpflanzen hängt ein wenig Schmodder den ich versucht habe zu enfernen.
Ich habe gelesen, dass das beim Einfahren des Teichs schonmal vorkommen kann. Soll ich also einfach abwarten und es bessert sich von alleine, oder soll ich aktiv werden?:kopfkratz

[2]