12er vs. 13er Helix

Hallo Frank,
mir gefällt das Video sehr, was die Erklärungen zur Oberfläche angeht. Der Hersteller (Stoer in Zeyern) hat viel know-how in der Gestaltung der Filterkörper. Ich setze voraus, dass die Hel-X-Körper eine gute Variante hinsichtlich Druckverlust, Durchströmung etc bei einer realen "Besiedlung" sind (es gibt ja Alternativen wie z. B. Beads, die ohne "geschützte" Oberfläche arbeiten, wobei das nicht ganz richtig ist - das sind keine "glatten" Kugeln).
Es wird ja immer wieder Kies, Sand, oder Bio-Balls als alternatives Filtermaterial in den Ring geworfen, ebenso "Raschig-Ringe" in vielen Variationen. Für diese Leute ist das Video interessant. Ich hab' in letzter Zeit mein Hel-X (das ist noch 17er KLL, direkt vom Hersteller bezogen) leider zu selten abgereinigt. Ganz wartungsfrei ist es nicht, aber es funktioniert auch ohne Pflege und verursacht auch "zugewachsen" keinen Druckverlust (die Reinigungswirkung geht in die Knie, was offensichtlich meine Bepflanzung ausgleicht).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten