HX09 oder Hel-X

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
hallo
da ich meine filteranlage komplett umbauen werde, habe ich mal eine frage.
wo liegt der biologische unterschied (ansiedelung bakterien) zwischen HX09 und Hel-X. :kopfkratz
geplant ist: nach der vorfilterung, 1 kammer bewegt und danach eine unbewegt, was würdet ihr empfehlen?
hx09 ähnelt dem k1 und ich habe es lange zeit ohne probleme mit sprudelsteinen in bewegung gehalten.
mit hel-x habe ich schon oft gelesen, daß es damit probleme gibt.:engel
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HX09 oder Hel-X

Hi Jürgen,


ich hab zwar erst seit Ende August 07 das weiße Hel-X im Filter, aber ich kann bislang nix nachteiliges darüber berichten. Im gegenteil,ich hab bislang nur positives darüber zu berichten.....:oki

Der Unterschied zum schwarzen liegt meines wissens darin, dass man da anhand der Verfärbung besser sehen kann, das sich da Bakkis ansiedeln oder..........:kopfkratz

Guckst du hier :lala



................oder lies vllt. besser den ganzen Thread durch..........:D


PS: Ich hatte auch vereinzelt schwarze Hel-X Körper mit drinne, die sind ein wenig größer.......:lala
 
AW: HX09 oder Hel-X

hallo ihr beiden
danke für eure erfahrungen.:)
ich wollte aber eigendlich wissen, wo sich die bakis besser ansiedeln können, im hx09 oder beim hel-x?
wie ist es jetzt bei dir olaf, drehen sich alle hel-x in deiner tonne?
oder immer noch nur die unteren?
gruß
jürgen
 
AW: HX09 oder Hel-X

Hi Jürgen,


da hat sich bislang, egal ob Sommer- oder Winterbetrieb, jedenfalls nicht sichtbar was gedreht. Ich denke mal das man bei min. 100-125L Hel-X in meinen Filterkammern nie nicht eine Bewegung des Hel-X bis an die Oberfläche erreichen wird( Wie's in anderen Filtern aussieht, :ka ). Und da ich kein Sichtfenster in den Filtertöpfen habe, verlasse ich mich darauf, das es wie beschrieben, mit schmutz zusitzend auf die Filtermedienauflage sinkt. Der Dreck dann abfällt und das Hel-X dann wieder aufsteigt.

Übrigens ist der beste Beweis dafür das Kaffebraune :kotz Wasser welches aus dem Filter kommt, wenn ich die Schmutzablässe öffne!
 
AW: HX09 oder Hel-X

hallo olaf
drehst du dann ab und zu das hel-x mit der hand?
es ist wie bei falten in der teichfolie, es enstehen "tote stellen" wo sich schädliche bakies sammeln (habe ich irgendwo gelesen).deshalb habe ich ja mit dieses thema hier erstellt. ich hatte mein kaldenss (300ltr-fass gefüllt mit 200ltr.kaldness )den ganzen sommer mit l-steinen bewegt laufen lassen und ich muß sagen, ich hatte keinerlei probleme. da war nicht ein k1 daß sich nicht gedreht hat.:oki
ich denke daß das mit heli-x nicht so leicht geht, weil sie ja größer sind, oder?
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HX09 oder Hel-X

hallo

das hel-x gibt es auch in 9mm;)
so sieht die bewegung in meiner kammer--mit 500liter hel-x 12mm und 9mm-- aus:D
das ist bewegung ;)

http://www.myvideo.de/watch/2509833

unten auf dem boden steht zwei schmutzwasserpumpen.
wenn der trommler spühlt--ca. alle 25-30 minuten bewegt sich auch das hel-x.

das weisse hel-x 9mm--200liter--wird durch das einströhmende wasser immer bewegt.

die 12mm hel-x haben eine grössere oberfläche.

ich glaube nicht das es zwischen k1 und hel-x grosse unterschiede gibt.

zudem ist es mit den pumpen gegenüber luftpumpe billiger weil diese nicht ständig laufen und es wird nicht so viel co2 ausgetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HX09 oder Hel-X

Hi,


also bei mir strömt das Wasser in den drei ersten Kammern von unten nach oben, in der letzten Kammer von oben nach unten. Und da meine Filterkammern rund sind, denke ich das da keine toten Ecken (Bereiche) entstehen oder:kopfkratz

Ich lasse mich da gerne eise besseren belehren.......:lala

Nur müsste ich dann in min 2 Kammern eine Pumpe mit reinbauen:engel

Was meint ihr dazu????
 
AW: HX09 oder Hel-X

hi lobo
jetzt raff ich aber überhaubt nix mehr.
wie kann beim spülen deines tf mehr wasser durchlaufen???
ein tf lässt immer die gleiche wassermenge durch, oder????:lala
klär mich bitte auf.
gruß jürgen
 
AW: HX09 oder Hel-X

Hi Jürgen,

ich denke mal dass die Pumpen in der/den Hel-X Kammer(n) zusammen mit der Spülung anspringen und so diese enorme Strömung entsteht...:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten