Erde in den Teich geschwämmt...

Mink

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
53332
Teichvol. (l)
5m³
Besatz
2x Kois, 4 Chibunkis, ein paar Goldis.
Hallo ihr lieben Teich :crazy :crazy !

Habe nach dem lauen Lüftchen die Tage ein Problem am Teich... :(

Und zwar wurde, wie der Titel schon verrät, eine nicht genau bekannte menge Erde in den Teich geschwämmt. Einfach zum :kotz

Nun die Frage: Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die Erde wieder los zu werden? Habe schon ein paar ,ohne Waschmittel gekochte, Bettlaken in den alten Biofilter gepackt. Da bielb auch einiges drinn hängen. Aber nun bleibt nicht mal mehr was in nem Kaffeefilter hängen.

Es hat sich jetzt in Bachlauf und am Rad eine gut zu erkennende, extrem feine, Schicht abgesetzt.

Das Wasser ist jedoch noch immer sehr Trübe. Vorher konnte ich immer ca. 100cm tief sehen... Nun sind es nichtmal 10cm!!!

Hat jemand noch einen Tip ausser nen Teilwasserwechsel? Habe noch ca. 2m² sauberes Regenwasser...

Hätte aber ehrlich gesagt lieber eine technische Lösung. :beeten

Würden so feine Partikel auch mit einem Eiweißabschäumer ausgetragen? :kopfkratz

Weil seit dem der Teich so trübe ist schäumt der Einlauf auch stark!?!
Oder liegt das nun am Überschuß an Nährstoffen?

Bin über jeden Tip und Anregung dankbar!

Lieben Gruß

Martin


PS: Für alle die sich schon gedanken machen, mein Filterprojekt läuft noch, der Erdhügel war der Aushub für die geplattete Stellfläche... :?
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

hallo
das wäre mal eine herausforderung.
pumpe anschliessen und in einem tag wäre das wasser glasklar.
hol mich einfach ab, mein tf ist mobil.:D
gruß
jürgen
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Hi Jürgen!

Mim Trommelfiler!?! Wie fein würde der denn Filtern?

Habe mal etwas "Schlamm" vom Rand aufgewirbelt... das ist Superfein und im Kaffeefilter blieb kaum was drinn hängen...

Aber den Fischen gehts gut und scheint es auch gut zu gefallen. Die fühlen unbehelligt und Wuseln mehr denn je. *g*

Oder ich mache nun einfach den neuen Filter fertig und gucke was passiert!?!
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Hallo Martin,

wie wäre es, soviel wie möglich mit einem Schlammsauber abzusaugen ohne das abgesaugte Wasser zurückzuleiten?
Wenn Du 2m³ ordentliches Regenwasser hast und auf die Karbonathärte im Teich achtest, sollte das gut gehen.
Aber bitte bei den derzeitigen Temperaturen nicht gleich losrennen und machen. Die Fische sollten schon aktiv sein..... sonst hast Du am Ende keine mehr. :?
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

hallo martin
ich befürchte da nix gutes.:?
bei meinem kumpel war es mal ähnlich.er hatte eine etwa 1cm feine "schlammschicht" im ganzen teich. jedesmal wenn die fische gründelten wirbelten sie die auf. er hatte deshalb nie ganz sauberes wasser.:(
wir haben dann das ganze wasser abgepumpt (ca 40m3 ) und mit besen und schaufel gereinigt.:kotz
jetzt hat er wieder sauberes wasser.:oki

das war damals leider die einzige möglichkeit.
gruß
jürgen
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Hmm, das klingt nun nicht nach dem was ich hören wollte...

Werde nun nochmal mit nem Sandfilter nen Versuch starten und dann wirds wohl auf nen Teilwasserwechsel hinauslaufen...

Aber danke für eure Hilfe!
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

warte doch noch ein bischen
ist doch noch viel zu kalt für dich und die fische;)

gruß
jürgen
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Also ist die trübe Brühe nicht schlimm sondern nur unansehnlich?
Naja, eigendlich klar, ist ja nur guter Mutterboden... *g*

Dann werde ich nun mal in Ruhe alles vorbereiten und wenns Wasser mal was wärmer ist, alles durchziehen.

Vielen Dank!
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Hallo Martin,

ich will dich nicht beunruhigen.

Aber ich denke nicht, das es allein bei der Trübung des Wassers bleibt.
Mit dem einschwämmen von "gutem Mutterboden" hast du dir wahrscheinlich gleichzeitig zusätzliche Nährstoffe für das sowieso im Frühjahr kommende Algenwachstum mit eingebracht.
Außerdem kann es sein, je nach dem, ob in der eingeschwämmten Erde noch Reste von Kunstdünger o. ä. vorhanden sind, das deine Wasserwerte sich verschlechtern. :?

Zu einem "aktiven" Eingreifen wird dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch niemand raten, aber die Wasserwerte solltest du schon kontrollieren.
Am besten mit einem Tröpfchentest. Der ist am genauesten. ;)
 
AW: Erde in den Teich geschwämmt...

Hi Frank!

Also das ich mit einigem an Algen rechnen muß ist mir klar.

Um Kunstdünger, Pflanzenschutzmittel oder andere Schadstoffe mache ich mir keine Gedanken. Soetwas wird bei uns im Garten und besonders in Teichnähe nicht eingesetzt.

Aber die Wasserwerte werde ich auf jedenfall im Auge behalten.

Vielen dank für den Tip!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten