...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi,
wie Ihr auf dem Bild einigermassen erkennen könnt, habe ich auf einer Seite des Teiches zwischen Teich und Zaun bzw. dem angebrachten Sichtschutz nur ca. 50cm Platz.

Könnnt ihr mir helfen?
Welche Pflanzen kann ich hier einsetzten (keine Teichpflanzen)?
Die Pflanzen sollten natürlilch nicht sehr breit werden und schon garn nicht wuchern oder starke Rhizome bilden, da die Teichfolie ja nicht weit entfernt ist :engel

Mein Ihr, Efeu o.ä. wächst auch den "glatten" Sichtschutz hoch?

Danke an alle :oki
 

Anhänge

  • SL701209.JPG
    SL701209.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 58
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Hallo Rüdiger!

Klaro, Efeu wächst da spielend hoch und klammert sich auch an glatten Wänden fest. :oki Da Efeu sehr schnell wächst, wirst Du die Wand bald nicht mehr sehen.

Der Vorteil von Efeu ist, dass er immergrün ist und Du kaum Laubeintrag in Deinen Teich bekommst - anders als z. B. bei Clematis, die ja auch sehr schön sind, aber Rankhilfen benötigen.
Wilder Wein wäre auch noch eine Möglichkeit, doch hier ist wieder das Problem mit den Blättern im Herbst.
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Dodi schrieb:
Hallo Rüdiger!

Klaro, Efeu wächst da spielend hoch und klammert sich auch an glatten Wänden fest. :oki Da Efeu sehr schnell wächst, wirst Du die Wand bald nicht mehr sehen.

Der Vorteil von Efeu ist, dass er immergrün ist und Du kaum Laubeintrag in Deinen Teich bekommst - anders als z. B. bei Clematis, die ja auch sehr schön sind, aber Rankhilfen benötigen.
Wilder Wein wäre auch noch eine Möglichkeit, doch hier ist wieder das Problem mit den Blättern im Herbst.

Hallo Dodi,

meinst Du wirklich, dass Efeu da hoch wächst?
Es handelt sich um einen Sichtschutz aus PVC-Matten. Der ist "Aalglatt" ;)

Efeu wäre natürlich meine erste Wahl :oki
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Hallo Rüdiger!

Ich zeige Dir hier mal 2 Bilder, wo Du sehen kannst, wie der Efeu sich festhält. Das sind jedoch alte vertrocknete Triebe, die vom Strauch abgetrennt sind.
Es handelt sich hier um eine Mauer, die mit Latex-Farbe bemalt ist.
Ist wahrscheinlich nicht so glatt wie Deine Sichtschutzwand, aber eigentlich bietet sie auch nicht viel Halt.

Efeu01.jpg  Efeu02.jpg 

Wäre bestimmt einen Versuch wert, oder?

P.S.: Ist allerdings auch sehr schwer wieder abzubekommen...:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Dodi schrieb:
Hallo Rüdiger!

Ich zeige Dir hier mal 2 Bilder, wo Du sehen kannst, wie der Efeu sich festhält. Das sind jedoch alte vertrocknete Triebe, die vom Strauch abgetrennt sind.
Es handelt sich hier um eine Mauer, die mit Latex-Farbe bemalt ist.
Ist wahrscheinlich nicht so glatt wie Deine Sichtschutzwand, aber eigentlich bietet sie auch nicht viel Halt.

Anhang anzeigen 23032 Anhang anzeigen 23033

Wäre bestimmt einen Versuch wert, oder?

P.S.: Ist allerdings auch sehr schwer wieder abzubekommen...:engel

Danke Dodi :oki

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, denn ich befürchte es kommt wohl sonst auch wenig in Frage!

Versuch macht kluch...:D

Schöne Ostern!:eiwunsch
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Hallo Rüdiger,

im Prinzip stimme ich mit dem Efeu zu. Nur - der wächst brutal langsam. Bis der Efeu den Sichtschutz zugedeckt hat solltest Du zusätzlich was anderes dazu pflanzen. Wenn Du als Rankhilfe ein paar Schnüre spannen kannst, dann würde ich es mit Wicken probieren. Die kannst Du aussäen (kosten also nicht viel), wachsen schnell und blühen obendrein. Wenn Du dann noch Samen davon erntest kannst Du das zum Nulltarif wiederholen bis der Efeu groß genug ist.
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Hallo Werner!

Ich muss meinen Efeu jedes Jahr radikal beschneiden, so schnell wächst der - ist allerdings bestimmt schon 25 Jahre alt - vielleicht deswegen so wüchsig?:kopfkratz
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Hallo Dodi,

Du hast das Problem richtig erkannt. Wenn der Efeu eingewachsen und ein paar Jahre alt ist, dann geht die Post ab. Aber vorher - da meint man manchmal es passiert gar nichts. Es kommt es aber auch auf die Sorte an. Also ich würde den Efeu in den ersten paar Jahren mit Wicken oder ähnlichen einjährigen Schlingern kombinieren.
 
AW: ...nur 50cm Platz-, welche Pflanzen geeignet?

Moin Rüdiger,

alternativ kannst du auch einpar Schnüre spannen oder Rankgitter anbringen, dann kannst du dort auch Pflanzen wie Passiflora oder Clematis wachsen lassen.

Vorallem die Passiflora kann auch einiges zudecken, vorallem in wenig Zeit. Allerdings müsstest du sie je nach Wetterlage im Winter etwas mit Tannengrün oder Vlies abdecken.

Viele Grüße,

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten