Teich mit Brunnenwasser

boxbert

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2006
Beiträge
13
Ort
74***
Teichvol. (l)
4000 l
Besatz
10 Goldfische
Hallo zusammen,

nun probiere ich es nochmal, vielleicht bekomme ich einen Rat....
Ich habe einen Teich, Alter 3 Jahre, Durchmesser 3 Meter, Tiefe ca. 40 cm, sonnige Lage mit 20 Goldfischen besetzt. Durch den Teich läuft eine Quelle, die so ca. 1000l Wasser in der Stunde produziert (Die Quelle ist gefasst und kommt von den Feldern, daher wahrscheinlich der Dünger).

Das Problem besteht in den Algen die ich schon im Winter habe, wenn nur 1 Sonnenstrahl auf den Teich fällt, also momentan ist er fast komplett bedeckt.
Ich habe letzes Jahr Seerosen eingesetzt und Wasserpest, auch andere Pflanzen wie Froschlöffel.
Außerdem habe ich eine Bachlaufpumpe mit 5000l / Stunde und einen Springbrunnen mit ca. 2000l /Stunde eingesetzt.

Nun die Frage: was kann ich gegen die Algen tun, außer abschöpfen?
Der Einsatz eines Torfballens war auch nicht gerade der Bringer....

Bin für jeden Tip dankbar, bevor der Sommer wieder losgeht

Vielen Dank
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

hallo michael,
ich denke wenn dein zufluss wirklich von den umliegenden feldern kommt kannst du da nicht viel machen,es werden ja täglich oder stündlich neue nährstoffe für deine algen von dem zufluss mitgebracht.entweder weiter algen abfischen oder den bach umleiten.
gruß uli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hi Michael,

bitte sei mir nicht böse, du mußt deine Angaben ein wenig korrigieren, damit dir besser geholfen wird.

In deinem Profil hast du 10 Goldfische, im Beitrag sind es zwanzig.

Im Profil steht der Teich hat 8m², bei deiner Tiefe die du angegeben hast (40cm) kannst du nie selbst bei einem kastenförmig angelegten Teich auf einem Volumen von 4000ltr. kommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe,
wird dein Teich von einer Quelle durchlossen mit ca, 1000ltr/h.

dann benutzt du noch eine Bachlaufpumpe mit 5000ltr/h.,

und dann noch einen Sprinbrunnen mit zusätlicher Pumpe von 2000Ltr/h.

wenn das so stimmt hast du jede Menge Bewegung im Teich.
Hast du einen Filter?

Also das war nur mein erster Gedanke zu deinem Thema...

und nun versuche ich zu helfen.

Bei einer Tiefe von 40cm, und bei einem Besatz von mindestens 10 Goldfischen, kann das nicht gutgehen.
Du schreibst der Teich wird gespeißt von der benachbarten Landwirtschaft, da gibt es Nährstoffe ohne Ende,
da kannst du filtern und Pflanzen einsetzen so viel du willst, das wird nichts, du wirst die Nährstoffe nicht aus dem Teich bekommen.

Versuche die Quelle vom Teich wegzuleiten,
und reduziere deinem Besatz.

Der Teich ist bei dieser Tiefe nicht geeignet für Goldfische, zum Thema Winter und Fischen könntest du dich ein wenig im Forum oder in der Literatur befassen.
Teichtiefe von 40cm, reicht nicht aus, egal in welcher Gegend du in Deutschland wohnst.

Noch eine Frage,

hast du irgendetwas unternommen, nach den wirklich guten Ratschlägen die du in diesen Thema erhalten hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Jochen,

erst mal danke für die Tips, aber bei der letzten Anfrage hat man sich mehr auf die Seerosen konzentriert, als auf den Rest, die übrigends trotz des Springbrunnens letzes Jahr sehr gut gediehen sind.

Ich habe einige Wasser- und Unterwasserpflanzen eingesetzt und die Goldfische haben sich natürlich auch vermehrt, es können 20 oder 30 sein. Diese füttere ich nie oder sehr wenig.
Der Winter macht den Fischen nichts aus, da das Wasser ja immer läuft und der Teich nie zufriert, höchstens mal ein wenig im Randbezirk.
Außerdem haben wir noch eine Handvoll Kröten, die jedes Jahr in den Teichen ablaichen.

Wenn ich die Fläche und die Tiefe ausrechne, komme ich auf ca. 3000l, ich denke da kommts auf ein paar hundert Liter nicht an. Das Wasser fließt aus dem Zulauf über einen ca. 10 Meter langen Bachlauf durch den Teich hindurch.
(Ich habe auch noch einen zweiten Teich, ohne Quelle mit ca. 6-8000 Liter, da habe ich absolut kein Problem mit Algen, auch hier habe ich keinen Filter, nur einen Bachlauf mit Kies von ca. 5 Metern Länge und eine 25000 Liter Pumpe)

Auf das Durchleiten des Brunnenwassers möchte ich nicht verzichten, denn ich nehme den Teich auch als Wasserspeicher zum Giessen für den Garten.

Im Spätjahr habe ich mal die Wasserlilien, die sich stark vermehrt haben, entsorgt, wenigstens kommt man jetzt gut an die Algen ran (lach)

Gibts noch irgendeine Möglichkeit, UV Lampe oder sowas?

Viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo,
wir wohnen hier ja jwd :D und haben auch einen eigenen Brunnen. Um uns herum sind nur Felder und Wiesen - unseren Teich speise ich nur und ausschließlich mit dem Brunnenwasser und habe kein Problem mit Algen.
Die Filteranlage hat einen UV-Filter der meiner Meinung nach viel gegen Algen tut, ebenso beeinflußt auch die Lage.

Es kommt auch auf die Lage Deines Teiches an, denke ich. Manche Lagen begünstigen einfach ein Algenwachstum und bei der relativ geringen Tiefe wie jetzt bei Dir, ist natürlich auch die Wassererwärmung ernorm und damit auch ein guter Nährboden für die Algen.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hi Michael,

besten Dank für die neuen Infos...;)

Ich denke wie schon geschrieben, es liegt ganz einfach am stetigen Zulauf der Quelle.

Nun bin ich kein Landwirt, es wäre interessant zu wissen was für einen Nitrat und Phosphatgehalt dein Zulaufwasser hat.

Ob eine UV Lampe hilft?

Ich denke eher kaum, da deine Anlage kein geschlossenes System ist.

Der Nachschub an Nährstoffen scheint einfach zu hoch zu sein,
und deine Menge an Goldis fördert nicht gerade den Stoffabbau.

Das Hauptproblem deines Systemes ist das es nicht geschlossen ist,
und dein Zulauf wahrscheinlich relativ hoch belastet ist.
Selbst wenn du die stärksten nährstoffzehrenden Pflanzen einsetzt kommen sie mit dem Abbau nicht nach.

Hier bei uns im Frankenwald werden viele Forellenteiche auf die Art betrieben, jedoch ist das zulaufende Wasser eher nährstoffarm, das funktioniert recht gut.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort, an der Erwärmung kanns nicht liegen, da das Wasser selbst im Sommer sehr erfrischend ist (man hält es keine 5 Minuten aus) und momentan hat es vllt. 5-10 Grad.

Mit nem UV Filter könnte es probieren, der Zulauf ist ja über eine 1 1/4" Leitung unter Kontrolle.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Gruss
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Kerstin,

unser Teich wird ebenfalls nur von Brunnenwasser gespeißt, jedoch nicht durchflossen, das ist der Knackpunkt vom Ganzen.

@ Michael,

wenn du deine Quelle gefasst hast, und wie von dir beschrieben als Einlauf über einen 5/4 Zoll Schlauch in den Teich gelangt, würde ja das gesamte Zulaufwasser gezwungen durch die Lampe zu fließen.
...:kopfkratz interessant, eine Probe wäre es wert,
kann aber auch ein relativ teuerer Reinfall werden.

Wäre eine interessante Beobachtung wie das funktioniert.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo Jochen,

keine Ahnung was der Spass kostet...
Was wird eigentlich durch das UV bewirkt?
Keime abtöten OK, aber auch Phosphate umwandeln?
Wenns nicht so teuer ist, werd ichs ausprobieren, ist doch auch nicht schön anzusehen, wenn die Algen spriessen bzw. die Algen jeden Tag abzufischen

Ich freue mich immer wenns regnet, dann ist das Problem weg *lach


Gruss
Michael
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Das Problem scheint ja das Nährstoffreiche Zulaufwasser zu sein. Wäre es nicht eine Möglichkeit das Wasser nicht direkt sondern durch einen bepflanzten Bodenfilter in den Teich laufen zu lassen.
Ein gewisser Anteil der schon im Wasser vorhandenen Algen würde so zurückgehalten werden und einige der Nährstoffe abgebaut.
Vielleich klappt es so, auf jeden Fall ist es erstmal ein kostengünstiger Versuch.

Gruß
Alio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten