unbekannte Teichpflanze->Zungenhahnenfuß

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

seid letztem Herbst habe ich eine mir unbekannte Pflanze im Teich.

Sie hat sich selbst dort angesiedelt, und wächst unter Wasser ca. 10 bis 20 cm Tiefe.

Über den Winter hat sie sich vermehrt über einen Ausläufer, aus diesem sind bis jetzt 4 neue Pflanzen entstanden.

CIMG0972.jpg  CIMG0973.jpg  CIMG0975.jpg 
Damit man sie besser erkennen kann, habe ich sie aus dem Wasser genommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

Viele Grüße
Inge
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Ahoi,

ich tippe auf Zungenhahnenfuss in der Unterwasseform.

Gruß Armin
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Hallo,

ich schließe mich Armins Meinung an. Das ist Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua L.)
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Hallo Armin, hallo Werner,

erstmal Danke für die Antwort.

Ich hab mir jetzt mal Bilder vom Zungenhahnenfuss angesehen. Diese Pflanze hatte ich vor Jahren mal im Teich. Irgendwann war sie dann verschwunden.

Die Form, die jetzt bei mir wächst, hat aber nicht so schmale lange Blätter.
Die Blätter sind eher oval. Aber vielleicht sollte man auch erstmal die Blüte abwarten.:kopfkratz

Viele Grüße
Inge
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Ahoi Inge,

wie schon im ersten Posting erwähnt, handelt es sich um die Unterwasserform.
Kommen die Blätter aus dem Wasser, werden sie wieder schmal und lang.

Gruß Armin
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Hallo,

danke Armin,

dann lass ich sie mal weiter wachsen und Nährstoffe verbrauchen.

Viele Grüße
Inge
 
AW: unbekannte Teichpflanze

Hallo Inge,

genau das hab ich auch im Teichlein. Die Blätter der Pflanze sind später schmal und sie blüht gelb. Sieht aus, wie zu groß geratene Butterblumen. So ca. 40 - 50 cm hoch, manchmal auch liegend. Wurde mir als ....- Hahnenfuß geschenkt. Den ersten Teil des Namens hatte ich vergessen, aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Danke den Experten.

Ist das Zeug eigentlich genauso unverwüstlich, wie der grässliche kriechende Hahnenfuß, der sich so gerne durch unseren Garten arbeitet (natürlich nur da, wo kein Giersch ist....:motz - wobei - den kann man wenigstens essen, was ich beim Hahnenfuß fein bleiben lasse.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten