Klares Wasser - Pflanzenfilter

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hallo Leute,
ich bins mal wieder und mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über klares Wasser in meinem Teich KLICK.
Da ich nur wenige Fische und Sand als Substrat eingebracht habe ist der Stickstoffkreislauf kein Problem, es muß eben nur das Nitrat aus dem Wasser und deshalb denke ich ist ein Pflanzenfilter mit vorgeschaltetem Spaltsieb die beste Wahl für mich. Hier mal noch ein Foto und ne kleine Skizze.

PflanzenfilterBild.JPG  Planzenfilter.jpg 

Der Filterbereich ist ca.180x35x35cm groß, also rund 200L.
Was haltet iht von meiner Idee, könnte das so funktionieren damit ich endlich mal was sehe hinter der Scheibe.

Viele Grüße Sascha
 
AW: Klares Wasser - Pflanzenfilter

Hallo Sascha, guter Ansatz, aber meiner Meinung nach sollte das wasser möglischst lange und gleichmässig durch den Filter fliessen, also im idealfall den Filter in längsrichtung passieren und nicht auf der ganzen länge Verbindung mit dem Teich haben.
Gruß
Wuzzel
 
AW: Klares Wasser - Pflanzenfilter

Hallo und guten Morgen zusammen!

@ sascha:

Schau mal hier da kannst Du Dir bestimmt gute Anregungen holen.

VG Volker

Menden ( Sauerland ) 1,2 C° trocken
 
AW: Klares Wasser - Pflanzenfilter

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Am Wochenende will ich loslegen und ich würde gern etwas zur Wasseraufhärtung mit in den Filter einarbeiten z.B. Marmorkies oder ähnliches. Mein Ph liegt so bei 6,5 und die Kh zwischen 0-1°, was währe denn sinnvoll?

@wuzzel

Ich denke nicht das entscheidend ist wie lange und gleichmäßig das Wasser durch den Filter strömt, sonderern das überall wo Wurzeln sind auch Wasser ankommt. Wie die Strömungsverhältnisse im Boden sind kann man eh nicht so einfach feststellen. Ich denk mal mit meiner Variante sieht es gar nicht so schlecht aus.

Weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klares Wasser - Pflanzenfilter

Hallo Sascha,

was währe denn sinnvoll?
wie wären 1 oder 2kg VogelGRIT, statt Marmorkies?
Er hat eine wesentlich größere Oberfläche, als Kieselsteine - sollte also besser wirken.

Den Grit kannst Du ja in einen Stoffbeutel (in die Strömung) packen. Am besten so, dass Du da zur Not auch mal ran kannst um die Menge zu vermindern oder aufzufüllen, wenns zur Neige geht.
 
AW: Klares Wasser - Pflanzenfilter

Hallo Annett,

danke für Deine Antwort. Ich denke den Vogelgrit könnte ich auch nachträglich gut im Wasserstrom unterbringen, das ist schon eine gute Idee. Ich brauche nur noch etwas als Sicht um das Siebrohr, da die Lochgröße ca.5x10mm ist und der Blähton den ich hier bekommen kann nur ca.8mm hat. Damit der nicht durch das Siebrohr rießelt hätte ich zuerst eine Schicht groben Kies um das Rohr geschüttet und da dachte ich, ich könnt ja gleich Marmorkies nehmen. Den bekomme ich dann zwar nicht mehr so einfach heraus, aber er gibt ja Kalk nur in sehr geringer Dosis ab, dafür über lange Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten