Wann Fischbesatz ( Shubunkin ) ?

WernerS

Mitglied
Dabei seit
7. Okt. 2007
Beiträge
6
Ort
51597
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
noch keine ( aber geplant )
Hallo Zusammen,
nachdem mein 7.000 Liter-Teich sich seit letztem Jahr eingestellt hat
( angelegt Juni 2007, bepflanzt Sommer/herbst ) nun meine Fragen:

Welches ist der beste Monat um Shubunkins einzusetzen ?
Sollte noch eine weitere Art hinzu ?

Wassertiefe max. 1,30 m, Folienteich mit flachen Uferbereichen

Liebe Grüße
WernerFoto
 
AW: Wann Fischbesatz ( Shubunkin ) ?

Hallo Werner!

Ich kenne mich zwar mit Shubunkin's nicht aus - aber ich denke, es trifft auf alle Teichfische zu:
es ist immer gut, Fische erst in den Teich zu setzen, wenn die Teichtemperatur etwa 15° konstant ist, also frühestens erst ab Mai.

Auf jeden Fall sollte die Wassertemperatur des Teiches nicht stark der bislang durchgeführten Hälterung abweichen.

Ob Du noch eine weitere Art dazusetzen möchtest, bleibt Dir unbenommen. Shubunkin alleine wären jedoch schon sehr schön!

P.S.: Mir fällt gerade noch ein: es ist am besten, Fische im späten Frühling/Frühsommer in den Teich zu setzen. So haben sie die Gelegenheit, sich den ganzen Sommer zu aklimatisieren. Also bitte nicht erst im Herbst Fische einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann Fischbesatz ( Shubunkin ) ?

Hallo Dodi,
Danke für die Antwort. Ich hatte im Herbst nicht eingesetzt da ich keine Fische vor der Winterruhe einsetzen wollte.
Ich werde dann jetzt die Shubunkin ( aus dem Fachhandel ) Mitte Mai kaufen.

Liebe Grüße
Werner
 
AW: Wann Fischbesatz ( Shubunkin ) ?

Hallo Werner, hast Du schon eine Idee, wie du das mit der zu erwartenden Vermehrungsrate regeln willst? Ich stecke in einer ähnlichen Problematik, habe aber noch Zeit, weil bisher ist bei uns noch nicht mehr als ein tiefes Loch...