Starterkultur für Bio-Filter nötig?

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
Hallo, zusammen!

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es wirklich notwendig ist, im Frühjahr eine Starterkultur in den Bio-Filter einzubringen?
Entwickelt sich die Biologie dann schneller? Geht's auch ohne?
Ist das nur "Geld-Schneiderei"?

Dieses Jahr haben wir keinen Filter-Starter eingesetzt, ich kann jedoch auch noch keine Kleinstlebewesen im Filter entdecken, wie beispielsweise im letzten Jahr.

Es kann aber auch sein, dass es noch ein wenig früh ist, da das Wasser sich ja jetzt erst so langsam erwärmt.

Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
Dodi
 
Hi Dodi,

ein extra dafür ausgewiesener "Filterstarter" muss nicht sein. Lief denn dein Filter den Winter über durch oder hattest du den eingemottet und jetzt erst wieder angeschlossen?

MFG...Jürgen
 
Hi, Jürgen!

Der Filter ist bei uns über Winter ausgeschaltet. Das Wasser soll sonst im unteren Teichbereich zu sehr auskühlen. Das Wasser wind bei uns über einen Rohrkreislauf und Bachlauf wieder in den Teich geführt.
Der Filter wird erst ab 10° Wassertemperatur wieder eingeschaltet, da die Biologie darunter sowieso nicht "funktioniert" - so hat man uns jedenfalls gesagt.

Im Winter haben wir einen "Sprudelstein" im Teich, damit etwas Sauerstoff zugeführt wird und der Teich auch nicht komplett einfriert.

Ein Bekannter vons hat einen ca. 3 m tiefen Teich und hatte den Filter über Winter laufen lassen - das Wasser wurde zu kalt und viele seiner Koi sind eingegangen...

Möchte gerne Deine Meinung mal dazu hören.

Viele Grüsse
Dodi
 
ReHi Dodi,

das mit diesem "Auskühlen" ist so ne Sache. Insofern die tiefsten Temperaturen am Teichgrund nicht unter 1°C fallen, sollten zumindest die Karpfen und Karpfenartige damit umgehen können. Schreckenbach schreibt von einer Anpassung im Jahresverlauf an 0,5 - 30°C. Und das es in einem Teich mit einer Tiefe >1m am Boden kälter wird als 2-3°C dürfte eher die Ausnahme sein. Insofern glaube ich der Aussage, das in einem 3m tiefen Teich die Koi alleine an einer zu tiefen Temperatur verendet sind, nicht so ganz. Da waren sicher auch noch andere Faktoren daran beteiligt.

Den Filter auch im Winter weiter laufen zu lassen, muss das primäre Ziel sein. Die Vorteile, die sich hieraus ergeben, sollte man nicht verschenken. Die Pumpe möglichst nah unter der Wasseroberfläche plazieren und den Rücklauf ruhig und oberflächennah gestalten, dann kann da auch im Winter nicht viel schief gehen. Einen Eisfreihalter erspart das dann auch. Und wenn der Filter ungünstig plaziert werden musste und somit dem Wind ausgesetzt ist, kann man den auch gegen den eisigen Wind isolieren. Stroh, Styropor etc. helfen da bereits.

Diese Luftsprudler kühlen das Wasser übrigens auch. Immerhin wird dabei eiskalte Luft ins Wasser geblasen. Je nach Größe des Teiches und der Stärke der Luftpumpe kann das einen Effekt haben oder auch nicht.


MFG...Jürgen
 
ReHi Jürgen,

danke für Deine Antwort.
Ist das denn wirklich so gut, den Filter durchgehend laufen zu haben? Überleben doch einige der wichtigen Bakterien/Lebewesen im Filter?

Wie es bei uns aussieht, kannst Du im Unterforum zur Technik am Teich -- Eienbau Technik meinen Beitrag über "Skimmer Eigenbau" sehen. Habe dort einige Fotos eingestellt.

Bei dieser Art von Pumpentechnik Skimmer und Bodenlauf wäre für mich die einzige Möglichkeit, den Skimmer im Winter weiterlaufen zu lassen, so dass das Oberflächenwasser abläuft. Eine andere Möglichkeit sehe ich zZt. nicht. Die Skimmer-Pumpe ist eine 10.000 l Oase.

Der Bodenlauf ist an der tiefsten Stelle im Teich, dort sind etwa 1,70 m.
Deswegen wollten wir auch nicht das Wasser aus der tiefsten und vermutlich auch wärmsten Stelle absaugen.

Also hätte ich nur die Möglichkeit, den Skimmer über Winter anzulassen - geht das denn?

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
Dodi
 
ReReHi Dodo, :D

ich weiß gar nicht was du hast. Deine Filteranlage steht doch geschützt in einer Ecke des Hauses. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus. Und das mit dem Skimmer ist garadezu perfekt. Muss also nur noch geklärt werden wie denn bei dir das Wasser zurück in den Teich gelangt.

Selbst bei tiefen Temperaturen finden in einem auch im Winter betriebenen Filter garantiert mehr mikrobiologische Prozesse statt, als wenn er entleert auf den Frühling wartet. ;) Auch muss man sich dann nicht ums Thermometer kümmern um ja nicht den Zeitpunkt dieser konstant 10°C zu verpassen. :D Einfach alles durchlaufen lassen, eventuell die Pumpenleistung etwas drosseln...Fertig! Der Filter startet zeitgleich zur Teichbiologie dann mit durch wenn sich die Wetterbedingungen entsprechend günstig verändert haben. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man sich nicht mehr um den alljährlichen Nitritpeak sorgen muss, der bleibt dann nämlich normalerweise aus.


MFG...Jürgen
 
Hi Jürgen,

die Filteranlage steht tatsächlich ziemlich geschützt bei einem Gartenhäuschen und an der Hauswand zum Nachbarn.

Dort steht dann auch der "Hauptfilter", von dem dann ein Rohr, an dem Nachbarhaus angebracht, weiterverläuft.

Dieses Rohr teilt sich dann, und es ist möglich, durch Schieberegler einen Teil oder alles entweder über den Bachlauf oder auch direkt in den Teich -hier in die Pflanzen-Flachzone in den Teich zu leiten.

Die Frage stellt sich mir noch: Wie soll denn der Skimmer im Winter bei Eis laufen????? Oder friert es dann gar nicht zu???

Liebe Grüsse
Dodi
 
ReReReHi,

Dodi schrieb:
Die Frage stellt sich mir noch: Wie soll denn der Skimmer im Winter bei Eis laufen????? Oder friert es dann gar nicht zu???i
Genau... rund um den Skimmer friert nix zu, da dort die Wasseroberfläche ständig in Bewegung ist.

MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten