Pflanzen pro qm?

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo an alle,

gibt es irgendeine Faustregel, wieviele Pflanzen gesetzt werden sollten? Ich versuche gerade eine Pflanzliste zu erstellen, bin aber unsicher wieviele ich pro Pflanztiefe bestellen soll.

Schon mal Danke
 
AW: Pflanzen pro qm?

Hallo Andrea,
ich habe mir für meinen Teich eine Liste erstellen lassen - von Werner. Dann hab ich je nach Geschmack noch ein paar mehr bzw. weniger bestellt. Es kommt ja auch drauf an, welche Pflanzen du willst. Manche wuchern, manche nicht. Du musst auch erst herausfinden, welche bei dir gut wachsen und welche nicht. Im sumpfbereich würde ich nicht sparen, schließlich willst du in diesem Jahr auch noch was sehen. Also mind. 4 pro lfd. Meter hab ich genommen, dann noch etliche Eimer voll Unterwasserpflanzen, um gegen die Algen anzukommen. Wie groß ist dein Teich überhaupt?
 
AW: Pflanzen pro qm?

Hi Andrea,

eine Faustregel gibt es eigentlich nicht wieviele Pflanzen pro m. Es kommt auf die Größe an. Wenn Du schnell einen geschlossenen Bestand haben willst sollte der Abstand zwischen den einzelnen Stauden in etwa die halbe Endhöhe betragen (immer mehrere Pflanzen der selben Art zusammensetzen, größere Gruppen sind natürlicher als ein Misch-Masch verschiedener, aber immer eine ungerade Anzahl zusammensetzen. 3/5/7..er sehen harmonischer aus als 2/4/6.. er Gruppen)

MfG Frank
 
AW: Pflanzen pro qm?

Hallo Silke und Frank,

da habe ich ja schon mal Anhaltspunkte. Ich glaube ich starte erst mal mit Unterwasserpflanzen und einigen Sumpfpflanzen. Dann kann ich mir das alles besser vorstellen und immer noch etwas dazwischen setzen. Einen zu dichten Bestand möchte ich nicht an allen Stellen haben, denn ich gucke auch immer gerne was sich von selbst ansiedelt.
 
AW: Pflanzen pro qm?

Hallo Andrea,
genau richtig, im nächsten Jahr haben sich ja dann schon viele Pflanzen selbst ausgesät oder unterirdisch verbreitet. Falls es dann noch kahl aussieht kannst du immer noch nachpflanzen. Am Anfang wirkt es aber schon etwas dürftig, doch das kann sich schnell ändern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten