Erfahrungen mit Siebfilter

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Ola zusammen :D

Ich habe meine Filterplanungen (Schwerkraft) mal ein weniger weiter voran schreiten lassen und bin auf der Suche nach dem passenden Siebfilter. Es sei denn, ihr ratet mir nach aktueller state of the art davon ab und "zwingt" mich einen Bogensiebfilter zu nutzen. Die eigentlichen Filterkammern sind eigentlich fertig geplant, so dass ich mir Gedanken über die Vorfilterung mache.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Siebfiltern gemacht, diese käuflich erworben und kann auch über Wartung/Probleme berichten? Ich habe im Forum schon einiges über SiFi gelesen, soweit so gut.

Ich habe aber auch bei 3-2-1 zwei Anbieter gefunden, die eine alternative zum teuren Mercedes sein könnte. Kennt jemand den ProAqua Slider von Koi Kontor? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Eine Überlegung wäre auch ein Selbstbau. Hier würde ich mir die Frage stellen, ob man den Rotor wirklich braucht. Muss man nicht eh, auch mit Rotor, das Sieb von außen regelmäßig reinigen? Dann könnte man durchaus auch eine quadratische Box bauen, anstatt eine Runde mit Rotor, oder? Oder doch zu naiv gedacht?:kopfkratz

So, und nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und vor allem Erfahrungen zu diesem Thema. Danke schon vorab, für die Mühe des Schreibens :like:
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

Hi Sven,

ich muß mich derzeit auch mit dem Gedanken eines SIF... beschäftigen.

Quadratisch kannst du nicht machen, zuviele Schmutzecken und das Rotieren des Wassers wird verhindert.

Ohne Spülung von innen:box wird nicht funktionieren. Ich habe mal ein gröberes Küchensieb benutzt, das war innerhalb von einer Stunde dicht und es kam nicht mehr genügend Wasser zur Pumpe : nase und jede Stunde reinigen habe ich weder die Lust noch die Zeit zu.

Ich denke auch mal das es auf einen Selbstbau hinausläuft, aber die aus deinem Link sehen auch ganz vielversprechend aus. Mal sehen ob da jemand eine Info zu hat.

:oki
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

hallo ihr zwei

wenn ihr in der lage seit einen sifi selber zu bauen....
ist der trommelfilterbau doch nicht so weit entfernt.
für mich ist ein sifi ein wenig ein schmutzwühler und kam noch nie für mich in frage, ( jetzt bekomme ich zwar :haue1 aber das ist meine meiniung ) lieber ein bog-oder siebfilter.
der materialpreis je nach größe, liegt um die 400-500€ wenn es kein ferrari sein muß.
wenn man aber bedenkt, daß man dafür eine der besten vorfilterungen hat,
die es zur zeit gibt und auch noch bis zur hälfte an biofilter sparen kann,
wärs doch eine überlegung wert, oder? ;)
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

jürgen und heike schrieb:
für mich ist ein sifi ein wenig ein schmutzwühler und kam noch nie für mich in frage

Hallo, ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ist ein Trommelfilter etwas anderes. Ich habe zwar schon ein paar auf Messen sehen können, aber so richtig verstanden habe ich das Prinzip noch nicht. Ich habe auch noch keine Selbstbauanleitung im Netz gefunden, weder beim googlen, noch hier. Kann aber auch sein, dass ich falsche Suchbegriffe gewählt habe.:crazy

Edit: Das habe ich gefunden und weitere Links helfen zum Verstehen;o)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5140/?q=trommelfilter

Aber ehrlich? Wenn ich einen Selbstbau vermeiden kann, wäre ich froh, ich habe noch genug andere Dinge am Teich und im Garten zu tun. Irgendwall will ich mal fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

hallo sven
hmm..also der link stimmt schon.
ich hatte gedacht du kennst die alle.:kopfkratz
also im schnelldurchgang:
der tf läuft das wasser von außen in die trommel. von da aus geht es durch einen zb. 40my sieb hindurch und wird dabei vom groben und auch feineren schmutz gesäubert. setzt sich der sieb mit schmutz zu, wird ein spülvorgang eingeleitet der den sieb reinigt. das schöne dabei ist...das wasser wird eben bis auf 40my gesäubert und das ganze geschieht automatisch, ohne einen finger krumm zu machen.:D

beim sifi kommt der schmutz und setzt sich am äußeren sieb ab.
die spülarme laufen im innern und spülen mit druck den schmutz wieder weg. das ganze wiederholt sich solange bis er sich dann am boden absetzt. entfernt wird er erst wenn man den schmutzschieber öffnet und ihn dann ablässt. außerdem brauchst noch eine zusätzliche pumpe die die spülarme mit wasser versorgt, also hast du auch noch folgekosten.
ganz wartungsfrei sind die sifis auch nicht. soweit ich gehört habe sollte man öfters mal eine auge darauf werfen. ich will sie aber nicht nur schlecht machen...sicherlich haben sie auch vorteile gegenüber dem siebfilter zb. für den, der nicht ständig zuhause ist, oder mit dem schmutz in berührung kommen will.
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

OK, soweit hatte ich das verstanden. Aber Folgekosten hast du doch mit dem TF, du musst ihn doch auch mir einem Motor antreiben und die Spülung muss auch betrieben werden.
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

hi sven

der antrieb läuft mit einem 12volt wischermotor und die spülung mit einer 4,8bar pumpe alle "je nach verschmutzung" 30-60min in der nacht noch weniger.
die eigentliche laufzeit beträgt nicht einmal 1 minute. das ist so gering, da kommen keine 3€ im monat zusammen.

Aber ehrlich? Wenn ich einen Selbstbau vermeiden kann, wäre ich froh, ich habe noch genug andere Dinge am Teich und im Garten zu tun. Irgendwall will ich mal fertig werden.

ich dachte ja auch nur...weil du den selbstbau erwähnt hast.:engel

aber eins weiß ich....ich werde wohl nie fertig werden.:(
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

Hi Jürgen,

jürgen und heike schrieb:
"je nach verschmutzung" 30-60min in in der nacht noch weniger.

ist dein Teichwasser in der Nacht sauberer???:lachboden :lachboden :lachboden

Also dann würde ich doch eine Hütte ohne Fenster um den Teich herum bauen. :oki :D
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

hi

ist dein Teichwasser in der Nacht sauberer???

Also dann würde ich doch eine Hütte ohne Fenster um den Teich herum bauen.

ist aber so.:zunge
das liegt daran daß meine fische nachts weniger aktiv sind.:p

ob es vielleicht daran liegt, dass die wassertemperatur über nacht noch etwas fällt?:ka
 
AW: Erfahrungen mit Siebfilter

jürgen und heike schrieb:
der antrieb läuft mit einem 12volt wischermotor und die spülung mit einer 4,8bar pumpe alle "je nach verschmutzung" 30-60min in der nacht noch weniger.

Jürgen, aber ich gehe davon aus, dass der Antrieb nicht nur 30-60 Minuten läuft und sich die Trommel dauerhaft dreht. Ob nun mit 12V Motor oder mit 230V Motor, am Ende kommt es ja auch die Leistung pro Stunde (kWh) an, die den Strompreis ausmacht. Bei einem 12V Motor ist dann nur der Strom um den entsprechenden Faktor größer. :D

@all:
Ich habe noch einen alten Thread gefunden, wo man auch nette Infos lesen kann. Passt also hierzu dem Thread.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3522
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten