Pumpenleistung lange Strecke

Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
74
Ort
66822
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi
Hallo @ all,

mein 2. Teichbau ist voll im Gange und schon die ersten Probleme :aua .

Am Wochenende war ich meinen Filter abholen (6 Kammer Filter mit Vorfilter).
Weil ich den Teich größer als geplant machen will,(und der Filter so riesig ist :lala ) soll der Filter einen anderen Platz bekommen als vorher geplant. Daher würd er aber weiter weg vom Teich stehen.
Zu meiner Frage, geplant ist eine oase 16000 eco die das Wasser fördern soll.

Der Höhenunterschied Teich Vorfilter ist ca. 2,20 m, der Schlauch (denke 2") würde mit dem neuen Platz des Filters ca. 12 m lang werden.
Die Höhe ist ja laut Kennlinie der Pumpe kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob durch die lange Strecke des Schlauches auch ein Verlust entsteht ???
Wer weiß Rat ?

Vielen Dank! :oki
 
AW: Pumpenleistung lange Strecke

Hallo,
aus dem Bau raus würde ich sagen:
wenn du die Leitung nicht zehmal um 90° hin und her
verlegst und sonst auch keine weiteren Einbauten
wie Schieber o.ä. drin hast, ist der Reibungsverlust
aufgrund des glatten Rohrs eigentlich vernachlässigbar.
Gruß,
Uwe
 
AW: Pumpenleistung lange Strecke

hallo arno,

also das der höhenunterschied von 2,20 metern kein problem für die eco darstellt wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln, sie wird zwar noch wasser in diese höhe fördern, ab viel dürfte es nicht mehr sein, dagegen sind die verluste bei der schlauchlänge schon fast zu vernachlässigen.


gruß
axel
 
AW: Pumpenleistung lange Strecke

Hallo axel--s,
die 2m Höhenunterschied sollte die 16000er doch packen !?
Guckst Du?23552a2539.jpg 

Uwe
 
AW: Pumpenleistung lange Strecke

hallo uwe,

klar schafft die da noch was zu fördern, wen einem 8000 bis 9000 liter die stunde reichen, wobei ich da auch nochmal mindestens 1000 liter abziehen würde, da die kennlinien der hersteller in der regel von optimalen vorraussetzungen ausgehen die wir an unseren teichen möglicherweise nicht haben.
ich würde einfach versuchen die zu überbrückende höhe so niedrig wie möglich zu halten, eventuell kann der filter ja einen halben meter im boden versenkt werden.


gruß
axel
 
AW: Pumpenleistung lange Strecke

hy uwe,

die 2m Höhenunterschied sollte die 16000er doch packen !?

natürlich schafft sie das ........ nur macht es doch keinen sinnn soviel energie einzusetzen und hinten kommt fast nix mehr raus.

wenn eine umplanung mit weniger hubhöhe wirklich nicht möglich ist :engel :engel :( sollten zumindest leitungen mit überdimensionierung verwendet werden.

leitungslänge ergiebt sehr wohl leistungsminderung (reibungswiderstand).
wenn mich nicht alles täuscht sind sogar angaben zum leitungswiderstand in den katalogen von oase ?

wenn bei obengenanntem aufbau (keine winkel vorausgesetzt) noch 6 000l hinten ankommen kann man froh sein !!!! (ist jetzt aber nur grob nach kennlinie)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenleistung lange Strecke

Hallo Axel und Uwe,

danke für die schnellen Info´s.
Ich muß dazu sagen, die 2,20 m waren geschätzt... also mehr ist es nicht, eher weniger.
Der Filtervorbesitzer hat die selbe Pumpe und da drückt sie noch recht ordentlich bei ca. 2,80 m Höhenunterschied. Nur wie gesagt der Filter stand bei ihm etwa 2 m neben dem Teich.
Die Leitung wollt ich möglist gerade verlegen, klar ganz ohne Kurven geht´s ja leider nicht. Muß auch noch durch den UVC.

Hallo Jürgen,
hab leider nicht´s im Oase Katalog gefunden, was würdest du für einen Leitungsquerschnitt empfehlen?
6000 l wär zu wenig, da ich da zu wenig Zug im Teich hätte (Schwerkraft/Pumpesystem).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten